Der neue Seniorenbeirat der Hansestadt. Foto: Hansestadt Lüneburg.

Delegierte wählen Lüneburgs neuen Seniorenbeirat

Durch die notwendige Wiederholung der Briefwahl war es eine etwas langwierige Prozedur. Nun ist es geschafft: OB Claudia Kalisch kann dem am 22. März 2024 neu gewählten Seniorenbeirat gratulieren. Dr. Claus Jahnke, Sibylle Bollgöhn, Britta Stegmann, Barbara Schmidt und Ulrich Mädge werden künftig die Interessen von Älteren in Rat und Verwaltung vertreten und das Zusammenleben der Generationen in Lüneburg fördern.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 22.03.2024
Online: mehr – Foto: Hansestadt Lüneburg


Die Delegierten wählen neuen Seniorenbeirat

Offizielle Berufung in der kommenden Ratssitzung am 4. April 2024

Foto: Hansestadt Lüneburg. Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch gratuliert dem neugewählten Seniorenbeirat. Von links: OB Claudia Kalisch, Dr. Claus Jahnke, Sibylle Bollgöhn, Britta Stegmann, Barbara Schmidt und Ulrich Mädge. 

Lüneburgs neuer Seniorenbeirat ist gewählt: Künftig bilden Sibylle Bollgöhn, Barbara Schmidt, Dr. Claus Jahnke, Britta Stegmann und Ulrich Mädge die Vertretung für die ältere Generation in der Hansestadt.

Das ist das Ergebnis der Delegiertenversammlung, die am 22. März 2024 im Huldigungssaal des Rathauses stattfand. Die offizielle Berufung erfolgt in der kommenden Ratssitzung am Donnerstag, 4. April, ab 17 Uhr im Kulturforum Gut Wienebüttel.

OB Kalisch freut sich über Engagement

Insgesamt elf Männer und Frauen stellten sich auf der Delegiertenversammlung als Kandidierende für den neuen Seniorenbeirat zur Wahl. Als Nachrücker stehen nun in dieser Reihenfolge Martin Gademann, Hans-Christian Höhne, Evelyn Kuttig, Petra Sarnes, Heyner Heyen und Karlheinz Fahrenwaldt bereit. Schon für die Delegiertenversammlung an sich hatte es zuvor mehr Interessierte als Plätze gegeben, weshalb erstmals eine Briefwahl erforderlich war.

„Dass sich so viele Senior:innen in unserer Stadt engagieren wollen, ist großartig und zeigt, wie wichtig das Thema Seniorenarbeit für unsere Gesellschaft ist“, sagte Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch, ehe sie dem neugewählten Beirat gratulierte: „Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Wahl. Ich freue mich sehr auf die künftige Zusammenarbeit.“

Verabschiedung der scheidenden Mitglieder

Zudem verabschiedete Kalisch auch die scheidenden Seniorenbeiratsmitglieder Manfred Stark, Elke Ermler und Manfred Faber sowie den verhinderten Wolfgang-Peter Paul: „Ich danke Ihnen für Ihr jahrelanges Engagement und dafür, dass Sie sich immer stark gemacht haben für die Interessen der älteren Menschen in Lüneburg.“ In der Ratssitzung am 4. April werden die scheidenden Mitglieder noch einmal verabschiedet.

Mehr bei Lüne-Blog

Lünepedia: Seniorenbeirat

Der Seniorenbeirat der Hansestadt Lüneburg ist ein alle fünf Jahre per Wahl neu besetztes Gremium zur Interessenvertretung der Senior*innen der Hansestadt Lüneburg. Er besteht seit 1978, ist ehrenamtlich, selbstständig und überparteilich. Der Seniorenbeirat wird in Planungen der Lüneburger Verwaltung mit einbezogen und ist unter anderem in mehreren Gremien vertreten.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Seniorenbeirat

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.