Renovieren und Energie sparen – was lohnt sich am meisten? Online-Vorträge mit Beratung
Wo lohnt sich Wärmedämmung am meisten? Funktioniert eine Wärmepumpe auch bei mir? Wie kriege ich am besten eigenen Strom? Und welche Zuschüsse bekomme ich dafür? Antwort auf solche Fragen gibt es bei den Online-Beratungen der Verbraucherzentrale und des Landkreises Harburg. Teilnehmen können alle Interessierten, auch aus anderen Landkreisen. Und noch ein Tipp: Der Landkreis Lüneburg hat die Förderung jetzt vereinfacht!
Mitteilung von: Landkreis Harburg – Am: 16.02.2026
Online: https://www.landkreis-harburg.de/ – Foto: Wohnhaus mit Mütze. Symbolfoto, Pixabay.
Landkreis Harburg: Energiewende zu Hause – kostenlose Online-Beratung
Wer zu Hause weniger Energie verbrauchen oder renovieren will, ist hier richtig: Bei kostenlosen Online-Vorträgen mit anschließender Beratung in Kleingruppen. „Wir wollen die Bürgerinnen und Bürger unterstützen, ihre Wohngebäude energetisch fit für die Zukunft zu machen“, sagt Oliver Waltenrath, Klimaschutzmanager des Landkreises Harburg.
Kompetente Antworten von unabhängigen Experten – bequem auf dem heimischen Sofa
Unter dem Motto „Energiewende zu Hause“ bieten Landkreis Harburg, die Verbraucherzentrale und die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) gemeinsam ein umfangreiches Programm an. Interessierte können sich bequem auf dem heimischen Sofa über alle Fragen zu Solarstrom, Wärmepumpe, Heizung oder Wärmedämmung informieren.
Waltenrath weiß aus seiner täglichen Erfahrung: „Die Menschen sind oft unsicher, wie sie vorgehen und was denn die richtige Lösung ist. Hier erhalten sie erste Antworten und einen ersten Überblick.“ Der Vorteil: Bei den Veranstaltungen der Verbraucherzentrale erhalten sie kompetente Antworten von unabhängigen Experten.
Zunächst Information, dann Austausch in kleiner Runde
In den Vorträgen vermittelt ein oder eine Energieberater:in der Verbraucherzentrale zunächst Grundwissen zu dem jeweiligen Thema und informiert über Fördermöglichkeiten. Im Anschluss können die Teilnehmenden in kleinen Gruppen ihre Fragen live an weitere Berater und Beraterinnen richten. Da kann es auch gezielt um Nachfragen zum eigenen Haus gehen – „das ist oft ein erster, wichtiger Einstieg, bevor es in die näheren Sanierungsplanungen geht“, wie Waltenrath weiß.
Themen, Termine und Anmeldung
Die Online-Vorträge mit Gruppenberatung finden an den folgenden Terminen jeweils von 17 bis 19 Uhr statt. Dabei geht es um Wärmedämmung, Solarstrom vom eigenen Dach, die Frage „Funktioniert eine Wärmepumpe bei mir?“ und das Optimieren der Heizung. Die Kurse werden regelmäßig wiederholt.
Auf der Seite der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen sind alle Online-Vorträge übersichtlich zusammengestellt. Hier kann man sich auch anmelden. Die Vorträge sind sämtlich kostenlos.
- Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen: Online-Vorträge mit Beratung für Hausbesitzer:innen
- Landkreis Harburg: Energiewegweiser
- Verbraucherzentrale Niedersachsen: Alle Veranstaltungen – mit Anmeldung
Die Verbraucherzentrale Niedersachsen bietet eine Vielzahl von Online-Vorträgen zu verschiedensten Themen.
Tipp: Antragstellung im Landkreis Lüneburg vereinfacht
Der Landkreis Lüneburg unterstützt Eigentümerinnen und Eigentümer beim Sanieren von privatem Wohneigentum mit bis zu 1.000 Euro – und hat sein Förderprogramm überarbeitet. „Für die Bearbeitung eines Antrags brauchen wir nur wenige Unterlagen, beispielsweise das Angebot eines Fachbetriebs“, erläutert Rebecca Soffert vom Fachdienst Klimaschutz/Kreisentwicklung/Wirtschaft des Landkreises Lüneburg. Das darf auch schon angenommen sein. Aber: „Mit der Maßnahme darf es aber erst losgehen, nachdem der Bewilligungsbescheid vorliegt.“
Gefördert werden: Die Erneuerung von Fenstern und Außentüren, die Wärmedämmung von Wänden und Dachflächen und die Optimierung von Heizungsanlagen. Der Fördersatz beträgt 30 Prozent bis zu einem Höchstbetrag von 1.000 Euro. Zusätzlich können Förderprogramme vom Bund in Anspruch genommen werden. Voraussetzung ist vor allem, dass eine unabhängige Energieberatung erfolgt ist. „Die Beratung ist besonders wichtig. Denn die Experten können vor Ort beurteilen, welche Maßnahme in dem jeweiligen Haus sinnvoll ist“, erklärt Rebecca Soffert.
Die Maßnahme ist für Hausbesitzer:innen im Landkreis bestimmt. Für Eigentümer:innen in der Hansestadt Lüneburg gelten die Förderprogramme der Hansestadt.
- Landkreis Lüneburg: Förderprogramme zum Klimaschutz für Privatpersonen
- Hansestadt Lüneburg: Klimaschutz, Beratung, Fördermöglichkeiten und mehr
- Solarpartys in Lüneburg: https://padlet.com/solarpartys/lueneburg 🌞
Die Solarbotschafter veranstalten regelmäßig Info-Termine rund um Wärmepumpen und Solarenergie. Viel Interesse weckte auch der „Tag des offenen Heizungskellers“ am 15.11.2025. Sieben Gastgeber:innen aus verschiedenen Stadtteilen öffneten ihre Heizungskeller. Fast 40 Gäste nutzten die Gelegenheit, echte Praxisbeispiele kennenzulernen und Fragen zu stellen. Besonders wertvoll waren die Einblicke in ganz unterschiedliche Gebäudetypen, vom gedämmten Altbau bis zum modernen Neubau. Hier gibt es die aktuellen Veranstaltungen!

Foto: Solarbotschafter Lüneburg. Solarparty in Lüneburg Ebensberg, 2024. Bei solchen Treffen vor Ort tauschen sich Eigentümer und Interessierte aus über ihre Fragen und Erfahrungen – über Solarenergie, Wärmepumpe und Dämmung. Viel Interesse weckte auch der Tag des offenen Heizungskellers.
![]()
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
![]() |
![]() |
![]() |


