Mitarbeitende der Hansestadt Lüneburg zählten die Stimmen für den Seniorenbeirat aus. Foto: Hansestadt Lüneburg

Seniorenbeirat Lüneburg: Briefwahl zur Delegiertenversammlung ausgezählt

Wie die Hansestadt am 5. März 2024 bekanntgab, steht nun das Ergebnis der Briefwahl zur Delegiertenversammlung für den Seniorenbeirat fest. Gewählt wurden 60 Delegierte, darunter auch Ex-OB Ulrich Mädge. Die Delegierten wählen aus ihrer Mitte den fünfköpfigen Seniorenbeirat für die Amtszeit 2024-2029. Nun liegt auch die Stimmauszählung vor.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 05./06.03.2024
Online: mehr – Foto: Hansestadt Lüneburg


Seniorenbeirat: Briefwahlergebnis zur Delegiertenversammlung ausgezählt

Foto: Hansestadt Lüneburg. Mitarbeitende der Hansestadt Lüneburg zählten die Stimmen für den Seniorenbeirat aus.

Die Stimmen aus der Briefwahl sind ausgezählt. Die 60 Kandidat:innen für die Delegiertenversammlung des Seniorenbeirats sind gewählt. Sie werden nun von der Verwaltung kontaktiert mit der Bitte, die Wahl anzunehmen. Das Ergebnis der Briefwahl (siehe unten) und das Protokoll der Stimmauszählung sind auf der Internetseite der Hansestadt Lüneburg zu finden.

Etwa jede siebte Stimme ungültig

7.148 Wahlbriefe sind eingegangen. Davon wurden 6.177 zugelassen und 971 nicht zugelassen. Diese Quote ist durchaus hoch. Allerdings schreibt die Wahlordnung sehr genau vor, wie ein Wahlbrief sein muss, damit er zugelassen wird. In vielen Fällen fehlte der Doppelumschlag, sodass ein Abgleich mit dem Wählerverzeichnis nicht möglich war. Andere Wahlbriefe waren zum Beispiel nicht zugeklebt. Von den 6.177 zugelassenen Wahlbriefen waren 6.150 gültige Stimmen. 27 waren ungültig.

Die Delegierten wählen aus ihrer Mitte den fünfköpfigen Seniorenbeirat für die Amtszeit 2024-2029.

Ergebnisse der Stimmauszählung


Wie wird der Seniorenbeirat gewählt?

§ 16 der Wahlordnung: Wahl der 5 Mitglieder des Seniorenbeirats

(vgl. Amtsblatt 31. März 2023, Nr. 3b

(1) Für den Seniorenbeirat können nur Delegierte kandidieren.
(2) Die Wahlleitung fordert mit der Einladung zur Delegiertenversammlung auf, Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl des Seniorenbeirates zu melden.
(3) Die Wahlleitung bereitet für die Wahl Stimmzettel vor. Die Delegierten haben 5 Stimmen. Nicht zulässig ist die Anhäufung mehrerer Stimmen auf einen Kandidaten. Der Stimmzettel ist auch dann gültig, wenn weniger als 5 Stimmen abgegeben werden.
(4) Gewählt sind die 5 Kandidatinnen/Kandidaten, die die meisten Stimmen auf sich vereinigen. Bei Stimmengleichheit entscheidet das Los. Die Wahlleitung stellt das Wahlergebnis für alle Kandidatinnen und Kandidaten fest und legt damit auch die Reihenfolge der eventuellen Nachrücker fest.
(5) Die gewählten Mitglieder des Seniorenbeirates werden durch den Rat für die Dauer der Wahlperiode berufen. Zur konstituierenden Sitzung lädt die Oberbürgermeisterin oder der Oberbürgermeister ein.


Die Delegierten für die Wahlperiode 2024-2029

Hansestadt Lüneburg: Mitglieder der Delegiertenversammlung für die Wahlperiode 2024-2029 des Seniorenbeirats der Hansestadt.

Hansestadt Lüneburg: Mitglieder der Delegiertenversammlung für die Wahlperiode 2024-2029 des Seniorenbeirats der Hansestadt.

Hansestadt Lüneburg: Ersatzpersonen für die Delegiertenversammlung in der Wahlperiode 2024-2029 des Seniorenbeirats der Hansestadt.

Hansestadt Lüneburg: Ersatzpersonen.

Hintergrund: Wahl zum Seniorenbeirat der Hansestadt Lüneburg

Laut Wahlordnung benachrichtigt die Wahlleitung nach der Stimmauszählung die Gewählten und fordert sie auf, binnen zwei Wochen schriftlich zu erklären, ob sie die Wahl annehmen. Gibt die / der Gewählte bis zum Ablauf der gesetzten Frist keine Erklärung ab, so gilt die Wahl als angenommen. Lehnt eine Gewählte / ein Gewählter ab, stirbt oder scheidet aus sonstigen Gründen aus, so rückt die Ersatzperson mit der nächsthöchsten Stimmenzahl nach.

Bei der ersten Delegiertenversammlung wird aus dem Kreis der Delegierten der fünfköpfige Seniorenbeirat für die Amtszeit 2024 bis 2029 gewählt. Das gesamte Vorgehen ist festgelegt in der am 31. März 2023 im Amtsblatt des Landkreises Lüneburg veröffentlichten Wahlordnung.

Softwarefehler führt zur Wiederholung der Briefwahl

Eigentlich sollte der Seniorenbeirat schon Ende 2023 gewählt werden. Aufgrund eines Softwarefehlers erhielten viele Wahlberechtigte jedoch keine Wahlunterlagen. Der Rat entschied daher am 8. November 2023, die Briefwahl zur Seniorenbeiratswahl vom 5. September 2023 bis 2. Oktober 2023 für ungültig zu erklären und die Briefwahl zu wiederholen.

Seniorenbeirat: Aufgaben, Wahlrecht und Wählbarkeit

Die Aufgaben des Seniorenbeirats

In der Wahlordnung zur Seniorenvertretung (vgl. Amtsblatt 31. März 2023, Nr. 3b) sind die Aufgaben des Seniorenbeirats folgendermaßen beschrieben:

  • Der Seniorenbeirat in der Hansestadt Lüneburg hat die Aufgabe, die Interessen und Belange der älteren Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt Lüneburg zu vertreten und das Zusammenleben der Generationen in Lüneburg zu fördern.
  • Der Seniorenbeirat soll dabei Rat und Verwaltung der Hansestadt Lüneburg und die Träger der Altenarbeit in allen Fragen beraten und unterstützen, die die ältere Generation betreffen.
  • Ferner obliegt ihm die Beratung aller älteren Personen in persönlichen und allgemeinen Fragen und Problembereichen.
  • Der Seniorenbeirat wird materiell, räumlich und durch Hilfestellung im personellen Bereich von der Hansestadt Lüneburg unterstützt.
  • Die Delegiertenversammlung dient als Bindeglied zwischen Seniorenbeirat und den Seniorinnen und Senioren

Wahlrecht

§ 3 Wahlberechtigung
Wahlberechtigt sind alle Bürgerinnen und Bürger, die mit Beginn der Wahlzeit
1. das sechzigste Lebensjahr vollendet haben,
2. seit drei Monaten in Lüneburg mit Hauptwohnung gemeldet sind,
3. und nicht nach § 48 Abs. 2 NKomVG vom aktiven Wahlrecht ausgeschlossen sind.

Mehr Information

  • Hansestadt Lüneburg: Geschäftsordnung des Seniorenbeirats (09.08.2007). PDF-Datei – mehr
    Der Seniorenbeirat gibt sich eine Geschäftsordnung, die von der Delegiertenversammlung beschlossen wird. Er wird dabei von der Hansestadt Lüneburg beratend unterstützt. Bis zum Inkrafttreten einer neuen Geschäftsordnung gilt die Geschäftsordnung vom 09.08.2007 fort (vgl. Amtsblatt 31. März 2023, Nr. 3b).
  • Hansestadt Lüneburg: Bürgerinformationssystem – Seniorenbeirat

Mehr bei Lüne-Blog

  • Seniorenbeiratswahl – zweite Runde: Info-Veranstaltung am 7. Februar 2024 – 31.01.2024
    Im Februar 2024 wird die Wahl zum Seniorenbeirat wiederholt. Die knapp 20.000 Senior:innen in Lüneburg bestimmen per Briefwahl 60 Delegierte, die wiederum den fünfköpfigen Seniorenbeirat wählen. Bei einer Info-Veranstaltung am Mittwoch, 7. Februar 2024, in der Ritterakademie kann man die Kandidierenden kennenlernen.
  • Seniorenbeirat Lüneburg: Rat bestätigt – Briefwahl wird wiederholt – 12.11.2023
    Rund zwei Prozent der Wahlberechtigten hatten kein Anschreiben erhalten. Daher wird nun die Wahl zur Delegiertenversammlung wiederholt. Das bestätigte der Rat am 8. November 2023 einstimmig. Nun soll auch eine Info-Veranstaltung im Vorfeld stattfinden.
  • Lüneburg: Wahl zum Seniorenbeirat wird wiederholt – Überarbeitung der Wahlordnung – 29.09.2023
    Knapp 20.000 Briefe waren verschickt worden an die Lüneburger:innen über 60 Jahren – aber, wie sich nun gezeigt hat, wurden doch nicht alle Wahlberechtigung für den Seniorenbeirat erreicht. Um die Rechtmäßigkeit der Wahl sicherzustellen, hat die Hansestadt nun entschieden, die Wahl zu wiederholen. Das wird gleichzeitig zum Anlass genommen, das verschiedenfach kritisierte Wahlverfahren zu überarbeiten.
  • Seniorenbeirat: Briefwahl zur Wahl der Delegiertenversammlung wird vorbereitet – 15.08.2023
    Die knapp 20.000 Senior:innen in Lüneburg bekommen demnächst Post. Gewählt werden müssen 60 Delegierte, die dann wiederum den Seniorenbeirat wählen. Jeder Senior, jede Seniorin hat dabei eine Stimme.
  • Seniorenbeiratswahl in Lüneburg: Noch Delegierte im Alter 60+ gesucht – 31.05.2023
    Im Herbst 2023 wird der Seniorenbeirat neu gewählt. Bereits 40 Interessierte haben sich dafür als Delegierte gefunden. Noch 20 Frauen und Männer im Alter 60+ sind eingeladen, sich zu melden. Aus dem Kreis der Delegierten werden im nächsten Schritt die fünf Seniorenbeiräte für die Jahre 2023–2028 gewählt.

Lünepedia: Seniorenbeirat

Der Seniorenbeirat der Hansestadt Lüneburg ist ein alle fünf Jahre per Wahl neu besetztes Gremium zur Interessenvertretung der Senior*innen der Hansestadt Lüneburg. Er besteht seit 1978, ist ehrenamtlich, selbstständig und überparteilich. Der Seniorenbeirat wird in Planungen der Lüneburger Verwaltung mit einbezogen und ist unter anderem in mehreren Gremien vertreten.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Seniorenbeirat

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.