Bahnschienen und Schwellen. Foto: Lüne-Blog.

Bahnstrecke Lüneburg-Soltau: Start 2029 mit Teilstrecke bis Amelinghausen denkbar

Es herrscht Einigkeit: Die Bahnstrecke Lüneburg-Soltau wird reaktiviert. Die regionalen Abgeordneten Detlev Schulz-Hendel (Grüne) und Philipp Meyn (SPD) machen sich stark für Haltepunkte in Drögennindorf und Soderstorf. 2029 könnte mit einer Teilstrecke bis Amelinghausen gestartet werden, ein Vorschlag, den Schulz-Hendel sehr begrüßt.


Mitteilung von: Detlev Schulz-Hendel, MdL / Bündnis 90/Die Grünen im Niedersächsischen Landtag – Am: 12.08.2024
Online: https://www.detlev-schulz-hendel.de/ – Foto: Lüne-Blog


Bahnstrecke von Lüneburg-Amelinghausen-Soltau wird reaktiviert

Zum Fortschritt des Reaktivierungsvorhaben der Bahnstrecke Lüneburg über Amelinghausen nach Soltau tauschte sich am Donnerstag, 8. August 2024, Verkehrsminister Olaf Lies aus mit Zuständigen der Schieneninfrastruktur Ost-Niedersachsen GmbH (SINON), der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) und regionale Akteure*innen entlang der Bahnstrecke.

Botschaft ist klar: Bahnstrecke wird reaktiviert

An dem Austausch nahmen auch Detlev Schulz-Hendel, regionaler Abgeordneter und Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Landtag, und Philipp Meyn, regionaler Landtagsabgeordneter der SPD, teil und nehmen dazu Stellung. „Wir begrüßen zunächst einmal sehr, dass sich an der Kernbotschaft nichts geändert hat. Die Bahnstrecke wird für den Personennahverkehr reaktiviert und das ist ein deutliches Signal für die Verbesserung der Mobilität der Menschen, auch im ländlichen Raum“, so Meyn.

Auch Schulz-Hendel klingt optimistisch: „Natürlich wünsche ich mir, dass es mit den weiteren Planungen nun zügig vorangeht. Gleichwohl erkenne ich an, dass sich alle Akteure einig sind, dass unsere Bahnstrecke auch für den Personennahverkehr reaktiviert wird.“

Haltepunkte sollten Vorrang vor Fahrtzeitgewinn haben

Kontrovers besprochen wird seit längerem die Zahl der Haltepunkte, weil sich dadurch die Fahrtzeit etwas verlängert und die Anschlüsse schwieriger werden. Für Schulz-Hendel und Meyn ist die Lage eindeutig.

„Ich sehe eine Variante mit einer unwesentlich längeren Fahrzeit aber mehr Haltepunkten direkt im ländlichen Raum wie in Drögennindorf und Soderstorf als die bessere Variante. Zumal dies eine Anbindung in Lüneburg an den Zugverkehr Richtung Hamburg nicht verschlechtern wird. Bei den prognostizierten Fahrgastzahlen wäre es durchaus sinnvoll, mit Modellrechnungen zu arbeiten, die dann auch berücksichtigen, dass ein bestehendes Angebot die Nachfrage nochmals steigern wird“, so Schulz-Hendel.

Meyn stimmt seinem Kollegen in Gänze zu: „Mehr Haltestellen werden auch zu mehr Fahrgästen im Nahverkehr führen. Unser Ziel ist es, den ländlichen Raum besser anzubinden. Dabei spielen Haltestellen in Drögennindorf und Soderstorf eine zentrale Rolle.“

Start mit Abschnitt Lüneburg-Amelinghausen möglich

Für Schulz-Hendel ist dabei der Start mit einer Teilstrecke denkbar: „Da insbesondere in Soltau offenbar weitere wichtige Infrastrukturmaßnahmen wie der Neubau eines Stellwerkes erforderlich sind, begrüße ich ausdrücklich die Überlegungen, gegebenenfalls vor 2029 mit einem Teilbetriebskonzept wie etwa Lüneburg-Amelinghausen an den Start zu gehen. Es ist nur folgerichtig, dass entsprechend zwei Planfeststellungsverfahren durchgeführt werden.

Ich wünsche mir zum Jahresende dann konkrete Ergebnisse in den Planungen, um auch den Menschen in der Region Klarheit und Transparenz zu ermöglichen.“

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  • Bahnreaktivierung: Neues zu Lüneburg-Bleckede und Lüneburg–Amelinghausen-Soltau – 20.10.2023
    Zur Strecke Lüneburg-Soltau fand am 13. Oktober 2023 ein Gespräch mit Verkehrsminister Olaf Lies statt. Im ersten Betriebskonzept der SINON waren die Haltepunkte in Drögennindorf und Soderstorf zunächst herausgefallen. Nun soll das Betriebskonzept noch einmal geprüft werden und die Bedenken mit einfließen.
  • Mobilitätsausschuss im Landkreis zur Heide-Bahn: Aktueller Planungsstand und Nachfragen zu Haltepunkten – 14.09.2023
    Der Planungsstand der Streckenreaktivierung Lüneburg-Soltau wurde am 12. September 2023 im Landkreisausschuss für Mobilität vorgestellt. Innerhalb von 21 Minuten kommt man per Zug von Lüneburg nach Amelinghausen, in 49 Minuten nach Soltau. Zur Frage der Haltepunkte, insbesondere in Sodersdorf und Drögennindorf, soll geklärt werden, ob und wie noch weitere Zustiegsmöglichkeiten auf der Strecke untergebracht werden können.

Lünepedia: Bahnstrecken

Lüneburg ist verkehrstechnisch vorteilhaft an das deutsche Schienennetz angebunden. Als zentraler Verkehrsknotenpunkt im nordöstlichen Niedersachsen fungiert der Bahnhof Lüneburg. Hier fließen Zugstrecken aus dem Norden, Nord-Osten, Süd-Osten und Süden auf sieben Gleisen zusammen, die für die Verbindung norddeutscher Gemeinden und Städte und überregional von Bedeutung sind.
Seit einiger Zeit gibt es Pläne zur Reaktivierung ehemals vorhandener Bahnstrecken.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Bahnstrecken

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