Corona-Test. Foto: Alexandra Koch, Pixabay.

Corona: Für den Herbst vorsorgen und dritte Impfung vornehmen lassen

Niedersachsens Gesundheitsministerin Daniela Behrens befürchtet im Herbst wieder steigende Infektionszahlen – sei es durch Omikron BA.5 oder eine andere Corona-Variante. Sie ruft auf, das Impfangebot vor Ort wahrzunehmen für die dritte Impfung bzw. eine Auffrischungsimpfung.


Mitteilung von: Nds. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung
Am: 03.06.2022
Online: mehr


Gesundheitsministerin Daniela Behrens: Omikron-Variante BA.5

In Niedersachsen wurden bisher erste wenige Fälle von Infektionen mit BA.5 nachgewiesen, bundesweit beträgt ihr Anteil am Infektionsgeschehen laut RKI jedoch bereits mehr als fünf Prozent. Laut Niedersachsens Gesundheitsministerin Daniela Behrens ist im Herbst mit steigenden Infektionszahlen zu rechnen. Sie ruft auf, die Impfangebote zu nutzen und eine dritte Impfung bzw. Auffrischungsimpfung vornehmen zu lassen.

Anstieg der Infektionszahlen in Portugal mahnt zur Wachsamkeit

„Die starke Anstieg der Infektionszahlen in Portugal, der Expertinnen und Experten zufolge auf die ansteckendere Omikron-Variante BA.5 zurückzuführen ist, gibt uns auch in Niedersachsen Anlass zu einer erhöhten Wachsamkeit”, so die Ministerin. “Bisher gibt es keine belastbaren Daten dazu, ob und wie sich diese Variante auf die Schwere der Krankheitsverläufe im Vergleich zur in Niedersachsen noch vorherrschenden Variante BA.2 auswirkt.”

Im Herbst wohl wieder steigende Infektionszahlen

“Wir müssen leider davon ausgehen, dass BA.5 oder eine ganz neue Variante, von der wir heute noch nichts wissen, im Herbst auch bei uns erneut zu steigenden Infektionszahlen führt.

Deshalb appelliere ich an die Niedersächsinnen und Niedersachsen: Nutzen Sie eines der zahlreichen Impfangebote der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte oder der Impfteams der Kommunen!”

Nur die Impfung schützt vor schweren Krankheitsverläufen: Jetzt dritte Impfung in Anspruch nehmen

“Nur die Impfungen bieten einen zuverlässigen Schutz vor schweren Krankheitsverläufen. Deshalb sollten alle, die es noch nicht getan haben, die dritte Impfung in Anspruch nehmen. Dies ist ab Oktober auch Bedingung, um als vollständig geimpft zu gelten.”

Ältere und Immungeschwächte: Zusätzlich zweite Auffrischungsimpfung vornehmen lassen

“Für Personen, die über ein geschwächtes Immunsystem verfügen oder älter sind als 70 Jahre, ist zusätzlich eine zweite Auffrischungsimpfung ausgesprochen sinnvoll und von den Expertinnen und Experten der STIKO ausdrücklich empfohlen.”

Impfteams stehen überall bereit

“In jeder kreisfreien Stadt und in jedem Landkreis werden auch über den Sommer Impfteams bereitstehen. Sollte sich herausstellen, dass die vierte Impfung angesichts neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse für weitere Personengruppen empfohlen wird, sind wir in Niedersachsen daher gut vorbereitet.”


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.