Monika Scherf. Foto: CDU Stadtverband Lüneburg, 11.05.2022.

CDU Lüneburg: Monika Scherf verlässt Rat – Wolfgang Goralczyk neuer Fraktionsvorsitzender

Zum 1. März 2023 legt CDU-Fraktionsvorsitzende Monika Scherf ihr Mandat im Rat der Hansestadt Lüneburg nieder. Neuer CDU-Fraktionsvorsitzender soll Wolfgang Goralczyk werden. Scherf wird dann als Hauptgeschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer Niedersachsen tätig sein.


Mitteilung von: CDU-Fraktion Lüneburg
Am: 15.01.2023
Online: https://www.cdu-lueneburg.de/stadtverband-lueneburg/
Foto: CDU Stadtverband Lüneburg (Archivbild).


CDU Lüneburg: Monika Scherf gibt Sitz im Stadtrat ab

Zum 1. März 2023 legt die amtierende CDU-Fraktionsvorsitzende Monika Scherf ihr Mandat im Rat der Hansestadt Lüneburg nieder. Ein entsprechendes Schreiben an die Oberbürgermeisterin habe sie bereits im Rathaus eingereicht.

Bisherige CDU-Fraktionsvorsitzende will sich auf neue berufliche Herausforderungen konzentrieren

Scherf erklärt: „Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen, auf meinen Sitz im Stadtrat und auf den Vorsitz in unserer CDU-Fraktion zu verzichten. Dieser Schritt fällt mir nicht leicht, denn ich fühle mich den Bürgerinnen und Bürgern, die mich gewählt haben, und meiner Fraktion sehr verpflichtet.

Das mir bei der Kommunalwahl zuteil gewordene Privileg, die Geschicke der Stadt ein Stück weit begleiten zu dürfen, habe ich mit Freude wahrgenommen, aber neue berufliche Herausforderungen warten auf mich.“

Ab März 2023: Hauptgeschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer Niedersachsen

Als Landesbeauftragte für regionale Landesentwicklung beim Land Niedersachsen hatte Monika Scherf ihren Dienstsitz bislang in Lüneburg. Nach der Landtagswahl im vergangenen Jahr, in deren Folge die CDU aus der Landesregierung ausschied, wurde Scherf von ihrem politischen Amt abberufen.

Sie übernimmt nun ab März die Stelle der Hauptgeschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer Niedersachsen. Dazu Scherf weiter: „Ich werde in Hannover arbeiten und viel in Niedersachsen sowie andernorts unterwegs sein. Das wird viel Zeit und Kraft binden, so dass ich mein Mandat im Rat nicht mehr mit dem notwendigen Engagement ausüben könnte.“

Dank für gute Zusammenarbeit mit anderen Fraktionen

Scherf bedankt sich für die Unterstützung und das Vertrauen, die ihr Fraktion und Partei entgegengebracht haben.

„Ein dickes Dankeschön“ richtet sie auch an die anderen Ratsfraktionen und Kolleginnen und Kollegen im Rat, mit denen sie intensive Diskussionen geführt habe, um „gute Lösungen für Lüneburg“ zu erarbeiten.

Wolfgang Goralczyk neuer CDU-Fraktionsvorsitzender

Neuer CDU-Fraktionsvorsitzender soll Wolfgang Goralczyk werden, darauf hat sich die Fraktion jüngst verständigt.

Scherf: „Wolfgang Goralczyk kennt als langjähriges Ratsmitglied die politischen Strukturen und jene der Verwaltung vor Ort, weiß zu vermitteln und gleichzeitig die Interessen der Fraktion durchsetzungsstark zu vertreten. Ihm und der gesamten Fraktion wünsche ich alles Gute und viel Erfolg für das weitere Gelingen.“

Goralczyk: CDU weiterhin konstruktive Kraft in der Kommunalpolitik

Wolfgang Goralczyk wiederum bedankt sich bei der bisherigen Fraktionsvorsitzenden: „Mit Monika Scherf hatten wir stets eine starke Persönlichkeit an der Spitze, die in Verwaltung, Öffentlichkeit und Politik für ihre ruhige und sachliche Art geschätzt ist. Ich freue mich, ihre Nachfolge in diesem wichtigen Amt antreten zu dürfen. Die Fußstapfen, die sie hinterlässt, sind zweifellos groß.

Die CDU-Fraktion wird sich aber auch in Zukunft als konstruktive Kraft in die Kommunalpolitik einbringen“, betont Goralczyk. Die formelle Wahl zum Fraktionsvorsitzenden soll in Kürze erfolgen, sobald auch Scherfs Nachrücker offiziell benannt ist.


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.