Seenotrettung im Mittelmeer. Grafik: Plakat Terre des Hommes (angepasst).

terre des hommes und CompassCollective: Man lässt keine Menschen ertrinken. Punkt. – 25. Mai 2024

Das Segelschiff Trotamar III aus dem Wendland ist regelmäßig zur Seenotrettung im Mittelmeer unterwegs. Über Erfahrungen und Hintergründe spricht Jan Becker, Mitgründer von CompassCollective, am 25. Mai 2024 in der VHS Lüneburg. Die Initiative orientiert sich an den Menschenrechten: „Unabhängig von der Herkunft besitzt jeder Mensch eine unantastbare Würde und das Recht auf Leben.“


Mitteilung von: terre des hommes Lüneburg – Am: 06.05.2024
Online: https://www.tdh-ag.de/lueneburg.html – Grafik: Plakat (angepasst).


Seenotrettung im Mittelmeer: Erfahrungen, Motivation und Visionen – Informationsveranstaltung am 25. Mai 2024

Das Segelschiff Trotamar III verlässt Licata am 25.08.2023. Foto: CompassCollective Wendland.

Das Segelschiff Trotamar III verlässt Licata am 25.08.2023. Foto: CompassCollective Wendland.

Samstag, 25. Mai 2024, 17 Uhr – VHS Lüneburg, Haagestr. 4, 21335 Lüneburg

„Seit 2014 sind mehr als 28.000 Menschen auf der Flucht im Mittelmeer ertrunken. Europa tritt die Würde der flüchtenden Menschen und damit auch unsere eigene mit Füssen. Deswegen schicken wir ein Schiff.“

Am Samstag, 25. Mai 2024, berichtet Jan Becker, einer der drei Gründer von CompassCollective, über die Arbeit der Initiative in der Seenotrettung im Mittelmeer, über ihre Motivation und Visionen. Ein Film zeigt die Erfahrungen der Crew der Trotamar III, das Segelschiff der Initiative. Anschließend ist Raum für Diskussion und Fragen.

Gemeinsames Engagement für Menschen in Not

Bei der lebensgefährlichen Flucht über das Mittelmeer sind auch immer sehr viele Kinder und Jugendliche dabei. Für terre des hommes und CompassCollective gibt es hier viele Schnittpunkte. Das Engagement beider Organisationen soll Inspiration und Mutmacher für viele Menschen sein, denen das Engagement für Menschen in Not am Herzen liegt.

Die gemeinsame Veranstaltung mit terre des hommes Lüneburg findet statt um 17 Uhr in der VHS Lüneburg. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Fortsetzung der Arbeit sind erwünscht.

Hintergrund

terre des hommes Lüneburg ist eine von rund 120 terre des hommes-Gruppen in Deutschland. Als internationale Kinderrechtsorganisation setzt sich terre des hommes gemeinsam mit Kindern für ihre Rechte ein. Dazu gehören gerechte Lebensbedingungen und faire Zukunftschancen. terre des hommes fördert 379 Projekte weltweit.

CompassCollective: Es gibt keine legalen Wege, über die sich von Krieg, Hunger, Verfolgung oder Folter bedrohte Menschen in Sicherheit bringen können. Stattdessen sind seit 2014 mehr als 28.000 Menschen auf ihrer Flucht über das Mittelmeer ertrunken.
Die Initiative aus dem Wendland unterstützt die Rettung von Flüchtenden auf dem Mittelmeer. Mit dem Segelboot Trotamar III finden dreiwöchige Beobachtungseinsätze statt. Die Aktivist:innen dokumentieren Menschenrechtsverletzungen, halten Ausschau nach Seenotfällen und assistieren bei Rettungseinsätzen von größeren (Rettungs-)Schiffen. Im Notfall retten sie.

Mehr bei Lüne-Blog

  • Seebrücke Lüneburg: Keine diskriminierenden Maßnahmen in der Migrationspolitik – 3. Mai 2024 – 26.04.2024
    Die SEEBRÜCKE ist eine internationale Bewegung, getragen von verschiedenen Bündnissen und Akteurinnen der Zivilgesellschaft. „Wir solidarisieren uns mit allen Menschen auf der Flucht und erwarten von der deutschen und europäischen Politik sichere Fluchtwege, eine Entkriminalisierung der Seenotrettung und eine menschenwürdige Aufnahme der Menschen, die fliehen mussten oder noch auf der Flucht sind.“
  • Für Vielfalt und Demokratie: Demokratiemeile in Lüneburg am 23. Mai 2024 – sei dabei! – 13.05.2024
    Am 23. Mai 1949, vor 75 Jahren, trat in Deutschland das Grundgesetz in Kraft – für gerechtes, friedliches und demokratisches Zusammenleben aller Menschen in Deutschland. Mit einem bunten Programm – Aktionen, Kunst, Kultur – soll die Demokratiemeile in der Lüneburger Innenstadt erlebbar machen, was das Grundgesetz für uns alle bedeutet und welchen Wert wir damit verbinden.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.