Bahnhofsstraße Bienenbüttel. Foto: Gemeinde Bienenbüttel.

Einzelhandel in Bienenbüttel will Parkzeitbegrenzung an der Bahnhofsstraße

Parkzeitbegrenzung in der Bahnhofstraße auf maximal zwei Stunden und die Festlegung in der Bauleitplanung, dass der Einzelhandel im Ortskern konzentriert bleiben soll. So die Wünsche der Händler:innen in Bienenbüttel an Bürgermeister Dr. Merlin Franke. Optional könnte die Zusammenarbeit mit der Ostfalia Hochschule zur Erforschung von Entwicklungsmöglichkeiten beitragen.


Mitteilung von: Gemeinde Bienenbüttel
Am: 29.03.2023
Online: https://www.bienenbuettel.de/
Foto: Gemeinde Bienenbüttel


Einzelhandel: Bahnhofstraße soll attraktiver werden

Foto: Gemeinde Bienenbüttel. Um den Kunden ihren Einkauf so angenehm wie möglich zu gestalten, wünschen sich die Einzelhändler unter anderem eine bessere Parksituation an der Bahnhofstraße.

Die Corona-Beschränkungen sind aufgehoben, die Zeit der Lockdowns vorbei. Das nahm die Gemeindeverwaltung jetzt zum Anlass, zu einem Gedankenaustausch einzuladen und gemeinsam mit der Wirtschafts- und TourismusGemeinschaft (WTG) zentralen Fragen nachzugehen:

  • Wie steht es aktuell um den Einzelhandel an Bienenbüttels Bahnhofstraße?
  • Welche Stärken, welche Herausforderungen sehen die Händler selbst – und wie kann man, vor allem auch gemeinsam, das Beste daraus machen?

Bürgermeister Dr. Franke: Einwohnerzahl nimmt zu

Als gute Nachricht gab Bürgermeister Dr. Merlin Franke zunächst bekannt, dass die Einheitsgemeinde inzwischen etwa 7.130 Einwohner zählt. Damit wurde die Marke von 7000 Einwohnenden deutlich überschritten.

Aktuell sei außerdem der Bau von etwa 100 bis 150 Wohneinheiten in Planung. Je mehr Einwohnende, desto größer die Kaufkraft. Zuzüge seien also eine Chance für die lokale Wirtschaft.

Ideen gesammelt, um Einkaufen vor Ort attraktiver zu gestalten

Was es jetzt zusätzlich brauche, seien Ideen, um das Einkaufen vor Ort noch attraktiver zu gestalten – und davon hatten die Diskussionsteilnehmer mehrere.

  • Parkzeitbegrenzung auf zwei Stunden
    Um den Kunden ihren Einkauf so angenehm wie möglich zu gestalten, wünschen sich die Einzelhändler eine bessere Parksituation an der Bahnhofstraße, sprich: Die Parkplätze vor den Läden sollen nicht von „Dauerparkern“ blockiert werden. Als Beschlussvorschlag für die Gremien wurde eine Parkzeitbegrenzung auf maximal zwei Stunden vereinbart.
  • Änderung der Bauleitplanung: Einzelhandel soll im Ortskern bleiben
    Einig waren sich die Diskussionsteilnehmer auch in dem Punkt, dass der Einzelhandel im Ortskern angesiedelt bleiben soll. Die Anregung, die Bauleitplanung zu ändern, wurde sehr positiv aufgenommen. Dies könnte Investitionsanreize für mehr Handel und Gewerbeentwicklung setzen.
  • Zusammenarbeit mit der Ostfalia-Hochschule
    Um mehr darüber zu erfahren, was sich die Kund:innen selbst vom Bienenbütteler Einzelhandel wünschen, wurde beschlossen, Kontakt zur Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften aufzunehmen. Angehörige der Fakultät Handel und Soziale Arbeit, die sich in Suderburg befindet, könnten, so die Hoffnung dahinter, im Rahmen einer Forschungsarbeit wertvolle Erkenntnisse liefern.

Bürgermeister Dr. Franke: Anregungen mit in Gemeindegremien nehmen

Bürgermeister Dr. Franke versprach, die Anregungen beziehungsweise Wünsche mit in die Gemeindegremien zu nehmen.

„Wir werden alles tun, um den lokalen Einzelhandel zu unterstützen. Er liefert Arbeitsplätze und macht Bienenbüttel attraktiv. Die hier ansässigen Händler zahlen auch den Großteil ihrer Steuern vor Ort. Das alles macht sie wertvoll, deshalb müssen wir gerade in diesen Zeiten ein wachsames Auge auf sie haben“, sagte er im Namen der Gemeindeverwaltung.

LünepediaLünepedia:

xxx

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.