Die DÜNE. Foto: Lüne-Blog.

Die DÜNE im Februar 2023: Gute Laune und Vielfalt

Der Februar: Sausen und Brausen, Wind und Sonne wechseln teilweise im Minutentakt. So auch bei den Gruppen in der DÜNE. Das ehemalige Café Sandkrug ist ein Kultur- und Bildungszentrum und ein Ort der inklusiven Begegnung und Verständigung geworden. Hier das Februarprogramm!


Mitteilung von: DÜNE – Bildungs- und Kulturzentrum. Lebenshilfe Lüneburg-Harburg gemeinnützige GmbH.
Am: 01.02.2023
Online: Instagram @duene_lg
Foto: Lüne-Blog


Der Februar in der DÜNE

So abwechslungsreich wie das Februarwetter ist es manchmal auch bei unseren Gruppen in der DÜNE. Es ist toll, wie entspannt es vielerorts mit den Übergängen von einer Gruppe in die nächste klappt.

Momente der Überschneidung werden genutzt, um sich kennenzulernen und mal bei den anderen über die Schulter zu blicken. Und wenn es mal Gegenwind gibt, dann gibt es immer jemanden, der*die das Gespräch sucht.

Wir sind als Kultur- und Bildungszentrum ein Ort der inklusiven Begegnung und Verständigung. Und wir alle tragen unseren Beitrag dazu bei, dass Grenzen überwunden werden und Gemeinschaft und Kultur von allen erlebt werden können.

Planungen zum 5. Mai – Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Am 31. Januar 2023 haben wir uns getroffen, um die Woche rund um den 5. Mai 2023 zu organisieren. Das ist nämlich der Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Wir werden in der Woche die DÜNE für besondere Aktionen nutzen und rufen alle Gruppen dazu auf, mitzumachen.

Am Freitag, den 5. Mai wird dann der große Abschluss bei uns stattfinden. Es wird ein buntes Programm geben. Für Infos könnt ihr gerne eine Mail an eine von uns schreiben oder anrufen. Eine inklusive Welt braucht Gemeinschaft, also uns alle.

I. Sonderveranstaltungen im Februar

Ukulele-Workshop mit Tobias 🎵

Samstag, 11. Februar 2023, 14 – 17 Uhr

Der Spaß geht weiter! Du wolltest schon immer mal ein Instrument lernen? Du würdest gerne Musik mit anderen machen ‒ einfach zum Spaß, ohne Anspruch auf Perfektion? Dann komm zu Tobias‘ Ukulele-Workshop! Der zweite Termin knüpft da an, wo beim letzten Mal aufgehört wurde. Der Workshop richtet sich an Anfänger*innen und findet am 11.02.2023 in der DÜNE statt. Es werden noch weitere Termine für Fortgeschrittene folgen. Teilnahme gegen Spende. Empfehlung: Zwischen 10 und 25€.

Offene DÜNE-Bühne 🎶🎵

Freitag, 24. Februar 2023, 18:30 Uhr

Die nächste Offene Düne-Bühne steht vor der Tür!
Wir haben wieder viele tolle musikalische Beiträge, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet! Eintritt ist frei, bitte testet euch vorher selbst, so dass wir uns alle sicherer fühlen können. Bei Fragen meldet euch gern per E-Mail bei Sandra Kawka: s.kawka@lhlh.org
Wer sich als Musiker*in noch anmelden möchte und was vortragen möchte, sollte schnell sein. Die Plätze sind rar! Aber im zweiten Teil der Offenen Düne ist auch Raum, sich bei der Jam-Session einzubringen!
So oder so lohnt es sich vorbeizuschauen!

II. Alle regelmäßigen Termine – mit Beschreibung

Munchkin-Spieletreff – das besondere Kartenspiel 🃏 

Samstag, 25. Februar 2023, 15 Uhr – neue Startzeit!

Gemeinsam plündern, kämpfen und die Mitspieler*innen in die Pfanne hauen. Eine bunte Kartenspieltruppe trifft sich erneut zum kultigen Fantasy-Kartenspiel und freut sich über neue Mitspieler*innen. Teilnahme kostenfrei, aber nicht wertlos!

Montag

  • Schreibgruppe Wortkollektiv 📚✍
    Montags, 19 Uhr in der DÜNE, am 20.02.2023 im Pons!
    Kreative Übungen und in Ruhe nebeneinander schreiben.
    Ob Gedicht, Roman, Kurzgeschichte oder Theaterstück – mit der Schreibgruppe Wortkollektiv gibt es einen Treff, bei dem du einmal in der Woche schreiben kannst. Jedes Treffen beginnt mit einer kreativen Übung. Im Anschluss gibt es dann Zeit, um in Ruhe an eigenen Texten zu schreiben. Die Gruppe ist offen für neue Schreiberlinge. Kommt gerne vorbei. Ihr braucht nur euch und euer Schreibzeug. Infos gibt es bei: j.tartas@lhlh.org
  • Selbsthilfegruppe „Mein Herz lacht“ 👪
    20. Februar 2023, 19-21 Uhr
    Die Selbsthilfegruppe für Eltern von Kindern mit Behinderung.
    Infos bei Sigrid Lange: sigrid.lange@meinherzlacht.de

Dienstag

  • Rummikub 🃏👴🏼
    Dienstags, 14:30-17 Uhr
    Inklusive Spieletruppe für Senior*innen
  • Rock- und Pop-Werkstatt 🎶
    Dienstags, 18 Uhr
    Du hast Lust, deinen Lieblingssong mal auf einer der Bühne zu performen? In der Rock- & Pop-Werkstatt basteln Musiker*innen an einem bunten Programm für die Offene Düne-Bühne, die alle 2 Monate in der DÜNE stattfindet. Die Düne-Band freut sich über Mitglieder, die gerne singen, rappen oder ein Instrument spielen wollen. Hier wird an eigenen Musikstücken oder Coverversionen gefeilt, die Stimme geölt und das eine oder andere Solo rausgebrettert.
    Infos gibt es bei Sandra Kawka: s.kawka@lhlh.org

Mittwoch

  • Senior*innenkabarett der VHS 🧓🏼👴🏼
    Mittwochs 10-13 Uhr
    Senior*innen treffen sich einmal in der Woche zur Probe in der DÜNE. Die Gruppe ist derzeit noch geschlossen.
  • HäkelHektar meets Stricklieseln 🧵🧶
    Mittwochs, 15-18 Uhr
    HäkelHektar: Die nachhaltige Handarbeitsgruppe für den Klimaschutz. Jeden Mittwoch ab 15 Uhr wird in der DÜNE für den guten Zweck gehäkelt. Spenden von Wolle, Garn und so weiter werden gerne entgegengenommen.
    Strickliesel: Die fleißige Stricktruppe trifft sich jede zweite Woche mittwochs ab 16 Uhr und stößt zu Häkelhektar dazu.
    Die Teilnahme für beide Gruppen ist kostenfrei. Anfänger*innen sind ausdrücklich willkommen!
  • Kunst-Tieftauchen 👩🏼‍🎨
    Mittwochs, 18-20 Uhr
    Skizzieren, malen, zeichnen. Hier findet die Kunst einen Platz in deinem Alltag. Kontakt: atelier@malerei-babette-worbs.de

Donnerstag

  • LongCovid-Selbsthilfegruppe 😷
    Jeden 1. und 3. Donnerstag, 2. und 16. Februar 2023, 18-20 Uhr
    Die Selbsthilfegruppe für Betroffene von Long-COVID. Die Teilnahme ist kostenfrei.
    Infos und Anmeldung unter postcovid.lg@gmail.com

Freitag

  • Offener Treff 👥
    Freitags, 15-17 Uhr
    Die Woche ausklingen lassen und dabei Kekse essen und Tee trinken. Der Offene Treff ist der Platz für das Kennenlernen, zum Spielen und Plaudern. Kommt einfach vorbei.

Samstag

  • LongCovid-Frühstück 🥐☕
    Samstag, 11. Februar 2023, 9:30-12:30 Uhr
    Die Selbsthilfegruppe trifft sich zum entspannten Frühstücken. Neue Teilnehmer*innen sind jederzeit willkommen!

Sonntag

  • Englisch – Just for fun mit Judith 🗣️💂
    Sonntag, 5. und 19. Februar 2023, 14 Uhr
    Englisch spielend lernen und auffrischen, was man schon kann! Die Gruppe ist für alle da, die Lust haben, ihre grauen Zellen ein bisschen zu trainieren. Die Teilnahme ist kostenfrei, Spaß beim Lernen ist mit Judith garantiert.

LünepediaLünepedia: Die DÜNE

Die DÜNE ist ein Bildungs- und Kulturzentrum Am Sande in der Lüneburger Altstadt im ehemaligen Café Sandkrug. Es gehört zur Lebenshilfe Lüneburg-Harburg und wird von der “Aktion Mensch” gefördert.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/DÜNE


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.