Demokratiemeile Lüneburg. Sharepic (angepasst).

Für Vielfalt und Demokratie: Demokratiemeile in Lüneburg am 23. Mai 2024 – sei dabei!

Am 23. Mai 1949, vor 75 Jahren, trat in Deutschland das Grundgesetz in Kraft – für gerechtes, friedliches und demokratisches Zusammenleben aller Menschen in Deutschland. Mit einem bunten Programm – Aktionen, Kunst, Kultur – soll die Demokratiemeile in der Lüneburger Innenstadt erlebbar machen, was das Grundgesetz für uns alle bedeutet und welchen Wert wir damit verbinden.


Mitteilung von: Initiative Demokratiemeile – Online: https://luenebunt.de/ – Grafik: Sharepic


Demokratiemeile am 23. Mai 2024: Wir feiern das Grundgesetz, Vielfalt und Demokratie

Am 23. Mai 1949, vor 75 Jahren, trat in Deutschland das Grundgesetz in Kraft. Es sollte für gutes, gerechtes, friedliches und demokratisches Zusammenleben aller Menschen in Deutschland sorgen.

Gleichzeitig ist die Demokratie in vielen Teilen der Erde, in Deutschland und auch hier bei uns in Lüneburg gefährdet. Rechtspopulistische Erzählungen und Unwahrheiten verunsichern die Menschen und befördern Radikalisierungen. Der Zusammenhalt unserer Gesellschaft wird auf die Probe gestellt.

Wir wollen in Lüneburg ein Zeichen setzen für die Vielfalt. Wir wollen den Gewinn einer pluralistischen Gesellschaft zeigen. Lüneburg soll ein sicherer Ort für alle Menschen sein. Denn: Wir stehen für eine demokratische, respektvolle und weltoffene Gesellschaft. Wir als Gesellschaft sind verantwortlich dafür, unsere Grundwerte zu leben!

Demokratiemeile: Demokratie sichtbar machen

Gemeinsam mit allen Engagierten und Interessierten wollen wir bei der Demokratiemeile die Demokratie sichtbar machen und auf die Straße bringen. Am Donnerstag, 23. Mai 2024, zwischen 15 und 18 Uhr sollen in der Lüneburger Innenstadt zahlreiche Stände, Aktionen, Kunst, Kultur und Performance erlebbar machen, was das Grundgesetz für uns alle bedeutet und welchen Wert wir damit verbinden.

Wir sind eine Gruppe verschiedener Initiativen und Verbände in Lüneburg im Rahmen von Lünebunt, dem Förderprojekt „Demokratie leben!“ in Lüneburg. Wer an diesem Tag mit einem Angebot dabei sein will, ist herzlich willkommen! Seid dabei und mischt mit –  #ausgutemGrundGesetz!

Mehr Information und Kontakt

Förderprojekt „Demokratie leben!“ in Lüneburg

Seit 2015 wird die Hansestadt Lüneburg im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Lüneburg setzt diese sogenannte „Partnerschaft für Demokratie“ in Zusammenarbeit mit zahlreichen Kooperationspartner:innen um. Die drei Leitziele des Programms lauten: „Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Extremismus vorbeugen.“

Die Koordinierungs- und Fachstelle (KuF) für Lüneburg ist bei der Johann Daniel Lawaetz-Stiftung angesiedelt. Ein Begleitausschuss begleitet, berät und unterstützt das Programm. Er ist für die strategische Planung zuständig, gibt wichtige Impulse zur Weiterentwicklung und entscheidet über die Projektförderungen.

Einrichtungen, die entsprechende Projekte durchführen, können bis zu 6.000 Euro – in begründeten Ausnahmen bis maximal 10.000 Euro  – beantragen. Die Antragsfristen für 2024 sind: 15.01. / 01.04. / 05.08. / 14.10.2024.


Deutscher Bundestag: Das Grundgesetz – einfach erklärt

Hinweis: Mit Klick auf „Play“ bzw. „Ansehen auf YouTube“ wird das Video geladen. Sie erklären sich gleichzeitig damit einverstanden, dass dabei personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutz-Hinweisen. Die Einwilligung in die Datenübermittlung an YouTube können Sie jederzeit unter den dortigen Cookie-Einstellungen widerrufen.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.