Bauarbeiten im Glockenhof. Foto: Hansestadt Lüneburg.

Baumaßnahmen: Am Schwalbenberg als Einbahnstraße, Glockenhof-Umbau verzögert sich

In Lüneburg Schützenplatz, in der Straße Am Schwalbenberg, werden aktuell Fernwärmeleitungen verlegt. Der jeweilige Bauabschnitt wird zur Einbahnstraße. Die Pflasterarbeiten im Glockenhof verzögern sich leider noch, weil der Boden gefroren ist.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg
Am: 03.03.2023
Online: mehr


Fernwärmeleitungen verlegt: Am Schwalbenberg wird bis Juni 2023 Einbahnstraße

Für Arbeiten zur Verlegung von Fernwärmeleitungen Am Schwalbenberg kommt es ab Montag, 6. März 2023, bis voraussichtlich Mitte Juni 2023 zu Einschränkungen im Verkehr.

Die Bauarbeiten starten in Höhe der Dahlenburger Landstraße und setzen sich dann bis zur Höhe Am Schierbrunnen fort. Der jeweilige Bauabschnitt wird zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Süden. Ebenso ist sukzessive eine Sperrung des östlichen Geh- und Radweges notwendig.

Auchtung: Einschränkungen für Pkw- und Busverkehr

Auch für den ÖPNV gibt es Einschränkungen: Die Haltestellen auf der Ostseite der Straßen Deutsch-Evern-Weg, Blümchensaal und Am Schwalbenberg jeweils aus Richtung Konrad-Adenauer-Straße kommend können aufgrund der Bauarbeiten nicht angefahren werden und müssen ersatzlos entfallen.

Autofahrende, die den Schwalbenberg anfahren, tun dies über die Dahlenburger Landstraße, aus Richtung Kaltenmoor kommend ist eine Sackgasse ausgeschildert.

Schnee und Frost bremsen Bauarbeiten im Glockenhof aus


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg
Am: 06.03.2023
Online: mehr
Foto: Hansestadt Lüneburg. Nicht ungewöhnlich für diese Jahreszeit: An mehreren Baustellen im Stadtgebiet müssen aktuell wetterbedingt die Arbeiten ruhen, weil der Boden zu hart ist. 


Die Tiefbauarbeiten im Glockenhof befinden sich auf der Zielgeraden. „Alle Arbeiten im Boden sind abgeschlossen“, erläutert Sebastian Effe, der die Umgestaltung im Glockenhof für die Hansestadt betreut. Die Kanäle dort wurden zum Teil saniert, Stromkabel verlegt, das Gefälle hergestellt und die neue Rampe zur Bäckerstraße vorbereitet.

Jetzt müssen nur noch die Tragschichten aufgebracht werden und die Pflasterarbeiten könnten beginnen.

Pflasterarbeiten müssen wegen des Wetters verschoben werden

„Aktuell müssen wir wetterbedingt warten“, so Effe. Denn die jetzt noch ausstehenden Arbeiten könnten bei gefrorenem Boden nicht stattfinden. „Da würde am Ende kein vernünftiges Ergebnis rauskommen“, erklärt der Bauingenieur.

Bei der Fertigstellung der Baumaßnahme rechnet Effe derzeit mit einer Verzögerung von einigen Wochen. Der bereits eingeplante Puffer im Zeitplan sei durch die wiederkehrenden Frostperioden mittlerweile aufgebraucht.

Möglichst im April fertig werden

„Unser Ziel ist es, im April fertig zu werden“, sagt Effe. Nach den Pflaster- und Maurerarbeiten werden am Platz mehrere Pflanzbeete angelegt und begrünt. Auch Fahrradbügel und Bänke finden zuletzt wieder ihren Platz im Glockenhof. Verzögern wird sich der Einbau des Wasserspiels, da es hier Lieferschwierigkeiten gibt.

Barrierefreier Zugang und mehr Aufenthaltsqualität

Die Umgestaltung des Glockenhofs wird zu großen Teilen im Rahmen des Förderprojektes „Perspektive Innenstadt“ vom Land Niedersachsen gefördert. Durch mehr Sitzmöglichkeiten und mehr Grün soll die Aufenthaltsqualität erhöht werden.

Zudem erhält der Glockenhof künftig eine zweite Rampe und wird damit von der Großen Bäckerstraße aus barrierefrei erschlossen.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.