Adventsshuttle jetzt im 15-Minuten-Takt: Initiative stockt Angebot auf
Ein kostenfreier und barrierefreier Adventshuttle verbindet an den Adventssamstagen Parkplätze, Bahnhof und Innenstadt. Dank einer Initiative aus dem Lüneburger Handel werden zwei Fahrzeuge im 15-Minuten-Takt unterwegs sein. OB Claudia Kalisch dankt allen, die gespendet haben.
Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 25./22.11.2024
Online: mehr – Foto: Hansestadt Lüneburg
Aktualisiert: Shuttle-Bus an Adventssamstagen jetzt doch im 15-Minuten-Takt unterwegs
Foto: Hansestadt Lüneburg. Busfahrer Frank Wegner freut sich auf seinen Einsatz an den Adventssamstagen.
Vom Weihnachtseinkauf zurück zum Auto und das bequem und kostenlos mit dem Bus – das ist die Idee des Lüneburger Adventsshuttle, den die Hansestadt zum zweiten Mal an den Start bringt. Fahren wird der Shuttle dieses Jahr in einem 15-Minuten-Takt: Eine Initiative aus dem Handel begrüßt das städtische Angebot und stockt dieses mit eigenen Mitteln auf.
Karl-Henning Hohmann: 5000 Euro für zweiten Bus gesammelt
„Wir möchten den Kundinnen und Kunden einen schnellen Takt anbieten und freuen uns sehr, dass wir dafür kurzfristig Anker Busreisen gewinnen konnten, die Fahrzeug und Fahrer bereitstellen können“, erklärt Karl-Henning Hohmann vom Geschäft Ackermann Taschenmanufaktur. Der Lüneburger Händler hatte kurzfristig einzelne Kolleginnen und Kollegen angesprochen und 5000 Euro für einen zweiten Bus gesammelt.
OB Claudia Kalisch dankt allen Spender:innen
„Ein tolles Engagement, das wir ausdrücklich begrüßen“, sagt Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch und bedankt sich bei allen, die gespendet haben. „Damit bieten wir jetzt gemeinsam einen tollen Service für die Gäste unserer Stadt und stärken dadurch unsere Innenstadt“, so Kalisch.
Kostenfreier Adventsshuttle fährt zwischen Sülzwiesen, Innenstadt, Bahnhof und Parkplätzen
„Mit dem Shuttle gestalten wir den Weihnachtseinkauf und Weihnachtsmarktbesuch für die Menschen noch entspannter und stärken dadurch Lüneburgs Innenstadt“, erklärt Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch. Neu in diesem Jahr ist die Anbindung an den Bahnhof und damit an Zug-Pendler:innen sowie an das Parkhaus am Bahnhof und zudem auch die zusätzliche Station am Parkhaus Graalwall. Das Fahrzeug ist barrierefrei zugänglich und bietet auch Platz für Kinderwagen, Rollatoren etc.
Fast 2000 Parkplätze um die Innenstadt
„Damit greifen wir die Wünsche aus der Händlerschaft auf und binden deutlich mehr Parkplätze als im letzten Jahr an das Shuttleangebot an“, macht Verkehrsdezernent Markus Moßmann deutlich.
Am Grallwall stehen mehr als 500 Parkplätze zur Verfügung, am Bahnhof sind es mehr als 650 – um in der Vorweihnachtszeit zusätzliche Parkplatzkapazitäten zu schaffen, wird die Hansestadt außerdem den Parkplatz auf den Sülzwiesen vorübergehend vergrößern. Hier gibt es während der Weihnachtsstadt rund 800 kostenlos nutzbare Stellplätze.
Kostenlos an den Adventssamstagen unterwegs
Der kostenlose Shuttle-Bus ist an allen vier Adventssamstagen, am 30. November und 7., 14. und 21. Dezember 2024, unterwegs und fährt von 10 bis 21 Uhr. Bei der Busgesellschaft KVG stand leider kein zusätzliches Personal und kein Fahrzeug für eine weitere Aufstockung zur Verfügung. Die Haltepunkte sind:
- Bahnhof / ZOB (Haltestelle 13),
- Marktplatz (Haltestelle Rathaus),
- Parkhaus Am Graalwall,
- Sülzwiesen (Haltestelle Am Bargenturm),
- Am Sande (Bereich B).
- Das Fahrzeug ist barrierefrei zugänglich und bietet auch Platz für Kinderwagen, Rollatoren etc.
Mehr Information und Fahrplan
- KVG Stade GmbH & Co. KG: Fahrplan Adventsshuttle herunterladen (PDF-Datei)
Das Adventsshuttle fährt an den Adventssamstagen von von 9:49 Uhr bis 20:36 Uhr jeweils ab Bahnhof/ZOB Lüneburg zum Rathaus und dann gegen den Uhrzeigersinn um die Innenstadt wieder zurück zu Bahnhof/ZOB – siehe Karte unten. - Lüneburg Marketing GmbH: https://www.weihnachtsstadt-lueneburg.de/adventsshuttle
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de