
Grundschule Reppenstedt: Schul-AG zu Nachhaltigkeit und Technik startet im Februar 2025
Roboter, Puzzles und Umweltschutz: Mit Studierenden der Leuphana Universität erkunden Kinder in der Grundschule Reppenstedt innovative, spannende Themen rund um Naturwissenschaft und Technik. Die spielerische Beschäftigung soll Interesse und Wissenshunger wecken.
Mitteilung von: Samtgemeinde Reppenstedt – Am: 06.02.2025
Online: Samtgemeinde Gellersen – Foto: Kinder mit Roboter aus Bausteinen. Beispielfoto, Pixabay
Roboter, Puzzles und Umweltschutz: Spannendes Schulprojekt für Grundschulkinder aus Reppenstedt beginnt
In einem innovativen Schulprojekt für die Klassenstufen 3 und 4 der Grundschule Reppenstedt, das als AG am Nachmittag angeboten wird, erkunden die Kinder gemeinsam mit Studierenden der Leuphana Universität spannende Themen rund um Nachhaltigkeit und Technik. Im Rahmen der MINT-Förderung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) erleben sie dabei ein interaktives und lehrreiches Programm.
Themen sind unter anderem nachhaltige Mobilität, Recycling und Upcycling, erneuerbare Energien, insbesondere Windkraft, Robotik und Materialsortierung. Ihr neues Wissen können sie direkt vor Ort anwenden, zum Beispiel am „Energie Monitor“ der Samtgemeinde Gellersen.
Naturwissenschaftliche Zusammenhänge und Technik spielerisch erkunden
Zum Einsatz kommen kindgerechte Materialien und Technologien. Die Kinder werden unter anderem mit Lego-Robotern arbeiten und vertiefen ihr Wissen spielerisch mit verschiedenen Puzzles und Brettspielen. Ein besonderes Highlight wird die „Climate Fresk for Kids“ sein, die den Kindern auf spielerische Weise die Zusammenhänge des Klimawandels näherbringt.
„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit den Studierenden der Leuphana Universität. Ihr Fachwissen und ihre Begeisterung für die Themen Nachhaltigkeit und Technik werden unseren Schülerinnen und Schülern helfen, auf interessante Weise und sehr anschaulich ein Bewusstsein für die Umwelt zu erlangen“, sagt Frau Lohmann, Schulleiterin der Grundschule Reppenstedt.
Ziel: Interesse und Wissenshunger wecken
Das Projekt startet am 12. Februar 2025 und wird über mehrere Wochen hinweg an zwei Wochentagen für je 12 Kinder angeboten. Organisiert und ins Leben gerufen wurde es von Kerstin Sternitzke, die zuständig für die Nachschulische Betreuung in der Samtgemeinde Gellersen ist: „Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern nicht nur theoretisches Wissen zu vermitteln, sondern auch praktische Erfahrungen zu ermöglichen, sodass ihr Interesse und Wissenshunger durch Spaß an der Sache geweckt werden“, beschreibt sie das Vorhaben.
Seitens der Leuphana wird das MINT-Projekt von Professorin Dr. Brit-Maren Block und ihrer wissenschaftlichen Mitarbeiterin Gillian Guerne geleitet.
- Samtgemeinde Gellersen: Nachschulische Betreuung – Kerstin Sternitzke
- Leuphana Universität: Prof. Dr. Brit-Maren Block
Prof. Dr. Brit-Maren Block ist Lehrbeauftragte an der Leuphana Universität in Lüneburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte umfassen Lehr- und Forschungstätigkeiten in den Bereichen Elektro- und Automatisierungstechnik und Didaktik der Ingenieurwissenschaften. Für ihre Lehre und neuen didaktischen Konzepte wurde sie von der Universität mehrfach ausgezeichnet. - Climate Fresk: https://climatefresk.org/de-de/
Der Klima Puzzle-Verein der Organisation Climate Fresk arbeitet seit Ende 2018 daran, Menschen und Organisationen für den Klimawandel zu mobilisieren. Dies geschieht mithilfe von Klimabildung. Die Bewegung wächst schnell an der Basis, und ermöglicht ein gemeinsames Verständnis für die Herausforderungen durch den Klimawandel.
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