WirkMacht-Treffen. zur Vernetzung. Foto: JANUN Lüneburg.

Engagiert im Ehrenamt: Anerkennung und Wertschätzung – 19. April 2023

Sehr viele Menschen in Lüneburg engagieren sich ehrenamtlich. Großes Engagement geht manchmal auch Hand in Hand mit Frustration oder Erschöpfung. Wie gegensteuern? Um die Bedeutung von Anerkennung und Wertschätzung geht es beim Wirk.Mach(t).Treffen für Ehrenamtliche in und um Lüneburg am 19. April 2023 im mosaique.


Mitteilung von: JANUN Lüneburg e.V.
Am: 31.03.2023
Online: https://www.janun-lueneburg.de/de/
Foto: JANUN Lüneburg.


Anerkennung und Wertschätzung im Ehrenamt: Einladung zum Austausch

Wirk.Mach(t).Treffen zur Vernetzung. Foto: JANUN Lüneburg.

Mittwoch, 19. April 2023, 19:00 Uhr – mosaique Lüneburg, Katzenstr. 1

In Lüneburg engagieren sich zahlreiche Menschen ehrenamtlich. In dem Zusammenhang spielen auch die Themen Anerkennung und Wertschätzung eine Rolle.

„Die Motivation, sich ehrenamtlich zu engagieren, ist sehr unterschiedlich“, erläutert Maike Grannemann, ehrenamtlich aktiv bei mosaique. „Engagiere ich mich für die Gesellschaft? Oder mache ich es für mich selbst? Was erwarte ich als Ehrenamtliche? – Das sind spannende Fragen, zu denen wir in Austausch kommen wollen.“

Austausch für Engagierte in Lüneburg

JANUN Lüneburg e.V. und mosaique – Haus der Kulturen Lüneburg laden daher zum Vernetzungstreffen für Lüneburger Engagierte ein. Das Treffen findet am Mittwoch, 19. April 2023, 19:00 Uhr im mosaique in der Katzenstraße 1 statt.

Beim Treffen sind alle Interessierten eingeladen, ihre Ideen, Erfahrungen und Fragen zum Thema mitzubringen. Es gehe darum, sich auszutauschen und voneinander zu lernen, beschreibt Eva Kern, Eine Welt-Promotorin bei JANUN Lüneburg e.V., die Motivation für das Treffen.

Überlastung als wichtiges Thema im Ehrenamt – wie gegensteuern?

Mit dem “Gefühl ausgebrannt zu sein, kaum Anerkennung zu bekommen”, kämpfen gerade auch Engagierte immer wieder, stellt sie fest. “Um dort gegenzusteuern, machen wir das Thema bewusst zum Thema des Treffens.“

„Uns ist es wichtig, die Bedürfnisse von Ehrenamtlichen zu erfahren und zu schauen, wo es Unterstützung gibt und wir uns gegenseitig helfen können“, ergänzt Detlef Krüger, Ehrenamtskoordinator im mosaique.

Wirk.Mach(t).Treffen: Unterstützung für Ehrenamtliche

Bei den Wirk.Mach(t).Treffen für Ehrenamtliche in und um Lüneburg werden Informationen ausgetauscht und Wissen gebündelt. Ziel ist es, gemeinsam mehr zu bewirken und Synergien zu nutzen.

Eingeladen sind alle Engagierten aus Lüneburg, unabhängig von der Form und Struktur ihres Ehrenamts. Um besser planen zu können, wird um Anmeldung gebeten: eine-welt@janun.de (Eva Kern).
Spontane Teilnehmer*innen sind auch herzlich willkommen.

Die „Wirk.Mach(t).Treffen“ sind eine gemeinsame Veranstaltung von JANUN Lüneburg e.V. im Rahmen des Eine Welt-Promotor*innen-Programms in der Region Lüneburg, dem Heinrich-Böll-Haus Lüneburg und wechselnden Lüneburger Initiativen.

Mehr Information und Kontakt

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.