Demnächst fertig: Parkplatz Kurpark. Foto: Hansestadt Lüneburg.

Achtung: Hier wird gebaut! Einschränkungen für Kfz- und Busverkehr

Im Frühjahr wird gebaut: Der Kurpark-Parkplatz ist bald fertig, in der Uelzener Straße finden demnächst noch Arbeiten statt und zwischen Adendorf und Scharnebeck entsteht ein “Premium-Radweg”. Besonders die Busgäste müssen viel Verständnis aufbringen, denn sie sind immer wieder betroffen. Aufgrund der angespannten Personalsituation schränkt die KVG zusätzlich das Leistungsangebot im Landkreis Lüneburg gegebenenfalls kurzfristig ein.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 28.04.2023


1. Sanierung des Kurpark-Parkplatzes auf der Zielgeraden

Demnächst fertig: Parkplatz Kurpark. Foto: Hansestadt Lüneburg.

In einem gänzlich neuen Erscheinungsbild präsentiert sich der Eingangsbereich vor dem Lüneburger Kurpark. Der alte und rissige Asphalt wurde entfernt, die Parkplätze in wassergebundener Decke hergestellt und eine Fahrbahn dazwischen gepflastert.

Wassergebunden Parkflächen müssen noch aushärten

„Die Arbeiten sind nahezu abgeschlossen“, sagt Bauleiter Björn-Olde Backhaus. Der Parkplatz bleibe dennoch bis Mitte kommender Woche gesperrt, damit die wassergebundenen Parkflächen noch aushärten können, bevor sie befahren werden.

Der Parkplatz wird nach der Neugestaltung als Einbahnstraße geführt.

Bepflanzung und Fahrradbügel kommen noch

Noch ausstehend ist die Bepflanzung der neu angelegten Grünbereiche. Die Fahrradbügel im Eingangsbereich werden kommende Woche aufgestellt. Voraussichtlich im Juni bekommt der Platz dann noch einen Trinkwasser-Spender, den Avacon Wasser dort betreiben wird.

Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg  –  Am: 26.04.2023


2. Uelzener Straße ab 3. Mai 2023 Einbahnstraße – Vollsperrung nach Himmelfahrt

Wie bereits angekündigt, wird die Uelzener Straße nach der umfangreichen Neugestaltung der Ostseite nun kurzzeitig erneut zur Baustelle. Nach Himmelfahrt beginnt dort die Fahrbahndeckensanierung, dafür muss die Straße für voraussichtlich bis zu zwei Wochen voll gesperrt werden.

Asphalt war nicht früher lieferbar

Die exakte Dauer der Vollsperrung steht noch nicht fest und hängt von den geplanten Bauabläufen der Baufirma ab. „Wir werden zu den Details rechtzeitig informieren“, sagt Uta Hesebeck, Fachbereichsleiterin Tiefbau und Grün bei der Hansestadt.

„Die notwendige Deckensanierung konnten wir leider nicht unmittelbar an die anderen Bauarbeiten anschließen, da der Asphalt noch nicht lieferbar war“, erklärt Hesebeck.

Ab 3. Mai 2023 Rückbauarbeiten an Gasleitungen

Bereits im Vorfeld der Deckensanierung kommt es zu Einschränkungen und einer geänderten Verkehrsführung an der Uelzener Straße: Die Avacon Natur führt ab 3. Mai 2023 aufwendige Rückbauarbeiten an den unter der Fahrbahn verlaufenden Gasleitungen durch. Dies ist nur unter halbseitiger Sperrung der Fahrbahn möglich.

Die Uelzener Straße wird daher ab Mittwoch, 3. Mai 2023, für zwei Wochen zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Innenstadt. Die Geh- und Radwege auf beiden Seiten sich nicht betroffen und können uneingeschränkt genutzt werden.

Hinweis für Buskund:innen

Die stadtauswärts führenden Haltestellen an der Uelzener Straße 1 (Kurzentrum), am Kurpark (Höhe Goethestraße), an der Haus-Nr. 65 (gegenüber des Sportplatzes des MTV) sowie bei Haus-Nr. 77 (nahe Munstermannskamp) können während der gesamten Bauzeit nicht angefahren werden. Buskunden werden gebeten, auf die Haltestellen der Soltauer Straße (Kurzentrum und Zentralfriedhof) auszuweichen.

Mitteilung von: KVG Stade GmbH & Co. KG – Am: 28.04.2023


3. Busverkehr in Lüneburg: Betriebsbedingte Fahrtausfälle – Hinweis für Fahrgäste

Aufgrund der angespannten Personalsituation muss das Leistungsangebot im Landkreis Lüneburg immer wieder kurzfristig eingeschränkt werden.

Daher kann es kurzfristig zu Fahrtausfällen und Verspätungen kommen. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen! Bitte beachten Sie diese Information bei Ihrer Reiseplanung. Wir bitten Sie, sich vor Reiseantritt über mögliche Ausfälle zu informieren.

Mehr Information

4. Fahrplanänderungen wegen Bauarbeiten in der Uelzener Straße

Aufgrund von Bauarbeiten an Gasschiebern wird die Uelzener Straße vom 3. Mai bis 17. Mai 2023 halbseitig gesperrt. Die Fahrplanabweichung sieht wie folgt aus:

  • Linien 5011, 5020, 5203, 5600 und 5606
    Die Haltestellen „Lüneburg, Uelzener Straße (Kurzentrum)“, „Lüneburg, Kurpark“ und „Lüneburg, Munstermannskamp“ können stadtauswärts nicht bedient werden. Fahrgäste werden gebeten auf die Haltestellen „Lüneburg, Soltauer Straße
    (Kurzentrum)“ und „Lüneburg, Zentralfriedhof“ auszuweichen.
  • Linie 5012
    Die Haltestellen „Lüneburg, Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße“ und „Lüneburg, Munstermannskamp“ entfallen stadtauswärts.
    Fahrgäste weichen bitte auf die Haltestellen „Lüneburg, Goethestraße“ und „Lüneburg, Universitätsallee“ aus.
    Für die Schulkinder wird eine zusätzliche Ersatzhaltestelle in der Goethestraße auf Höhe der Hausnummer 44 eingerichtet.

Mehr Information

Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 28.04.2023


5. Premium-Radweg zwischen Adendorf und Scharnebeck: K30 „Im Moor“ ab 2. Mai 2023 gesperrt

Für sicheres und komfortables Radfahren: Der Radweg an der Straße „Im Moor“ (K 30) zwischen Adendorf und Scharnebeck wird verbreitert und saniert. Dafür muss die Strecke zwischen der Einmündung zum Scharnebecker Weg bis zur Zufahrt Inselsee vom 2. Mai 2023 voraussichtlich bis Mitte Juni 2023 für Kraftfahrzeuge gesperrt werden.

Radweg auf 2,50 Meter verbreitert und saniert

Damit neben dem Straßenverkehr auch zukünftig Fahrradfahrer die Strecke sicher nutzen können, wird auf einer Länge von mehr als 1,6 Kilometern der Radweg auf 2,50 Meter verbreitert und saniert. Diese Maßnahme geht aus dem Radverkehrskonzept des Landkreises Lüneburg hervor.

In die Baumaßnahme investiert der Landkreis Lüneburg insgesamt rund 600.000 Euro, davon fließen mehr als 350.000 Euro vom Land Niedersachsen als Zuschuss zu den reinen Baukosten.

Umleitung über die B209

Radfahrer und Fußgänger können die Baustelle jederzeit passieren. Der Durchgangsverkehr sowie Busse werden umgeleitet. Der Schülerverkehr wird über die gesamte Zeit der Arbeiten sichergestellt.

Die Umleitung erfolgt aus Richtung Adendorf über die B209 nach Brietlingen zur Scharnebecker Straße (K29) bis nach Scharnebeck und umgekehrt.

Premium-Radroute zwischen Scharnebeck und Adendorf

Die Kreisstraße 30 ist ein Baustein der sogenannten Premium-Radroute: „Diese steht auf unserer Prioritätenliste ganz oben“, sagt Jens-Michael Seegers, Leiter des Betriebs Straßenbau und -unterhaltung.

„Unser Ziel ist klar: Wir möchten mehr Menschen von der Nutzung des Fahrrads überzeugen, dafür braucht es aber auch entsprechende Angebote gut ausgebauter Radwege. Durch den Ausbau können zukünftig mehr Menschen die Strecke nutzen, beispielsweise auch mit Pedelecs und Lastenrädern.“

Hochwertige Verbindung für Schüler:innen und Berufspendelnde

Tobias Winkelmann, Radverkehrskoordinator aus dem Fachdienst Mobilität des Landkreises Lüneburg, betont: „Mit der Premiumradroute möchten wir gute, hochwertige und schnelle Verbindungen schaffen. Die Strecke zwischen Scharnebeck und Adendorf bot bisher zu wenig Platz für Fahrradfahrende. Gerade, wenn sich Personen entgegenkamen, wurde es eng.

Nun entsteht ein vernünftiger Weg, der sich auch besonders für Schülerinnen und Schülern, aber auch Berufspendler eignet.“

Bitte um Verständnis für Baumaßnahmen

Der Betrieb Straßenbau und -unterhaltung des Landkreises Lüneburg bittet die Verkehrsteilnehmer und insbesondere die betroffenen Anlieger um Verständnis für die Beeinträchtigungen durch die Baumaßnahme und den zeitlichen Mehraufwand durch die Umleitungsstrecke. Der Landkreis Lüneburg und die ausführende Firma sind bemüht, die Behinderungen durch die Baumaßnahme so gering wie möglich zu halten.

Mitteilung von: KVG Stade GmbH & Co. KG – Am: 25.04.2023


6. Busverkehr: Verzögerungen wegen Sperrung der K30

Aufgrund von Bauarbeiten an einem Radweg zwischen Adendorf und Scharnebeck wird vom 2. Mai – 9. Juni 2023 eine Umleitung über Erbstorf gefahren. Dadurch kommt es zu Verzögerungen auf den Linien 5903, 5904 und 5925.

Haltestellen sind nicht betroffen.

Die KVG weist darauf hin, dass es insbesondere im Schülerverkehr zu Beeinträchtigungen hinsichtlich der Fahrtzeiten kommen kann.

Mehr Information

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.