Fachforum statt.grau.grün. Sharepic (angepasst).

Dach und Fassade begrünen – so geht’s! Fachforum am 14. Oktober 2023

Grün nützt und schützt – aber wie kommt es am besten an Fassade und Dach? Zu einer kleinen “Messe” zum Thema Dach- und Fassadenbegrünung lädt der Verein Technik, Umwelt, Natur (T.U.N.) am 14. Oktober 2023 in die Ritterakademie Lüneburg ein. Regionale Betriebe und Fachvorträge bieten Tipps und Informationen – auch über die Fördermöglichkeiten.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 04.10.2023
Online: mehr – Grafik: Fachforum statt.grau.grün. Sharepic (angepasst).


Dach und Fassade begrünen: Fachforum am 14. Oktober 2023

Samstag, 14. Oktober 2023, ab 10 Uhr – Ritterakademie Lüneburg

Lüneburg soll grüner werden. Auch Dächer und Fassaden können begrünt werden – wie geht man dabei vor und wie gelingt das am besten?

Beim Forum „Statt.Grau.Grün“ am 14. Oktober 2023 in der Ritterakademie bringt der Verein Technik, Umwelt, Natur (T.U.N.) Handwerker:innen, Vertretende von Herstellerfirmen, Wissenschaftler:innen und Initiativen der Hansestadt zusammen. Ziel ist, sich auszutauschen und gemeinsam neue Wege im Hausbau und in der Fassadengestaltung zu gehen.

Infomationen und Erfahrungen aus Theorie und Praxis

„Durch unsere langjährige Arbeit in dem Bereich verfügen wir über das Netzwerk und konnten sowohl Praktiker:innen als auch Expert:innen zu dem Thema gewinnen, so dass wir auf dem Forum ein umfangreiches Informationsangebot für alle Interessierten machen können“, sagt Stephan Seeger. Als Architekt hatten er und seine Kollegin Susanne Puschmann die Idee zu dieser neuen Veranstaltung.

Mit Unterstützung der Hansestadt

Den Verein unterstützt die Klimaschutzmanagerin der Hansestadt, Dr. Karina Hellmann. Das Klimaschutzteam der Hansestadt unterstützt außerdem mit Tipps zu Fördermöglichkeiten.

„Die Beiträge aus der Praxis und der Forschung ergänzen wir sinnvoll, indem wir über Fördermöglichkeiten für Immobilienbesitzende informieren“, sagt Hellmann.

Fachvorträge und Praxismodelle

Auf dem Forum präsentieren sich ab 10:00 Uhr verschiedenen Referent:innen aus Forschung und Praxis, Handwerker:innen und Produktionsbetriebe.

  • Prof. Markus Quante und Miriam Potyka sprechen über Klimaforschung und Maßnahmen zur Anpassung der Lüneburger Innenstadt.
  • Michael Ritter informiert rund um die Klimafolgenforschung und die Ergebnissen von Gebäude-Begrünungen.
  • Dipl.-Ing. Silke Ewald stellt in ihrem Vortrag Praxis-Modelle rund um die Dachbegrünung vor.

Kleine “Messe” mit regionalen Betrieben

Dachdecker:innen oder auch Produzierende von Bepflanzungssystemen sowie Garten- und Landschaftsbauer:innen, die in dem Bereich schon gearbeitet haben, bieten an Ständen die Ideen für die praktische Ausführung an.

Ehrenamtliche Initiativen, die sich das Thema der Dach- und Fassadenbegrünung auf die Fahnen geschrieben haben, runden die kleine Ausstellung ab. Der Eintritt ist frei.

Beteiligung noch möglich

Wer sich mit einem Stand noch an dem Forum beteiligen möchte, kann dies gern tun. Anmeldungen dazu nimmt Stephan Seeger unter der Nummer 0170 58 88 234 entgegen. Der Verein Technik, Umwelt und Natur lädt ein, die Ausstellung um zivilgesellschaftliche Aktionen zu ergänzen.

Mehr Information und Kontakt

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.