Leuphana Universität: Industriekolloquium Kreislauf-Wirtschaft „Wertschöpfung durch Zirkularität“ – 26. November 2025
Wirtschaftlich erfolgreich bleiben und zugleich klimaneutral produzieren – wie gelingt das Unternehmen aus der Region? Diese Frage steht im Mittelpunkt des 2. Leuphana Industriekolloquiums am Mittwoch, 26. November 2025, an der Leuphana Universität Lüneburg. Die Veranstaltung ist kostenlos, Interessierte sind herzlich willkommen.
Mitteilung von: Leuphana Universität – Am: 07.11.2025
Online: https://www.leuphana.de/ – Foto/Grafik: Leuphana Universität (angepasst).
Leuphana lädt zum 2. Industriekolloquium: „Wertschöpfung durch Zirkularität – Kreislaufwirtschaft, die sich rechnet“
Foto: Leuphana Universität. Der Hamburg Hafen mit großen Containerschiffen steht symbolisch für die Lieferketten.
Mittwoch, 26. November 2025, 14-18 Uhr – Leuphana Universität Lüneburg
Ökologie und Ökonomie zusammen denken: Wie können Unternehmen aus der Region wirtschaftlich erfolgreich bleiben und zugleich klimaneutral produzieren? Diese Frage steht im Mittelpunkt des 2. Leuphana Industriekolloquiums am Mittwoch, 26. November 2025, von 14 bis 18 Uhr an der Leuphana Universität Lüneburg.
Unter dem Motto „Wertschöpfung durch Zirkularität – Kreislaufwirtschaft, die sich rechnet“ lädt die Leuphana Innovation Community Nachhaltige Produktion Fachleute aus Wissenschaft und Industrie ein, um Strategien und Technologien für eine nachhaltige und wettbewerbsfähige Produktion zu diskutieren.
Herausforderung Ökologie und Ökonomie: Lösungen aus der Praxis
Produzierende Unternehmen stehen vor der doppelten Herausforderung, ihre Prozesse ressourcenschonend und zugleich wirtschaftlich zu gestalten. Das Industriekolloquium bietet anhand konkreter Beispiele und Erkenntnisse praxisnahe Lösungsansätze. In Keynotes und einem interaktiven Gallery Walk stellen Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis neue Wege der Kreislaufwirtschaft vor. Die Beiträge reichen von zirkulären Produktentwicklungen, bei denen Wiederverwendung und Recycling bereits in der Konstruktionsphase mitgedacht ist, bis hin zu Geschäftsmodellen, die ökologisch verantwortungsvoll und wirtschaftlich tragfähig fungieren.
Führende Köpfe aus Industrie und Forschung als Referenten
Zu den Sprecherinnen und Sprechern gehören führende Köpfe aus Industrie und Forschung:
• Christian Hein, Head of Decarbonization bei Aurubis AG
• Prof. Dr.-Ing. Arthur Seibel, Leiter der Professur für Produktentwicklung an der Leuphana
• Henning Peitzmeier, Entwicklungsingenieur bei HELLA GmbH & Co. KGaA
• Dr.-Ing. Kathrin Kramer, Beraterin für Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit
• Prof. Dr. Michael Braungart, Gründer von BRAUNGART EPEA und Miterfinder des Cradle-to-Cradle-Prinzips
Schwerpunkt: Austausch zwischen Forschung und Praxis
Neben den Impulsvorträgen steht der Austausch zwischen Forschung und Praxis im Mittelpunkt: Im interaktiven Gallery Walk erarbeiten Teilnehmende gemeinsam, wie Zirkularität in der industriellen Wertschöpfungskette umgesetzt werden kann – von der Materialentwicklung bis zur Wiederverwertung. Zum Abschluss lädt das Labor für nachhaltige Fertigungstechnik zu Snacks und einer Demonstration eines neu entwickelten Solar-Demonstrators aus recycelten Metallspänen ein.
Mehr Information und Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenlos, zur Planung wird freundlich um Anmeldung gebeten.
- Leuphana Universität: Zweites Industriekolloquium am 26. November 2025
- Anmeldung: https://eveeno.com/leuphana-industriekolloquium_2025
Mehr bei Lüne-Blog
- Leuphana Universität: 15 Jahre Fakultät Nachhaltigkeit – 04.10.2025
Vor 15 Jahren setzte die Leuphana Universität Lüneburg ein Zeichen: Mit der Gründung der School of Sustainability, der Fakultät Nachhaltigkeit, entstand die erste und bis heute einzige Fakultät für Nachhaltigkeitswissenschaften im deutschsprachigen Raum. Was damals visionär war, ist heute aktueller denn je – und wird im kommenden Wintersemester gefeiert. - Leuphana Universität festigt Position unter den 500 weltweit besten Universitäten – 12.10.2025
Das britische Wissenschaftsmagazin „Times Higher Education“ (THE) hat das World University Ranking 2026 veröffentlicht. Die Leuphana Universität gehört wieder zum oberen Viertel der knapp 2.200 für das Ranking berücksichtigten weltweit besten Universitäten. In Niedersachsen belegt sie den dritten Platz unter den im Ranking vertretenen Hochschulen.

Leuphana Universität Zentralgebäude. Foto: Lüne-Blog.
![]()
Lünepedia: Leuphana Universität Lüneburg
Die Leuphana Universität Lüneburg ist eine staatliche Universität in Trägerschaft einer Stiftung öffentlichen Rechts in Lüneburg. Ihre Schwerpunkte in der Forschung liegen in den Bereichen Bildung, Kultur, Nachhaltigkeit sowie Management und Entrepreneurship. In der Lehre hat sie ein für Deutschland ungewöhnliches, stark interdisziplinäres Studienmodell etabliert, mit einem College für das Bachelorstudium, einer Graduate School für die Verbindung von Master- und Promotionsstudium und einer Professional School für das Weiterbildungsstudium.
Die Universität Lüneburg wurde im Jahre 1946 ursprünglich als Pädagogische Hochschule Lüneburg gegründet und zählt mit rund 10.000 Studierenden und 1200 Beschäftigten zu den mittelgroßen Universitäten in Deutschland (Stand Wintersemester 2025/26).
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Leuphana_Universität_Lüneburg
![]()
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
![]() |
![]() |
![]() |


