Arbeitsagentur Lüneburg. Foto: Christine Böhm.

Landkreis Lüneburg: #Ausbildungklarmachen – Arbeitsagentur unterstützt Jugendliche und Betriebe

Noch mehr als 360 unbesetzte Ausbildungsstellen gibt es im Landkreis Lüneburg – und mehr als 380 unversorgte Jugendliche. Unter #Ausbildungklarmachen bietet die Arbeitsagentur Unterstützung an. Tipps und Infos zum Ausbildungsstart bietet die Handwerkskammer Lüneburg bei einer Online-Veranstaltung.


Mitteilung von: Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen – Am: 01.08.2024
Online: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/lueneburg-uelzen – Foto: Christine Böhm


Landkreis Lüneburg: #Ausbildungklarmachen – Arbeitsagentur unterstützt Jugendliche und Betriebe

Mit dem 1. August starten junge Frauen und Männer in einen neuen Lebensabschnitt: die Ausbildung. Doch auch in den kommenden Wochen und Monaten werden noch Ausbildungsverträge geschlossen und ein Einstieg in die Ausbildung ist möglich. Mit Stand Juli 2024 waren in Hansestadt und Landkreis Lüneburg mehr als 360 Ausbildungsstellen unbesetzt. Gleichzeitig verzeichnete die Arbeitsagentur in Lüneburg mehr als 380 unversorgte Bewerberinnen und Bewerber.

Arbeitsagentur Lüneburg-Uelzen: Ausbildung ist Investition in die Zukunft

Sven Rodewald, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen, appelliert an Unternehmen, Ausbildungskapazitäten zu prüfen: „Uns ist bewusst, dass die Konjunkturentwicklung Unternehmen auf Sicht fahren und vorsichtiger in Punkto Ausbildung agieren lässt. Jedoch bedeutet Ausbildung eine Investition in die Zukunft, die jetzt getätigt werden muss, denn der demografische Wandel wird in den kommenden Jahren die Auszubildendensuche noch herausfordernder gestalten“.

Arbeitgeber-Service: Konkrete Unterstützung durch die Arbeitsagentur

Unternehmen, die kurzentschlossen noch eine Nachwuchskraft suchen oder ihr Kontingent aufstocken wollen, finden beim örtlichen Arbeitgeber-Service Unterstützung.

Sind zum Beispiel die Schulnoten zu schlecht und gefährden den erfolgreichen Einstieg in die Ausbildung oder den Abschluss, hilft die Arbeitsagentur auch weiter. Zum Beispiel gibt es die Assistierte Ausbildung als eine Art Stützunterricht. So klappt es auch bei einem Jugendlichen, der auf dem Papier vielleicht nicht wie ein Top-Kandidat wirkt.

Kontaktmöglichkeiten für Unternehmen:

Jugendliche: Kontakt mit der Berufsberatung halten

Jungen Menschen rät der Agenturchef, über den Tellerrand zu schauen. Denn oft halten junge Berufsstarter:innen am „Traumberuf“ fest. Dabei könnten sie sich mit guten Aussichten in verwandten Berufen bewerben. Wer seine Ausbildungssuche noch nicht erfolgreich abschließen konnte, sollte den Kontakt zur Berufsberatung halten. Zum Beispiel kann ein Mobilitätszuschuss oder ein Berufsorientierungspraktikum den Einstieg erleichtern. Weitere Informationen zum Zuschuss und zum Praktikum gibt es online!

Kontaktmöglichkeiten für Jugendliche:

Handwerkskammer Lüneburg: „Willkommen im Handwerk“ – Online-Information mit Tipps und Infos


Mitteilung von: Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade – Am: 01.08.2024 – Online: https://www.hwk-bls.de/


Mittwoch, 14. August, Donnerstag, 12. September 2024, 16-17 Uhr – online

In zwei Online-Veranstaltungen der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade bekommen neue Azubis Tipps zum Start in die Ausbildung.

Unter dem Motto „Willkommen im Handwerk“ dreht sich am Mittwoch, 14. August, und Donnerstag, 12. September 2024, jeweils von 16 bis 17 Uhr alles um Fragen zum ersten Tag im Betrieb, zur Pünktlichkeit und zum respektvollen Umgang mit Kolleginnen und Kollegen. Es werden praxisnahe Ratschläge vermittelt, die im Arbeitsalltag nützlich sind. Einen weiteren Themenschwerpunkt bilden die Rechte und Pflichten während der Ausbildung.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Die Veranstaltung richtet sich an Auszubildende, die jetzt ihre Ausbildung beginnen. Auch ältere Azubis sowie Ausbildende sind eingeladen.

Mehr bei Lüne-Blog

  • Handwerkskammer Lüneburg: Fachkräftemangel? Integration stärkt das Handwerk – 24.06.2024
    In den nächsten Jahren gehen deutlich mehr Handwerker:innen in den Ruhestand, als neue Auszubildende nachrücken. Ein neues Integrationsprojekt der Handwerkskammer soll die Betriebe stärken und Fachkräfte und „Betriebsinhaber von morgen … gewinnen“, so Koordinator Malte Diercks. Zwölf Berater:innen helfen bei der beruflichen Orientierung, vermitteln Praktika, Ausbildung und Arbeitstellen und helfen beim Klären von Angelegenheiten mit Behörden.
Handwerkskammer Lüneburg, Friedenstraße 6, 21335 Lüneburg. Foto: Christine Böhm.

Handwerkskammer Lüneburg. Foto: Christine Böhm.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

X - twitter-Logo neu. Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.