Landkreis Lüneburg: MOIN erteilt Auftrag für 20 Elektrobusse
Acht elektrobetriebene Gelenk- und zwölf Solobusse samt Ladeinfrastruktur hat die kreiseigene Mobilitätsinfrastruktur und -betriebs GmbH MOIN jetzt bei Daimler Buses bestellt. Die ersten zehn sollen 2025 übergeben werden. Die Aufladung soll in den geplanten Betriebshöfen im Lüneburger Hafen und in Reppenstedt erfolgen.
Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 28.11.2024
Online: mehr – Foto: Landkreis Lüneburg
Kaufvertrag unterzeichnet: Ab 2026 surren Elektrobusse im Landkreis Lüneburg
Foto: Landkreis Lüneburg. Besiegelten den Kauf von 20 E-Bussen: Nikolas Wenzel, Geschäftsführer der kreiseigenen MOIN Mobilitätsinfrastruktur und -betriebs GmbH Landkreis Lüneburg (links), und Stephan Fittkau, Leiter Vertriebsregion Nordost bei Daimler Buses.
Diese Vertragsunterschrift rückt den Einstieg in die Elektromobilität beim Busverkehr im Landkreis Lüneburg ein weiteres Stück näher: Der Geschäftsführer der kreiseigenen MOIN Mobilitätsinfrastruktur und -betriebs GmbH Landkreis Lüneburg, Nikolas Wenzel, erteilte am 28.11.2024 den Auftrag über den Kauf von 20 Elektrobussen.
Acht Gelenk- und zwölf Solobusse samt Ladeinfrastruktur
Die MOIN bestellt beim Unternehmen Daimler Buses GmbH acht elektrobetriebene Gelenk- und zwölf Solobusse sowie die dazu dazugehörige Ladeinfrastruktur. Die Investitionssumme beträgt 17 Millionen Euro. „Das Geld ist klug investiert, denn mit den neuen Fahrzeugen verbessern wir Luft- und Lebensqualität im Landkreis Lüneburg. Die Elektrobusse sind emissionsfrei unterwegs und deutlich leiser“, sagt MOIN-Geschäftsführer Wenzel. Die MOIN wird ab dem Jahr 2026 das Busnetz im Landkreis Lüneburg betreiben.
Fahrzeuge von Daimler Buses – die ersten zehn kommen 2025
„Der heutige Tag ist ein weiterer Meilenstein auf unserem Weg in Richtung Klimaneutralität im Jahr 2030“, freut sich der für Mobilität im Landkreis Lüneburg zuständige Kreisrat Rainer Müller. Er und MOIN-Geschäftsführer Wenzel erwarten die neuen Fahrzeuge von Daimler Buses in zwei Teillieferungen: Je fünf Gelenk- und Solobusse sollen im kommenden Jahr übergeben werden. Im Jahr 2026 folgen drei weitere Gelenk- sowie sieben weitere Solobusse. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert das Vorhaben mit 7,8 Millionen Euro aus dem Sondervermögen ‚Klima- und Transformationsfonds‘.
Aufladung in den Betriebshöfen im Lüneburger Hafen und in Reppenstedt
Damit die Elektrobusse ab 2026 fahren können, gilt das Hauptaugenmerk nun den geplanten Betriebshöfen der MOIN im Lüneburger Hafen und in Reppenstedt. Dort werden die Ladebögen installiert, die die Fahrzeuge je nach Modell mit bis zu 180 Kilowatt Leistung speisen. Der Strom hierfür soll aus erneuerbaren Quellen kommen. Einmal voll aufgeladen haben die bestellten Elektrobusse je nach Ausführung eine Reichweite von bis zu 340 Kilometern.
MOIN – Mobilitätsinfrastruktur und -betriebs GmbH Landkreis Lüneburg
Ab dem 1. Januar 2026 wird die Mobilitätsinfrastruktur und -betriebs GmbH Lüneburg (MOIN), eine 100%ige Tochter des Landkreises Lüneburg, die Verantwortung für den regionalen Nahverkehr im Landkreis und den Stadtverkehr in Lüneburg übernehmen und so die Mobilität der Region nachhaltig gestalten.
- MOIN: https://moin-lg.de/
- Landkreis Lüneburg: MOIN
Mehr bei Lüne-Blog
- Nikolas Wenzel neuer Geschäftsführer für MOIN – 31.07.2023
Auf Nikolas Wenzel, den neuen Geschäftsführer der MOIN GmbH, warten eine Menge Aufgaben. Mit der MOIN will der Landkreis Lüneburg den Nahverkehr im gesamten Kreisgebiet völlig neu aufstellen. - Gewerkschaft ver.di: Sorge über geplante Ausschreibung des Busverkehrs im Landkreis Lüneburg – 26.06.2024
Ab Januar 2026 will die Verkehrsgesellschaft MOIN den Busverkehr im Landkreis Lüneburg übernehmen. Dieser Zeitplan ist sehr ambitioniert und darf nicht auf Kosten von Fahrgästen und Beschäftigten gehen, fordert die Gewerkschaft ver.di.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de