Return Of The Roxy: Halloween Special „Birthright“ am 26. Oktober 2023
Die Horror-Komödie „Birthright“ der Filmemacher*innen Lars Henrik und Nisan Arikan läuft am 26. Oktober 2023 im Saal des Brauhaus Nolte – ein mit literweise Herz- und Kunstblut gemachter Independentfilm aus Harburg. Beginn ist um 20 Uhr, der Eintritt ist frei, ein Hut geht herum.
Mitteilung von: Andreas Thedens
Online: https://www.brauhausnolte.de / https://www.damnfineclubofcinema.com/
Grafik: Damn Fine Club Of Cinema
Return Of The Roxy: Birthright am 26. Oktober 2023
Donnerstag, 26. Oktober 2023, 20 Uhr – Brauhaus Nolte, Dahlenburger Landstrasse 102, 21337 Lüneburg
Am Donnerstag, 26. Oktober 2023, sorgt die unterhaltsame Horror-Komödie BIRTHRIGHT von den Harburger Filme:macherinnen Lars Henrik und Nisan Arikan im Saal des Brauhaus Nolte für wohliges Schauern.
Die beiden Filmemacher:innen, die zuletzt im Dezember 2022 im Roxy zu Gast waren, sind wieder vor Ort dabei. Sie berichten allerlei Unterhaltsames über die Entstehung des Films und beantworten auch die ungewöhnlichsten Fragen!
Im Vorprogramm läuft zusätzlich der Kurzfilm „WUDU“ von dem obskuren Filmemacher Sergej Regälles – ein Beitrag vom diesjährigen ROXY DIY Filmfestival Lüneburg 2023. Der Filmemacher ist ebenfalls vor Ort. Beginn ist um 20 Uhr, der Eintritt ist frei, ein Hut geht herum.
Darum geht’s: Birthright
Birthright ist der weltweit erste Film, dessen Hauptdarstellerin im 9. Monat schwanger ist. Eine blutige Horror-Komödie, ein Kammerspiel, ein Beziehungs-Drama – Birthright ist einfach alles gleichzeitig. Vor allem: Ein mit literweise Herz- und Kunstblut gemachter Independentfilm aus Harburg.
Über die Filmemacher:innen
Seit 2013 hat sich die Hamburger Independent-Filmszene unter dem Banner des “Obsessive Underground” organisiert, aus dem das Filmkollektiv “Obsessive Filmmakers” hervorging. Als cineastisches Äquivalent einer Punkband bestehen die obsessiven Filmemacher (die mittlerweile mit ihrer Produktionsfirma “antikyno media” Horrorfilme, Theater und Podcasts produzieren) aus Produzentin und Schauspielerin Nisan Arikan, Regisseur und Autor Lars Henriks und Kameramann und Alleskönner Christian Grundey.
Seit Frühjahr 2023 betreiben Lars und Nisan auch ihr eigenes Programmkino – das ANTIKYNO – in Harburg.
Information: Das ROXY ist zurück!
Das legendäre Roxy-Kino ist zurück! Einmal im Monat, immer an einem Donnerstag, geht das Licht im Saal des Brauhaus Nolte aus und es wird spannend-abwechslungsreiche Filmkost präsentiert. Genau dort in diesem Saal war in den 50er/60er-Jahren das damals 7. Kino Lüneburgs – das Roxy – zu finden, welches nun seit Juli 2022 unter dem Motto „Return Of The Roxy“ wieder da ist.
Bei der präsentierten filmischen Kost wird ebenso wie bei den Speisen im Nolte besonderer Wert auf Regionales gelegt. Die Filmemacher:innen stammen vorwiegend aus der (manchmal auch weiter gefassten) Umgebung und begleiten als Gäste den Abend mit der ein oder anderen Anekdote zu der Entstehung des Werkes. Dazu gibt es jeweils eine Einführung in den Abend von Andreas Thedens (Damn Fine Club Of Cinema) und Carsten Nolte, Specials und selbstverständlich auch köstliche Speisen und das leckere Nolte-Bier.
Kommende Termine und mehr Information
Immer am letzten Donnerstag im Monat gibt es in der Reihe „Return Of The Roxy“ regionale Filmkost.
- 26. Oktober 2023: Birthright von Nisan Arikan & Lars Henriks
- 16. November 2023: Roxy Classics: Denn sie wissen nicht, was sie tun
- 30. November 2023: Kinokinokino von Dennis Albrecht
- 28. Dezember 2023: Wunschfilm
- Sommer 2024: Roxy DIY-Filmfestival 2024
- Brauhaus Nolte: https://www.brauhausnolte.de
- Damn Fine Club Of Cinema: https://www.damnfineclubofcinema.com
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |