Bleckeder Kleinbahn. Foto: Lünepedia - https://www.luenepedia.de/wiki/Bleckeder_Bahn#/media/Datei:Bleckeder_Kleinbahn_Graffito.jpg

Bahnreaktivierung: Neues zu Lüneburg-Bleckede und Lüneburg–Amelinghausen-Soltau

Aus dem Parlamentarischen Lenkungskreis zur Bahnreaktivierung gibt es ein erfreuliches Zwischenergebnis. 14 Bahnstrecken bekamen grünes Licht – darunter auch Lüneburg-Bleckede. Die Strecke Lüneburg-Soltau ist bereits in einem beschleunigten Verfahren, sie wird daher im Lenkungskreis nicht mehr thematisiert. Hierzu fand am 13. Oktober 2023 ein Gespräch mit Verkehrsminister Olaf Lies statt. Ergebnis: Das Betriebskonzept soll noch einmal geprüft werden und die Bedenken mit einfließen.


Mitteilung von: Büro Philipp Meyn – Am: 20.10.2023
Online: https://philipp-meyn.de/ – Foto: Lünepedia


Philipp Meyn: Grünes Licht für die Reaktivierung von weiteren 14 Bahnstrecken in Niedersachsen

Lüneburg-Bleckede ist vorne mit dabei

Foto: Lünepedia. Die Bleckeder Kleinbahn des Heide-Express fährt derzeit als touristisches Angebot. 

Aus dem Parlamentarischen Lenkungskreis zum Reaktivierungsprogramm gibt es nun ein erfreuliches Zwischenergebnis. Für 14 von insgesamt 54 in der aktuellen Prüfung befindlichen Bahnstrecken wurde grünes Licht gegeben – darunter auch für Lüneburg-Bleckede. Dies bedeutet, dass sie nun definitiv in die zweite Prüfstufe des Verfahrens, die Nutzwertanalyse, aufrücken.

Zur Information: Die Strecke Lüneburg-Soltau ist bereits in einem beschleunigtem Verfahren und konkrete Konzepte werden erstellt. Sie wird daher im Lenkungskreis nicht mehr thematisiert.

Olaf Lies: Wichtiger Meilenstein im Reaktivierungsprogramm

Die Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) stellt einen entscheidenden Schritt in Richtung Verkehrswende in Niedersachsen dar.

Verkehrsminister Olaf Lies betont die Bedeutung dieses Programms: “Ein wichtiger Meilenstein des neuen Reaktivierungsprogramms für Niedersachsen ist damit erreicht. Von den betrachteten Strecken wollen wir am Ende so viele wie möglich für den Personenverkehr wieder in Betrieb nehmen.”

Info-Veranstaltung von Philipp im Frühjahr 2023 zu Lüneburg-Bleckede

Abgeordneter Philipp Meyn, der sich gemeinsam mit den SPD Ortsvereinen Scharnebeck, Ostheide und Bleckede für die Reaktivierung der Bahnstrecke Lüneburg-Bleckede einsetzt, organisierte bereits im Mai 2023 eine Veranstaltung, um Bürgerinnen und Bürger frühzeitig in den Planungsprozess einzubinden.

Das Angebot stieß auf großes Interesse und zeigte, wie wichtig es ist, die Anliegen und Fragen vor Ort zu berücksichtigen.

Meyn: Reaktivierung Lüneburg-Bleckede zentrales Anliegen

Meyn erklärt: “Die Reaktivierung der Bahnstrecke Lüneburg-Bleckede ist ein zentrales Anliegen für unsere Region und ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Mobilität auf dem Lande.

Ich freue mich, dass wir bereits in die zweite Prüfstufe des Verfahrens aufgerückt sind und werde mich weiterhin mit voller Kraft für dieses Projekt einsetzen.”

Vierstufiges Auswahlverfahren durch die Landesverkehrsgesellschaft

Die Reaktivierungsuntersuchung wird von der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen durchgeführt und besteht aus einem vierstufigen Verfahren. Dies beinhaltet eine Vorauswahl der Strecken, eine Nutzwertanalyse, die Ermittlung der langfristigen Betriebskosten und schließlich die konkrete Planung und Vorbereitung des Förderantrags nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG).


Mitteilung von: Büro Philipp Meyn – Am: 20.10.2023
Online: https://philipp-meyn.de/ 


Lüneburg-Amelinghausen-Soltau: Gespräch zum Wegfall von Haltepunkten am 13. Oktober 2023

Ein erstes Betriebskonzept der SINON liegt bereits vor. Darin waren die Haltepunkte in Drögennindorf und Soderstorf zunächst herausgefallen. Vor diesem Hintergrund gab es Freitag, 13. Oktober 2023, ein Treffen in Hannover mit dem Verkehrsminister Olaf Lies. Ergebnis des Austausches: Das Betriebskonzept wird nun noch einmal geprüft und die Bedenken sollen mit einfließen, ohne die Reaktivierung in Gänze zu gefährden.

Betriebskonzept Lüneburg-Soltau wurde im September 2023 vorgestellt

Anfang September 2023 stellte für die SINON und für die Landesnahverkehrsgesellschaft Sebastian Schülke (SInON GmbH) bei einer Gemeinderatssitzung in Betzendorf und im Mobilitätsausschuss des Landkreises Lüneburg ein Betriebskonzept für die Bahnstrecke von Lüneburg über Amelinghausen nach Soltau vor.

Wegfall der Haltepunkte Drögennindorf und Soderstorf weckte Gesprächsbedarf

Für große Aufregung in der Region sorgte die Nachricht, das dabei die ursprünglich vorgesehenen Haltepunkte Drögennindorf und Soderstorf wegfallen sollen.

Schnell war den Verantwortlichen in der Region – Samtgemeindebürgermeister Christoph Palesch, den Bürgermeistern der Mitgliedsgemeinden Betzendorf, Amelinghausen sowie Soderstorf, Winfrid Geppert, Roland Waltereit und Mareike Witte – klar, dass in dieser Frage erheblicher Gesprächs- und Klärungsbedarf besteht.

Kurzfristig: Bitte um Gespräch mit Verkehrsminister Olaf Lies

Die berechtigte Kritik nahmen Philipp Meyn (SPD) und Detlev Schulz-Hendel (Grüne) zum Anlass, Verkehrsminister Olaf Lies um ein kurzfristiges Gespräch zu bitten. Ziel war auszuloten, welche Veränderungen am Betriebskonzept möglich sind, ohne die Reaktivierung der Bahnstrecke für den Personennahverkehr als Ganzes zu gefährden.

Austausch fand am 13. Oktober 2023 in Hannover statt

Der Austausch fand nun statt in Hannover am vergangenen Freitag, 13. Oktober 2023, mit allen Vertreter*innen entlang der Bahnstrecke. Die Teilnehmenden teilten ihre Bedenken mit. An dem Gespräch nahmen teil:

  • Die Landtagsabgeordneten Philipp Meyn (SPD), Detlev Schulz-Hendel und Pascal Mennen (Grüne),
  • Landrat Jens Böther (CDU),
  • Samtgemeindebürgermeister Christoph Palesch (SPD), der Bürgermeister der Gemeinde Soderstorf, Roland Waltereit (UWG), sowie die stellv. Bürgermeister der Gemeinde Betzendorf, Carsten Müller (CDU) und Ulrike Werner (Grüne).
  • Seitens der Stadt Lüneburg nahm der Erste Stadtrat Markus Moßmann teil.

Ergebnis des Austausches war, dass das Betriebskonzept nun noch einmal geprüft wird und die Bedenken mit einfließen sollen, ohne die Reaktivierung in Gänze zu gefährden. Ein weiteres Gespräch ist für Anfang 2024 geplant.

Philipp Meyn: Ländlichen Raum nicht abhängen

Philipp Meyn (SPD): „Wir dürfen den ländlichen Raum nicht abhängen und müssen dafür sorgen, dass die Akzeptanz für das Projekt im ländlichen Raum nicht verloren geht.

Die Reaktivierung der Bahnstrecke ist ein wesentlicher Baustein, die Mobilität auf dem Land zu verbessern, und die Chance müssen wir ergreifen.“

Detlev Schulz-Hendel: Haltepunkte Drögennindorf und Soderstorf möglichst erhalten

Detlev Schulz-Hendel (Grüne): „Es ist wichtig, dass im weiteren Prozess alle Möglichkeiten für die Haltepunkte Drögennindorf und Soderstorf ausgelotet werden.

Auch die Einrichtung von Bedarfshaltestellen wie in anderen Bundesländern schon heute möglich, kann eine Option sein, den ländlichen Raum nicht abzukoppeln von der Bahnstrecke.“

Dank an Verkehrsminister Olaf Lies

Philipp Meyn und Detlev Schulz-Hendel gemeinsam: „Wir danken unserem Verkehrsminister Olaf Lies, dass er diesen notwendigen lösungsorientierten Dialog im Verkehrsministerium so schnell ermöglicht hat und auch die Bedürfnisse des ländlichen Raums im Blick hat.

Es ist deshalb auch richtig und notwendig, dass nun im weiteren Prozess des Bewertungsverfahren im Rahmen der Anmeldung der Strecke zur Bundesförderung alle Varianten und offenen Fragen mit einfließen.”

Breiter überparteilicher Schulterschluss in der Region

Die Region habe in einem breiten, überparteilichen Schulterschluss an dem Gespräch in Hannover teilgenommen, so die beiden Abgeordneten.

“Alle gemeinsam haben nochmals betont, dass die generelle Reaktivierung der Bahnstrecke für die Region insgesamt ein wichtiges Signal für eine bessere Mobilität ist. Miteinander statt gegeneinander ist der Schlüssel zum Erfolg“, stellen Schulz-Hendel und Meyn fest.


Mehr zum Thema

  • NDR: Reaktivierung von Bahnstrecken – Grünes Licht für 14 Projekte – 20.10.2023
    Das Landesprogramm zur Reaktivierung von Bahnstrecken in Niedersachsen geht in eine neue Runde: Das Verkehrsministerium hat 14 Projekte für die zweite Prüfstufe ausgewählt, darunter auch die Strecken Lüneburg-Bleckede und Celle-Soltau. Es gibt vier Stufen.
  • Lüne-Blog: Bahnstrecken-Reaktivierung Niedersachsen: Projekte benannt – Nutzwertanalyse in Vorbereitung – 07.06.2023
    54 Bahnstrecken und Streckenabschnitte in Niedersachsen sollen auf ihre Wirtschaftlichkeit untersucht werden, darunter auch die Strecke Lüneburg-Soltau. So das Ergebnis des Parlamentarischen Lenkungskreises Streckenreaktivierung bei seiner zweiten Sitzung. Eine Nutzwertanalyse soll nun helfen, die Strecken mit den besten Chancen zu finden.

LünepediaLünepedia: Bleckeder Kleinbahn

Die Bahnstrecke nach Bleckede ist erhalten und seit 2012 auch wieder für Zugfahrten zwischen Lüneburg und Bleckede zugelassen. Sie befindet sich weiterhin im Besitz der Osthannoverschen Eisenbahn AG, welche die Strecke ab 2010 für fünfzig Jahre an die Bleckeder Kleinbahn verpachtet hat.

Das Unternehmen gehört zu hundert Prozent der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg und führt regelmäßig Sonderfahrten mit historischen Eisenbahnfahrzeugen durch. Die Züge fahren meist am Wochenende von Gleis 4 am Lüneburger Bahnhof ab. Die Gleisanlagen des Bleckeder Bahnhofs sind ebenfalls betriebsfähig und gut zu erkennen, wenn man Lüneburg mit dem Zug Richtung Lübeck verlässt.

Mehr Information und Kontakt

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.