Kirchenkreis Lüneburg. Besuchsdienst-Gottesdienst am 10.06.2023. Grafik: Kirchenkreis Lüneburg.

Besuchsdienst im Kirchenkreis Lüneburg: Einladung am 10. Juni 2023

Rund 180 Ehrenamtliche machen mit beim Besuchsdienst in den Lüneburger Gemeinden. Am 10. Juni 2023 sind sie und alle Interessierten eingeladen zu einem vielseitigen Gottesdienst – mit Sekt und Selters, Musik und Austausch. Wer sich über einen Besuch zu Hause freuen würde oder selbst gern andere Menschen besuchen würde, soll gerne Kontakt aufnehmen.


Mitteilung von: Ev.-luth. Kirchenkreis Lüneburg – Am: 30.05.2023
Online: https://www.kirchenkreis-lueneburg.de/
Grafik: Kirchenkreis Lüneburg. 


Besuchsdienst im Kirchenkreis Lüneburg – Einladung am 10. Juni 2023

Samstag, 10. Juni 2023, 17:00 Uhr – Pauluskirche, Thorner Straße, 21339 Lüneburg Kreideberg

Einfach mal vorbeischauen und klönen, Zeit haben zum Zuhören – das machen rund 180 Ehrenamtliche im Besuchsdienst in den Gemeinden des Kirchenkreises Lüneburg.

“Sie bringen Farbe ins Leben!“, finden Ilka Tatge, Diakonin und Beauftragte für Besuchsdienstarbeit, und Susanne Mohr-Link, Pastorin und Beauftragte für Seelsorge im Alter, beide im Kirchenkreis Lüneburg.

Vielseitiger Gottesdienst mit Sekt, Selter und Snacks

Als Dank für das Engagement findet am Samstag, 10. Juni 2023, um 17:00 Uhr, in der Lüneburger Pauluskirche am Kreideberg ein Nachmittag für alle Besuchsdienst-Mitarbeitenden im Kirchenkreis und Interessierten statt.

„Ein vielseitiger Gottesdienst mit Musik und Klönen, Sekt, Selter und Snacks ist geplant. Wir freuen uns auch über Gäste, die das Ehrenamt einfach mal kennenlernen möchten. Bei den Besuchen schenkt man den Menschen Zeit und bekommt auch viel zurück“, so die beiden.

Zur besseren Planung wird um Anmeldung gebeten:

Besuchsdienst in Lüneburg – gerne Kontakt aufnehmen

„Die Arbeit des Besuchsdienst ist sehr wertvoll, sie stärkt die Gesellschaft. Übrigens: Jede und jeder kann sie in Anspruch nehmen“, sagt Superintendent Christian Cordes.

Den Anlass eines Besuches kann ein Geburtstagsbesuch sein, den Gemeindebrief überreichen, ein Krankenbesuch, die Begrüßung eines Neuzugezogenen oder einfache Nachbarschaftshilfe. Vor allem ältere Personen, die allein zu Hause wohnen, nutzen das Angebot.

Manchmal kann unbürokratisch Hilfe vermittelt werden, manchmal kommen auch persönliche Themen und Fragen zur Sprache. Fortbildungen für die Ehrenamtlichen werden regelmäßig gestaltet.

Wer sich über einen Besuch zu Hause freuen würde oder selbst gern andere Menschen besuchen würde, kann sich an Diakonin Ilka Tatge wenden.

Seniorengesprächskreis in 14-tägigem Rhythmus am Bockelsberg

Sie wünschen sich Austausch und Gemeinschaft in einem Seniorengesprächskreis? Eine übergemeindliche Senioren-Gesprächsgruppe trifft sich alle 14 Tage freitags in der Kreuzkirche am Bockelsberg.

Ob mitgebrachte aktuelle Themen oder Anliegen, die im Familienkreis nicht mehr angesprochen werden – im geschützten Rahmen der Gruppe fällt es leichter, etwas zu bereden. In der Eingangsrunde werden die Themen für das aktuelle Treffen festgelegt.

Anmeldung über den Lebensraum Diakonie, Telefon 04131 2072. Leiter der Gruppe ist Albrecht von Bülow.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.