Foto: Landkreis Lüneburg. HPV-Impfaktion am 10./11. Juni 2024.

Kleiner Pieks – große Wirkung: HPV-Impfaktion im Gesundheitsamt Lüneburg

Sexuell übertragbare Krankheiten nehmen zu. Gegen HPV zumindest können sich 9-bis-14-Jährige einfach und sicher schützen. Jeden Dienstag Nachmittag berät das Gesundheitsamt Lüneburg kostenlos und anonym. Auch die Impfung kann hier vorgenommen werden.


Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 17.06.2024
Online: mehr – Foto: Landkreis Lüneburg


Kleiner Pieks mit großer Wirkung: HPV-Impfaktion beim Gesundheitsamt ein voller Erfolg

Foto: Landkreis Lüneburg. Vincent, Vicky und Jos van Giersbergen mit Dr. Marion Wunderlich, der Leiterin des Gesundheitsamtes, bei der HPV-Impfaktion.

Am 10. und 11. Juni 2024 konnten sich Schüler:innen zwischen 9 und 14 Jahren beim Gesundheitsamt Lüneburg gegen Humane Papillomviren (HPV) impfen lassen. Die Impfaktion war ein begleitendes Angebot zur HPV-Aktionswoche der niedersächsischen Landesministerien für Bildung und für Soziales, die am 14. Juni 2024 zu Ende ging. Zahlreiche junge Leute nahmen das Angebot an.

Familienvater Jos van Giersbergen war mit seinen beiden Kindern Vicky (13) und Vincent (11), die das Bernhard-Riemann-Gymnasium in Scharnebeck besuchen, bei der Impfaktion. Über die Schule hatte die Familie davon erfahren. „Eigentlich nichts Spannendes“, fanden er und seine Kinder die Impfung, „nach einer Stunde hat es auch nicht mehr weh getan“.

Hintergrund: Wirksamer, gut verträglicher Impfstoff

HPV kann Krebs auslösen, und jedes Jahr erkranken in Deutschland über 7.000 Menschen daran. Dabei gibt es seit 2006 einen wirksamen Impfstoff. Im Alter zwischen 9 und 14 Jahren wird eine sehr gute Immunität gegen HPV bereits nach zwei Impfungen erreicht. In Deutschland ist trotzdem bislang nur etwa die Hälfte der 15-jährigen Mädchen und ein Viertel der 15-jährigen Jungen vollständig gegen HPV geimpft.

Sexuell übertragbare Infektionen breiten sich aus – Beratung und Impfung im Gesundheitsamt

Sexuell übertragbare Infektionen, zu denen auch HPV gehört, breiten sich in Deutschland erneut aus. Aufklärung und Impfung können helfen, ihre Verbreitung einzudämmen.

  • Sprechstunde und Beratung zu HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen: Jeden Dienstag, 14 bis 17 Uhr, im Gesundheitsamt Lüneburg.
  • Auch die Impfungen gegen HPV ist möglich. Die Impfung ist unkompliziert und schnell.

Mehr Information und Kontakt

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.