Hausbau - Baustelle. Foto: Talpa, Pixabay.

BUND Elbe-Heide: Neubaugebiet Bleckede Barskamp – Altlasten im Untergrund?

Nach Mitteilung des BUND Elbe-Heide wurde der Bebauungsplan im Neubaugebiet Bleckede Barskamp ohne Umweltprüfung aufgestellt. Wie der BUND Elbe-Heide recherchiert hat, habe sich dort jedoch eine nach dem Zweiten Weltkrieg zugeschobene Müllkippe befunden, vom Land Niedersachsen als Altlastenverdachtsfläche deklariert. Der BUND fordert nun, die Planungen auszusetzen und die Altdeponie zu erkunden, bevor über eine Neuplanung mit Umweltprüfung nachgedacht wird.


Mitteilung von: BUND RV Elbe-Heide
Am: 16.01.2023
Online: https://www.bund-elbe-heide.de/service/aktuelles
Foto: Talpa, Pixabay. Beispielbild.


Bleckede Barskamp: Bebauungsplan Im Klevergarten – Altlasten im Untergrund?

Zunächst klingt alles sehr positiv. Die Stadt Bleckede kauft im Ortsteil Barskamp, Im Klevergarten, eine große zusammenhängende Fläche, macht sie baureif und verkauft ca. 20 parzellierte Bauplätze an junge Familien nach festgelegten Sozialkriterien wie Anzahl der Kinder und Dauer der bisherigen Ortsangehörigkeit.

Dennoch hat es nach Aussagen des BUND bei der Vergabe möglicherweise Ungereimtheiten gegeben. Mehr dazu in der Pressemitteilung des BUND vom 16.01.2023 (PDF-Datei – mehr).

Baumrodung nötig – Bebauungsplan ohne Umweltprüfung

Der Bebauungsplan sieht die Rodung, die Entfernung von Wald vor. Der rechtlich geforderte Mindestabstand zwischen Wald und Wohnbebauung wird sonst nicht eingehalten.

Der BUND fragt: Warum wurde der Bebauungsplan im beschleunigten Verfahren ohne Umweltprüfungen aufgestellt? Das ist eigentlich eine Ausnahmeregelung, um akuter Wohnungsnot entgegnen zu können. Die bestehe in Barskamp nicht.

BUND: Teile des Baugebiets “öffentliche Grünfläche” und ehemalige Müllkippe mit Altlastenverdacht

Weil der Bürgermeister wichtige Akten nicht habe vorlegen wollen, so der BUND, habe man recherchiert. Mit erstaunlichen Erkenntnissen: Ein Teil des Baugebietes sei als „öffentliche Grünfläche“ festgelegt worden.

Tatsächlich befinde sich genau dort eine nach dem Zweiten Weltkrieg mit Sandboden zugeschobene und seit Jahrzehnten überwachsene Müllkippe. Das Land Niedersachsen habe sie als Altlastenverdachtsfläche deklariert.

In den Bauunterlagen werde deren Existenz nicht erwähnt, stellt der BUND fest. Welche Gefahrstoffe dort im Untergrund schlummerten, sei unbekannt.

BUND Elbe-Heide: Planungen aussetzen und zuerst Altdeponie erkunden

Der BUND fordert nun, die Planungen auszusetzen und zuerst die Altdeponie zu erkunden, bevor über eine Neuplanung mit Umweltprüfung nachgedacht wird.


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.