Bürger:innenrat in Lüneburg: Konzept und Merkposten. Grafik: Zukunftsrat Lüneburg.

Ein Bürger:innenrat für Lüneburg: Wie könnte das Konzept aussehen? 21. September 2023

Unsere Stadt stark machen, will der Zukunftsrat Lüneburg: Möglichst viele Einwohnende sollen mit ins Boot geholt werden, um die kommenden Herausforderungen zu bewältigen. Am Donnerstag, 21. und 28. September 2023, wird diskutiert. Wie könnte ein Konzept für einen Bürger:innenrat ausschauen? Worauf kommt es besonders an? Sofern der Rat zustimmt, könnte im kommenden Jahr ein erster Bürger:innenrat in Lüneburg entstehen.


Mitteilung von: Zukunftsrat e.V. – Am: 18.09.2023
Online: https://zukunftsrat-lueneburg.de/ Grafik: Zukunftsrat e.V. (angepasst)


Zukunftsrat: Veranstaltungsreihe zur Bürger:innenbeteiligung im September 2023

Drei Abende für Mitbestimmung und Teilhabe

Donnerstag, 14., 21. und 28. September 2023, 19:00 Uhr – VHS Lüneburg, Haagestr. 4, 21335 Lüneburg

Durch den Klimawandel kommen enorme ökologische, soziale und ökonomische Herausforderungen auf uns zu. Dafür wollen wir unsere Stadt stark machen.

Dabei kommt es auf alle an: Die Kompetenzen und die Unterstützung der Bürger und Bürgerinnen in und um Lüneburg werden gebraucht. Der Zukunftsrat setzt sich deshalb für Bürger:innenbeteiligung ein: Möglichst viele Menschen, die hier wohnen, sollen an der Gestaltung unserer Stadt teilnehmen und mitbestimmen können.

Drei Abende zum Thema Bürgerbeteiligung

Bei drei Veranstaltungen werden Konzepte und Erfahrungen vorgestellt und diskutiert. Die drei Veranstaltungen finden jeweils am Donnerstag um 19:00 Uhr in der VHS Lüneburg statt.

Im Rathaus tagt seit dem Sommer eine parteiübergreifende Arbeitsgruppe mit Vertreter:innen aller Fraktionen und des Zukunftsrats. Am ersten Abend, Donnerstag, 14. September 2023, erläuterte diese Gruppe Überlegungen und Erkenntnisse.

  • Donnerstag, 21. September 2023: Bürger:innenbeteiligung in Lüneburg
    Am zweiten Abend geht es um ein Beteiligungskonzept für Lüneburg. Eva Kern, Beteiligungsbeauftragte der Hansestadt, geht auf die Situation in Lüneburg ein und stellt erste Anregungen vor. Sara Reimann (Büro für Beteiligungskultur und Stadtentwicklung in Hannover), Vertreter:innen aus der Stadtverwaltung und dem Kreis der Engagierten diskutieren mit uns: Wie könnte so ein Konzept konkret ausschauen? Worauf kommt es besonders an?
  • Donnerstag, 28. September 2023: Wie lassen sich Menschen für die Beteiligung gewinnen, die sich sonst nicht beteiligen?
    Viele Menschen – man spricht von der “schweigenden Mehrheit” – beteiligen sich nicht an der öffentlichen Diskussion zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung. Das hat verschiedene Gründe. Aber gerade auf sie kommt es bei den bevorstehenden Veränderungen mit an. Wie kann es gelingen, diese Menschen zur Teilnahme an den Beteiligungsprozessen zu gewinnen? In Dialogrunden gehen wir dieser Frage nach.

Mehr Information und Kontakt

Mehr zum Thema

LünepediaLünepedia: Zukunftsrat Lüneburg

Der Zukunftsrat Lüneburg e.V. (ZRL) ist eine zivilgesellschaftliche Organisation, die sich für ein nachhaltiges und zukunftsfähiges Lüneburg engagiert. Er setzt sich ein für die Gestaltung von Gesellschaft und Wirtschaft, durch die ein würdiges Leben der jetzt lebenden Menschen ebenso wie der zukünftigen Generationen ermöglicht wird, für einen achtsamen Umgang mit allen Menschen und Nicht-Menschen sowie den geologischen Kräften auf diesem Planeten. Grundlage dabei sind die UN-Nachhaltigkeitsziele.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Zukunftsrat


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.