Foto: Biosphaerium Elbtalaue. Bibernachwuchs.

Ausflugsziel Bleckede: Bibernachwuchs im Biosphaerium und mehr

Im Biosphaerium in Bleckede gibt es Bibernachwuchs. Tagsüber schlafen die Tiere im Biberkessel und lassen sich so gut per Video beobachten. Auch sonst ist Bleckede ein schönes Ziel für Ausflüge – zum Beispiel mit der Bleckeder Kleinbahn oder dem Fahrgastschiff “Lüneburger Heide”. Hier drei Tipps.


Mitteilung von: Biosphaerium Elbtalaue GmbH – Am: 09.06.2023
Online: www.biosphaerium.de
Foto: Biosphaerium Elbtalaue. Bibernachwuchs.


Tierischer Nachwuchs im Biosphaerium Elbtalaue

Foto: Biosphaerium Elbtalaue. Bibernachwuchs mit den Eltern.

Nach fast genau einem Jahr sind im Biberkessel des Biosphaeriums Elbtalaue in Bleckede wieder zwei junge Biber zur Welt gekommen – bereits zum dritten Mal in Folge. Die zwei Jungtiere sind wohlauf und leben nun in der Biberburg mit ihren neun Jahre alten Eltern.

Aufgrund der rundlichen Konturen der Biber lässt sich eine Schwangerschaft nicht erkennen. Äußerlich unterscheiden sich Männchen und Weibchen nicht. „Wir hatten zwar gehofft, dass sich auch in diesem Jahr Nachwuchs einstellt“, so Andrea Schmidt, Geschäftsführerin des Biosphaeriums, „aber Gewissheit hatten auch wir erst bei der Geburt.“

Tagsüber schlafen die Jungtiere, an die Mutter gekuschelt

In der Natur verlassen die Jungtiere mit zwei Jahren ihre Eltern, suchen sich ein neues Revier und gründen eine eigene Familie. Der Nachwuchs im Biosphaerium wurde an andere Zoo-Einrichtungen abgegeben, um damit Platz für den neuen Nachwuchs zu schaffen.

So ist nun wieder sehr viel Raum in der Burg, die mit ihren beiden Höhlen auch Wohnkessel genannt wird. Tagsüber schlafen die aktuell ca. 15 cm großen Jungtiere, häufig noch eng an die säugende Mutter angelehnt. Dabei sind sie für Besucher durch die Glasscheibe zu beobachten, „was besonders bei unseren kleinen Besuchern regelmäßig zu großer Freude führt“, so Andrea Schmidt.

Abends gehen die Elterntiere auf Nahrungssuche

Abends verlassen die Alttiere dann allenfalls nacheinander den Kessel und gehen im Revier auf Nahrungssuche. Die Jungtiere verbleiben mit einem Elterntier im geschützten Biberbau. Der Zugang liegt auch hier – wie bei Kesseln in der freien Natur – unterhalb der Wasseroberfläche, um vor dem Eindringen möglicher Feinde zu schützen.

Erst nach ein paar Wochen beginnen erste Schwimm- und Tauchversuche und später begleiten die Kleinen die Eltern ins hohe Grün der Biberanlage. Und damit wird der Tierpfleger im Biosphaerium, Sven Schulze, auch noch mehr Zweige und Äste in die Futterhülsen im Außengelände zu stecken haben.

Wie es sich aber mit dem Nachwuchs verhält, ob da kleine Jungs oder Mädels geboren wurden, das weiß auch er noch nicht: „Das Geschlecht lässt sich erst in einigen Monaten feststellen, wenn wir bei einer Routine-Untersuchung Haarproben nehmen werden“, so Sven Schulze, der die Biberanlage wie das Elbe-Aquarium im Biosphaerium seit zwölf Jahren betreut.

Biosphaerium Elbtalaue

Im Biosphaerium Elbtalaue erleben Sie Biber und Elbfische live und entdecken die Vogel- und Wasserwelt der Elbtalaue. Aussichtsturm, SchlossCafé, Spielplatz, Shop und Tourist-Information ergänzen das Biosphaerium Elbtalaue als tolles Ausflugsziel für Groß und Klein

Das Biosphaerium Elbtalaue ist von April bis Oktober täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt für einen Erwachsenen kostet 4 Euro.

Mehr Termine in und um Bleckede

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern: Vergnügte Sommernacht – Martynas Levickis & sein Mikroorkéstra

Freitag 23. Juni 2023 · 19:00 Uhr, Bleckede, Schlosshof (Open Air)

Das Schloss Bleckede ist seit dem Jahr 2013 der westlichste Spielort der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Das drittgrößte Klassikfestival Deutschlands nutzt dabei einen Open-Air-Spielort mit jahrzehntelanger Tradition, den Bleckeder Schlosshof. Das idyllische Ambiente und die hochkarätig besetzten Konzerte überzeugen Musikliebhaber ebenso wie Menschen, die einfach mal in die klassische Musik hineinschnuppern möchten.

Jeden Sonntag fährt die Bleckeder Kleinbahn

Erleben Sie echte Kleinbahnromantik. Gönnen Sie sich in der Sommersaison einen Schienenbummel mit der Lüneburger Museumseisenbahn HEIDE-EXPRESS.

Mit viel Engagement betreiben die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V. (AVL) die Museumseisenbahn für Sie.

Ausflug mit dem Fahrgastschiff “Lüneburger Heide” in das Biosphärenreservat Elbtalaue am Donnerstag, 29. Juni 2023

Sehr reizvoll gestaltet sich die Fahrt von Lauenburg elbaufwärts mit Zusteigemöglichkeit in Boizenburg und Bleckede, entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze und durch das Biosphärenreservat Elbtalaue bis hinauf nach Hitzacker.

Hier sieht man noch die Ursprünglichkeit der Elbe. Sie ist an dieser Stelle mehrere hundert Meter breit und Heimat von Seeadlern, diversen Gänsearten, Bibern und noch vielen anderen Wildtieren.

Die Fahrten finden etwa zweimal monatlich jeweils am Donnerstag statt. Nächster Termin ist der 29. Juni 2023.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.