Foto: Hansestadt Lüneburg. Der erste E-LKW der AGL wird beim Winterdienst im Einsatz sein.

AGL in Lüneburg: Erster E-Lkw im Winterdienst

Am 21. November 2022 ist auch die AGL, die Abwasser, Grün & Lüneburg Service GmbH, in den Winterdienst gestartet. Erste deutliche Minustemperaturen sorgten für Glätte auf den Fahrbahnen. Pro Einsatz sind jeweils 40 Mitarbeiter:innen unterwegs – inzwischen auch mit E-Lkw.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg
Am: 22.11.2022
Online: mehr
Foto: Hansestadt Lüneburg


AGL startet mit erstem E-Lkw in den Winterdienst

Foto: Hansestadt Lüneburg. Der erste E-LKW der AGL wird beim Winterdienst im Einsatz sein.

Am 21. November 2022 ist auch die AGL, die Abwasser, Grün & Lüneburg Service GmbH, in den Winterdienst gestartet. Erste deutliche Minustemperaturen sorgten für Glätte auf den Fahrbahnen. Mit vier Großfahrzeugen war die AGL ab 4 Uhr früh in der Hansestadt unterwegs, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.

Schon im September beginnen jedes Jahr die Vorbereitungen für den Winterdienst. Das Salzlager der AGL ist aktuell mit mehr als 1000 Tonnen gefüllt, auch wenn es in den vergangenen Jahren nur zu verhältnismäßig wenigen Einsätzen kam. Nach Einschätzung deuten die Prognosen wieder auf einen milden Winter hin.

Pro Einsatz 40 Mitarbeitende unterwegs

Insgesamt stehen rund 120 Mitarbeiter:innen für den Winterdienst bereit. Pro Einsatz sind jeweils 40 Mitarbeiter:innen mit Lkw, Kleintraktoren und Pritschenfahrzeugen unterwegs.

Dabei werden mehr als 300 Kilometer Strecke auf Fahrbahnen, Geh- und Radwegen gestreut und geräumt. Im letzten Winter kam hier erstmal ein elektrisch betriebenes Fahrzeug für die Einsatzleitung zum Einsatz.

Erster E-Lkw wird erprobt

In diesem Winter erfolgt nun der nächste Schritt mit der Erprobung eines E-Lkw im Winterdienst. Der im Herbst dieses Jahres in Dienst gestellte 15 Tonnen schwere Krankipper versorgt die Kleintraktoren in ihrem Einsatz mit Streugut.

„Dieser Härtetest wird zeigen, ob sich Elektrofahrzeuge auch für derartige Einsätze eignen und die Reichweiten bei tiefen Temperaturen ausreichend sind, auch wenn Zusatzanbauten verwendet werden“, sagt Frank Fugel, Betriebshofleiter bei der AGL.

Nach aktueller Einschätzung können mit dem Fahrzeug täglich zwei Einsätze gefahren werden. Nach einem etwa dreistündigen Einsatz kann der Lkw wieder innerhalb von 2 Stunden vollständig aufgeladen werden und steht für den nächsten Einsatz bereit.

LünepediaLünepedia: Abwasser, Grün & Lüneburg Service GmbH (AGL)

Die Abwasser, Grün & Lüneburg Service GmbH (AGL) wurde 1997 als Abwassergesellschaft Lüneburg mbH gegründet. Die eigenständige Gesellschaft ist vollständig im Besitz der Hansestadt Lüneburg. 2008 ging der Städtische Betriebshof an die AGL über, der Firmenname wurde geändert und das Gelände an der Bockelmannstraße 1 in Betrieb genommen.

Die AGL ist in Lüneburg verantwortlich für Abwasser, Kanalisation, Gewässer, Straßen und Begrünung der Stadt. Das Tochterunternehmen Luna Lüneburg GmbH ist zuständig für Neubau und Betrieb der öffentlichen Beleuchtung.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Abwasser,_Grün_%26_Lüneburg_Service_GmbH


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.