Verabschiedung von Detlev Schulz-Hendel. Foto: Landkreis Lüneburg.

Detlev Schulz-Hendel nach 18 Jahren als Abgeordneter im Kreistag verabschiedet

Detlev Schulz-Hendel ist nun im niedersächsischen Landtag als Fraktionsvorsitzender der Grünen tätig. Nach 18 Jahren Engagement im Kreistag Lüneburg wurde er jetzt von Landrat Jens Böther verabschiedet, der ihm die goldene Ehrennadel überreichte.


Mitteilung von: Landkreis Lüneburg.
Am: 23.12.2022
Online: mehr
Foto: Landkreis Lüneburg.


Lüneburger Kreistag verabschiedet Detlev Schulz-Hendel nach 18 Jahren als Abgeordneter

Abschied mit goldener Ehrennadel und Eintrag im Ehrenbuch

Foto: Landkreis Lüneburg. Verabschiedung von Detlev Schulz-Hendel. Links Detlev Schulz Hendel, rechts Landrat Jens Böhmer. Im Hintergrund links Erster Kreisrat Jürgen Krumböhmer. 

Viel Einsatz und Engagement für den Landkreis Lüneburg: Nach 18 Jahren legt Detlev Schulz-Hendel sein Mandat im Lüneburger Kreistag nieder. Der Kreistag verabschiedete ihn am 22. Dezember 2022 feierlich.

Künftig Fraktionsvorsitzender der Grünen im Landtag

Für sein langjähriges politisches Wirken zeichnete Landrat Jens Böther ihn mit der goldenen Ehrennadel und einem Eintrag im Ehrenbuch aus. Zukünftig wird Detlev Schulz-Hendel für die Grünen als Fraktionsvorsitzender im Landtag agieren.

Seine Nachfolge im Lüneburger Kreistag tritt Oliver Glodzei an, der bereits in früheren Jahren dem Gremium angehörte.

Im März 1994 begann Detlev Schulz-Hendel sein Engagement im Lüneburger Kreistag. Seitdem vertrat er, mit Ausnahme der Jahre von 2001 bis 2011, die Partei Bündnis 90/Die Grünen unter anderem in den Ausschüssen Partnerschaft und Kultur und Jugendhilfe. Zudem brachte er sich in den Arbeitsgruppen „Radverkehr“ und „Schienenverkehr“ ein.

Landrat Jens Böther: Dank für Einsatz und konstruktiven Austausch

Parteiübergreifend wird Detlev Schulz-Hendel für seine Kompetenz und seinen Einsatz geschätzt.

„Detlev Schulz-Hendel hat es sich nie bequem gemacht und auch mal den Finger in die Wunde gelegt. Ich wusste seine offenen Worte immer sehr zu schätzen“, hob Landrat Jens Böther den stets konstruktiven Austausch mit Detlev Schulz-Hendel hervor.

Verabschiedung nach 18 Jahren im Kreistag

Nach 18 Jahren folgt nun die Verabschiedung aus dem Kreistag. „Vielleicht kommt nach ein paar Jahren auch wieder die Zeit und Lust auf Kommunalpolitik. Für die Arbeit im Landtag und für unsere Region wünsche ich Detlev Schulz-Hendel aber nun erstmal von Herzen viel Erfolg“, fügt Jens Böther an.

Hintergrund: Ehrenbuch des Landkreises Lüneburg

Seit rund 50 Jahren ehrt der Landkreis Lüneburg Persönlichkeiten, die sich um die Region und die Bürgerinnen und Bürger verdient gemacht haben. Sie werden in das Ehrenbuch eingetragen und erhalten die goldene Ehrennadel des Landkreises.

  • Landkreis Lüneburg: Ehrenbuch – mehr


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.