Uwe Nehring nimmt Abschied. Foto: Hansestadt Lüneburg.

Abschied von Uwe Nehring – Bürgertreff und Stadtteilmanagement Kaltenmoor unter neuer Regie

14 Jahre lang war Uwe Nehring “Kümmerer” im Stadtteil Kaltenmoor. Er leistete Beistand bei großen und kleinen Ärgernissen bis hin zu nicht abgesenkten Bürgersteigen. Außerdem engagierte sich er für Qualifizierungsmaßnahmen und Beteiligungsprojekte, organisierte Stadteilfeste und Müllsammelaktionen. Nun ist er im Ruhestand. Sein Nachfolger ab Januar 2023 ist Sven Dunker.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg
Am: 22.12.2022
Online: mehr
Foto: Hansestadt Lüneburg


Uwe Nehring im Ruhestand – Bürgertreff Kaltenmoor ab 2023 unter neuer Regie

Foto: Hansestadt Lüneburg. Uwe Nehring hat sich mehr als 14 Jahre als Quartiersmanager um die Menschen in Lüneburg-Kaltenmoor gekümmert. Nun ist er im Ruhestand.

Uwe Nehring und die gelben Säcke, das ist eine Geschichte für sich. Der 67-Jährige, der etwas mehr als 14 Jahre Stadtteilmanager in Kaltenmoor war und damit ansprechbar für alle Themen, die die Menschen dort bewegten, hortete immer einen Vorrat davon in seinem Stadtteilbüro. Denn kaum ein Gespräch verging, ohne dass mindestens einmal jemand klopfte und nach einer Rolle fragte. So kamen über die Jahre viele – und fanden bei Bedarf auch ein offenes Ohr.

Jetzt ist Uwe Nehring im Ruhestand. Für den Kontakt, die Fragen und wohl auch die gelben Säcke ist ab Januar sein Nachfolger, Sven Dunker, zuständig.

  • Hansestadt Lüneburg: Bürgertreff Kaltenmoor – mehr
  • “Kontakt”: Gemeinde und Stadtteilmagazin Kaltenmoor, Alt Hagen und Wendisch Evern
    Aktuelle Ausgabe Winter 2022 zum Herunterladen
    (PDF-Datei) – mehr
    Mit allen Terminen und Sprechzeiten in den Stadtteilen!
Bürgertreff Kaltenmoor. Foto: Hansestadt Lüneburg

Eine offene Tür: Der Bürgertreff Kaltenmoor. Graf-Schenk- von- Stauffenbergstr. 1, Telefon 04131 – 3094010, Sprechzeiten bisher: Mo, Mi-Fr: 9.30-16 Uhr, Di 9.30-18 Uhr. Achtung: Änderungen möglich! Foto: Hansestadt Lüneburg.

Hilfe bei kleinen und größeren Anliegen – Barrierefreiheit immer wichtiger

Jeden Tag, den Uwe Nehring seit 2008 in Kaltenmoor im Dienst war, kamen Menschen aus dem Viertel mit unterschiedlichsten Anliegen bei ihrem Quartiersmanager vorbei.

Mal ging es um Hilfestellung bei Formularen, mal um soziale Fragen, mal ärgerte sich jemand über Falschparker oder schlecht zu findende Hausnummern. Und: „Das Thema Barrierefreiheit ist über die Jahre gewachsen. Vor 14 Jahren gab es im Stadtteil kaum Rollatoren. Das ist deutlich mehr geworden“, so weiß Nehring.

Kleines Programm zur Absenkung von Bürgersteigen

Offiziell angestellt ist Nehring über die Diakonie für das Sanierungsgebiet Kaltenmoor, dabei arbeitete er immer eng zusammen mit der Hansestadt Lüneburg. Er hat sich immer gekümmert um das, was ihm zugetragen wurde. Auf die Art entstand zum Beispiel ein „kleines Programm zur Absenkung von Bürgersteigen“.

Was Nehring bei seiner Arbeit zu Gute kam: Sein technisches Verständnis, das er sich als junger Mann an der Fachoberschule Technik sowie bei Praktika im Bereich Maschinenbau und KfZ-Technik angeeignet hatte, eher er den Weg zum Diplom-Sozialpädagogen einschlug.

Beteiligungsprojekte, Stadtteilfeste und Aktionen

„Ein Quartier zu managen ist mehr als Sozialarbeit“, sagt er selbst. Neben dem Zuhören und ganz praktischer Hilfe bei Alltagssorgen stand auch die Organisation von Beteiligungsprojekten für Jugendliche (Open Space) und Ältere (etwa im Austausch mit den Bürgervertreter:innen) an. Stadtteilfeste und Müllsammelaktionen gehörten regelmäßig zum Jahresplan.

Qualifizierungsprojekt für Langzeitarbeitslose

Ein weiteres Projekt, das Uwe Nehring durch die gesamte Zeit begleitete, ist BiWAQ, ein Qualifizierungsprojekt für Langzeitarbeitslose, vor allem auch Frauen mit Migrationsgeschichte.

BiWAQ IV hat er noch zu Ende gebracht. Die nächste Runde ist jetzt vorzubereiten, da lag es nahe einen klaren Schnitt zu machen. Mit einem weinenden Auge. Denn “der Zusammenhalt ist schon sehr ausgeprägt“.

Ab jetzt Zeit für die Hobbys

Die Arbeit hat Spaß gemacht. Andererseits hat er jetzt mehr Freizeit für sein Hobby Modellbau, die ehrenamtliche Politik und bald auch wieder für den eigenen Garten in Oedeme. Und mit gelben Säcken muss Uwe Nehring jetzt nur noch privat haushalten.

Lüne-Blog: Aktivitäten mit Uwe Nehring

LünepediaLünepedia: Kaltenmoor

Kaltenmoor ist mit 10.093 Einwohner*innen der bevölkerungsreichste Stadtteil Lüneburgs. Kulturelles und wirtschaftliches Zentrum Kaltenmoors ist das Ökumenische Zentrum St. Stephanus mit den umliegenden Geschäften und Arztpraxen. In Kaltenmoor befindet sich die Integrierte Gesamtschule Lüneburg und die Anne-Frank-Schule (Grundschule) sowie zahlreiche Kindertageseinrichtungen.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Kaltenmoor


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.