Fahrstuhl am Bahnhof: Immer wieder "Außer Betrieb". Foto: Lüne-Blog.

Bahnhof Lüneburg: Immer wieder defekte Fahrstühle – Kritik an metronom-Fahrkarten-Automaten

Der VCD Elbe-Heide nimmt den Bahnhof in den Blick: Die Fahrstühle zu den Bahnsteigen sind seit Monaten immer wieder defekt. Hier muss endlich Besserung geschaffen werden. Gefordert wird auch, die Fahrkarten-Automaten der DB unverzüglich wieder aufzustellen. Denn an den metronom-Automaten sei es umständlich bis unmöglich, eine Fahrkarte für den Fernverkehr zu kaufen.


Mitteilung von: VCD Elbe-Heide – Am: 04.07.2023
Online: https://niedersachsen.vcd.org/der-vcd-in-niedersachsen/elbe-heide/ueber-uns
Foto: Lüne-Blog.


VCD Elbe-Heide: Fahrstühle am Bahnhof immer und immer wieder defekt

Foto: Lüne-Blog. Die Fahrstühle am Bahnhof sind immer und immer wieder außer Betrieb.

Auf die sich zuspitzenden Probleme mit den Fahrstühlen am Lüneburger Bahnhof macht der Verkehrsclub für Umweltbewusste VCD aufmerksam.

Seit einigen Monaten ist es eher die Ausnahme, dass alle Fahrstühle betriebsfähig sind. Sie wechseln zudem so häufig und schnell von „funktionstüchtig” zu “außer Betrieb”, dass Fahrgäste das nicht mehr einplanen können. So ist es zum Beispiel vorgekommen, dass der Fahrstuhl auf Gleis 1 morgens um 8 Uhr repariert wurde und um 12 Uhr wieder ausfiel.

  • Der Fahrstuhl auf Gleis 1 ist sehr oft außer Betrieb. Das Umleitungsschild über den Ostzugang des Bahnhofes hängt inzwischen auf Dauer dort.
  • Der Fahrstuhl auf Gleis 2/3 ist, wenn er außer Betrieb ist, oft tage- oder sogar wochenlang nicht nutzbar.

Teilweise sogar aufwendige Umwege über andere Bahnhöfe nötig

Ein Defekt eines Fahrstuhls macht eine Bahnfahrt von und nach Lüneburg für stark mobilitätseingeschränkte Personen nahezu unmöglich. Teilweise erfordert das sogar einen finanziell und zeitlich sehr aufwendigen Umweg über andere Bahnhöfe – je nach Richtung Winsen oder Uelzen.

Aufzug im Bahnhof Lüneburg defekt: Empfohlene Umleitung. Foto: Malte Hübner.

Foto: Malte Hübner. Aufzug im Bahnhof Lüneburg defekt: Empfohlene Umleitung. Doch die Umleitung ist nicht barrierefrei – und der Fahrstuhl am Ostausgang ist ebenfalls oft defekt.

Fahrstuhl am Osteingang: Keine Funktionsanzeige auf der Internetseite der DB

Ein zusätzliches Problem: Der Fahrstuhl zum Ostausgang gehört der Stadt. Dadurch wird auf der Internetseite der DB nicht angezeigt, ob er funktioniert oder nicht. Auch bei der Stadt gibt es dazu keine zuverlässige Anzeige.

Erforderlich wäre, dass der Zustand des Aufzugs ebenfalls bei der DB angezeigt wird. Zumindest ein Link auf die Funktionsanzeige der Stadt sollte dort zu finden sein.

VCD: Situation unzumutbar

“Wir halten die Situation für mobilitätseingeschränkte Personen für unzumutbar”, stellt VCD-Vorstandsvorsitzende Astrid Völzke fest. “Eine nachhaltige Reparatur der Fahrstühle ist wichtig und dringend!” Mittelfristig sollten alternative Lösungen angestrebt werden, damit Behinderte beim Ausfall der Fahrstühle nicht komplett stranden, so der Verkehrsclub.


VCD kritisiert Abbau der DB-Fahrkartenautomaten in Lüneburg

Metronom-Automaten keine Alternative

Der Regionalverband Elbe-Heide des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) kritisiert den ersatzlosen Abbau aller DB-Fahrkartenautomaten in Lüneburg vor einigen Monaten.

Es ist seitdem umständlich bis unmöglich, am Automaten eine Fahrkarte für den Fernverkehr zu kaufen. Die verbliebenen metronom-Automaten (ME) bieten zwar auch die Möglichkeit, einen Fahrschein im Fernverkehr zu erwerben, doch ist das Angebot lückenhaft und unübersichtlich.

Metronom-Automaten zeitraubend und umständlich zu bedienen

Zudem sind günstige DB-Sparpreise teilweise nicht verfügbar und der Weg am Touchscreen bis zum letzten Schritt – auf dem endlich das Ticket für den ausgewählten Zug erworben werden kann – ist zeitraubend und umständlich.

Selbst die Buchung des nächstfahrenden Fernzuges (Expresskauf) gestaltet sich sehr umständlich. Sie ist mit etlichen Zwischenschritten verbunden und sorgt bei Fahrgästen oftmals für Frust. Zumal die Automaten selbst auf dem langen Weg oft ins Stocken geraten und sich festhängen, so dass gar kein Kartenkauf möglich ist.

VCD: Unverzüglich wieder DB-Automaten aufstellen

Astrid Völzke, Vorstandsvorsitzende des VCD Elbe-Heide, fordert die DB auf, unverzüglich wieder Fahrkartenautomaten der DB im Bahnhof Lüneburg aufzustellen.

In einem wichtigen Bahnhof wie Lüneburg – der immerhin IC- und ICE-Halt ist – müsse es möglich sein, ohne Umstand und rund um die Uhr eine Fahrkarte im Fernverkehr zu erwerben, auch wenn man keinen Zugang zu einem internetfähigen Gerät hat. Die jetzigen Metronom-Automaten bieten diesen Service jedenfalls nicht, sie sind, was den Fernverkehr betrifft, für die Kunden eine Zumutung.

Denkbar wäre alternativ, dass die DB der metronom-Gesellschaft ihre Software zur Verfügung stellt, so dass alle Fernverbindungen und alle Sparpreise auch auf den metronom-Fahrkartenautomaten übersichtlich angezeigt und erworben werden können.

Information: VCD Verkehrsclub Deutschland

Der VCD Verkehrsclub Deutschland e.V. ist ein gemeinnütziger Umweltverband. Seit 1986 setzt er sich ein für klima- und umweltverträgliche, sichere, gesunde und barrierefreie Mobilität – zu Fuß, auf dem Rad, mit Bus und Bahn oder mit dem Auto. Dafür arbeiten wir vor Ort mit zwölf Landesverbänden und rund 140 lokalen Gruppen, bundesweit und europaweit vernetzt.

Gemeinsam sorgen wir dafür, endlich die Weichen für die Verkehrswende zu stellen: Weg vom Auto, hin zu mehr Fuß-, Rad-, Bus- und Bahnverkehr, weg von fossilen Treibstoffen, hin zum CO2-freien Verkehr!

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