Absperrung Baustelle. Foto: Patrick Sommer, Pixabay.

Baumaßnahmen in Landkreis und Hansestadt: Treidelweg und Kreisstraßen 1, 53 und 58

Aktuelle Vorhaben im Straßenbau: Demnächst ist in Lüneburg der Geh-/Radweg Treidelweg abschnittweise gesperrt, die Oberfläche wird erneuert. Im Landkreis werden die Radwege an den Kreisstraßen 1, 53 und 58 auf 2,50 Meter ausgebaut und Sanierungen durchgeführt. Zum aktuellen Stand informieren Hansestadt und Landkreis online.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 24.05.2024
Online: mehr


Lüneburg: Treidelweg ab 29. Mai 2024 abschnittweise gesperrt

Aufgrund von Arbeiten an der Wegedecke wird der Treidelweg ab Mittwoch, 29. Mai 2024, teilweise gesperrt. Die Mitarbeitenden der Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH transportieren die Grasnarbe ab und nehmen Arbeiten an den Ausspülungen vor. Der Treidelweg wird deshalb in vier Abschnitten gesperrt:

  • Ab Mittwoch, 29. Mai 2024, für rund eine Woche: vom Parkplatz Behördenzentrum bis zur ehemals BeckmannLindemann GmbH (Auf der Hude 70)
  • Voraussichtlich ab Mittwoch, 5. Juni 2024, für rund eine Woche: der Weg von Auf der Hude 70 bis zur Bahnunterführung Goseburgstraße
  • Planmäßig ab Mittwoch, 12. Juni 2024, für circa zwei Wochen: von der Bahnunterführung Goseburgstraße bis zur Holz Herbst GmbH (Christian-Herbst-Straße 10)
  • Ab circa Mittwoch, 26. Juni 2024, für zwei Wochen: von der Holz Herbst GmbH bis Grenze Bardowick

Aufgrund der Arbeiten und Sperrungen kann es in dem genannten Zeitraum zu Verkehrsbehinderungen kommen. Verkehrsteilnehmende auf dem Fahrrad oder zu Fuß werden gebeten, alternativ die Straße Auf der Hude zu nutzen.

Mehr bei Lüne-Blog

  • Hansestadt Lüneburg: Masterplan Straßensanierungen vorgestellt – 15.05.2024
    Ihren 5-Jahres-Plan zur Straßensanierung stellte die Hansestadt im Bauausschuss am 13. Mai 2024 vor. Darin ist festgelegt, welche Straßenabschnitte am dringendsten erneuert werden müssen. Kriterien waren Auslastung und die Bedeutung für Lüneburgs Verkehrsnetz. Ein vergleichbarer Plan zur Sanierung der Radwege ist in Vorbereitung.
  • Hansestadt Lüneburg: Das steht an für 2024 – 06.01.2024
    Trotz Millionendefizit will die Hansestadt 2024 viel erreichen: Große Investitionen in Schulen und Kitas, in Straßen, Geh- und Radwege sind geplant. Bildung und Mobilität sind zwei wichtige Schwerpunkte. Weiter im Fokus: Die Stadtentwicklung. Zu den Herausforderungen zählt neben der Konsolidierung des städtischen Haushalts die Unterbringung geflüchteter Menschen aus verschiedenen Ländern.

Stadt und Landkreis informieren: Die aktuellen Baumaßnahmen

Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 24.05.2024
Online: mehr

Landkreis Lüneburg: Aktuelle Baumaßnahmen an Kreisstraßen und Radwegen

Über den aktuellen Stand der derzeitigen Arbeiten informierte der kreiseigene Betrieb für Straßenbau und -unterhaltung (SBU) im Betriebs- und Straßenbauausschuss am 22. Mai 2024. Neben den aktuellen Baustellen wurden auch zukünftige Maßnahmen an Kreisstraßen vorgestellt.

„Um die Straßen auszubessern, wird dieses Jahr vermehrt Split eingesetzt“, berichtet Ina Heise vom SBU. Für diese Ausbesserungen an den Kreisstraßen werden rund 302.000 Euro investiert.

Aktuell: Barum-Bütlingen (K1) – Ausbau des Radwegs und Ausbesserung der Straße

An der Kreisstraße 1 wird bereits gearbeitet. Damit Fahrradfahrende zwischen Barum und Bütlingen mit ausreichend Platz pendeln können, arbeiten der Landkreis Lüneburg und der Landkreis Harburg gemeinsam am Geh- und Radweg. Dieser wird auf der gesamten Strecke auf 2,50 Meter ausgebaut.

Die Kosten belaufen sich auf insgesamt rund 530.000 Euro, wobei etwa 133.000 Euro der Landkreis Harburg trägt. Die Sperrung wird vom SBU zusätzlich genutzt, um die Kreisstraße von Barum bis zur Kreisgrenze für Autofahrende wieder in Schuss zu bringen. Die abgenutzten Fahrbahnränder werden für rund 36.000 Euro erneuert. Ende Juli 2024 soll die Strecke wieder befahrbar sein.

Erbstorf-Scharnebeck (K53): Asphalt-Erneuerung und Ausbau des Radwegs

An der Kreisstraße 53 sind die Arbeiten ebenfalls bereits in vollem Gange. Auf der Straße zwischen Erbstorf und Scharnebeck wird der Asphalt erneuert und der anliegende Radweg verbreitert. Dafür wird auch dieser Radweg auf 2,50 Meter ausgebaut. „Pendlerinnen und Pendler auf dem Fahrrad benötigen gut ausgebaute Wege. So können mehr Radfahrende die Strecke gleichzeitig sicher nutzen“, erklärt Pawel Kusmitzki, Mitarbeiter des SBU.

Die Kosten für beide Maßnahmen belaufen sich auf rund 870.000 Euro. Voraussichtlich Ende Juni 2024 ist die Baustelle abgeschlossen.

Landesstraße 221-Nutzfelde (K28): Ausbau des Radwegs

An der Kreisstraße 28 zwischen der Landesstraße 221 und Nutzfelde ist für 2024 ein neuer Radweg geplant. „Sofern alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, können die Arbeiten im Oktober beginnen“, sagt Jens-Michael Seegers, Betriebsleiter des SBU. Dann entsteht auf einer Länge von 1,5 Kilometern ein 2,50 Meter breiter Radweg, den auch Lastenräder bequem befahren können.

Ortsdurchfahrt Köstorf (L222)

Und auch an der Ortsdurchfahrt in Köstorf soll dieses Jahr gearbeitet werden. Ab September 2024 soll die Strecke auf einer Länge von 430 Metern saniert werden. Für die Dauer der Arbeiten sind rund drei Monate eingeplant.

Mehr bei Lüne-Blog

  • Landkreis Lüneburg baut: Mehrjahresplan für Kreisstraßen, Radwege, Brücken ab 2025 – 28.02.2024
    Fast 50 Kilometer Kreisstraßen, 22 Kilometer Radwege und neue Brücken – so der Mehrjahresplan des kreiseigenen Betriebs Straßenbau und ‑unterhaltung (SBU) ab 2025. „Im Fokus stehen Erneuerungen und Ausbauten für vielbefahrene Strecken, aber auch neue Radwege und Brücken“, erklärt Jens-Michael Seegers, Leiter des SBU.

Stadt und Landkreis informieren: Die aktuellen Baumaßnahmen

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.