erixx im Winter. Foto: Florian Danker/erixx GmbH

Bahnverkehr: Verspätungen und Ausfälle bei metronom, erixx und DB

Am besten warm anziehen und sich vor der Abfahrt informieren: Auf den metronom-Strecken gibt es Zugausfälle, bei der DB Verspätungen auf der Strecke Hamburg-Bremen und der erixx zwischen Lüneburg und Dannenberg Ost fällt voraussichtlich noch bis Ende Januar 2023 aus.


Mitteilung von: metronom / erixx
Am: 19.12.2022 / 20.12.2022
Online: https://www.der-metronom.de/ / https://www.erixx.de/
Foto: erixx im Winter. Foto: Florian Danker/erixx GmbH


Zugausfälle auf allen metronom-Strecken

In den kommenden Tagen, beginnend ab Samstag, dem 17. Dezember 2022, müssen leider einige der metronom-Verbindungen im Norden ersatzlos ausfallen.
Wegen eines außergewöhnlich hohen Krankenstandes bleiben Schichten im Fahrdienst unbesetzt – die Fahrten der Linien RE2, RE3/RB31 und RE4/RB41 zwischen Göttingen, Hannover, Celle, Uelzen, Lüneburg, Hamburg und Bremen sind dabei gleichermaßen von diesen Ausfällen betroffen.

DB: Beeinträchtigungen zwischen Hamburg und Bremen

20.12.2022: Aufgrund einer Streckenstörung zwischen Hamburg-Harburg und Bremen kommt es derzeit zu Beeinträchtigungen im Fernverkehr der Deutschen Bahn. Betroffen sind alle ICE-, EC- und IC-Züge, die zwischen Hamburg und Bremen verkehren.

Da der betroffene Streckenabschnitt nur eingeschränkt befahrbar ist, verspäten sich einzelne Züge um etwa 10 Minuten.

Zugausfälle wegen hohem Krankenstand – Schienenersatzverkehr auf RB32 Lüneburg-Dannenberg Ost

Der stark erhöhte Krankenstand verstärkt die bestehenden Personalengpässe über die Weihnachtsfeiertage bis in das neue Jahr 2023 hinein. Aufgrund der tagesaktuellen Planung lässt sich nicht im Voraus vorhersagen, welche Verbindungen entfallen werden.

Fahrgäste werden dringend gebeten, sich vor Reiseantritt über die digitale DB-Fahrplanauskunft auf bahn.de zu informieren, generell mehr Zeit einzuplanen und alternative Reisemöglichkeiten zu prüfen.

Streckensperrung Lünebug – Dannenberg Ost

Die Streckensperrung zwischen Lüneburg und Dannenberg Ost wird voraussichtlich bis Ende Januar 2023 verlängert. Grund für die weitere Einschränkung ist der dringend erforderliche Austausch von Gleisschwellen auf der Strecke durch die DB Netz AG.

Der bereits seit 21. November 2022 eingerichtete Schienenersatzverkehr (SEV) wird daher bis Ende Januar 2023 verlängert. Es bleibt bei den bisherigen Haltestellen der Busse. Die Busfahrzeiten sind weiterhin so geplant, dass in Lüneburg Anschluss an den metronom nach Hamburg besteht.

Fahrgäste werden gebeten, deutlich mehr Zeit einzuplanen und sich in den elektronischen Auskunftsmedien, beispielsweise bei der Deutschen Bahn oder auf der Webseite von erixx oder in der FahrPlaner App des VBN, zu informieren.


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.