Windpark Thomasburg - Blick über die Anlagen. Foto: EWS Schönau.

In Thomasburg tut sich was: Windkraft gegen Klimakrise – Kostenlose Energie-Beratung für Eigenheime

Mit einem Bürgerfest wurde im Mai 2023 in Thomasburg das dritte Windrad des Windparks eingeweiht. Die Anlagen versorgen bis zu 12.000 Haushalte mit Strom – die Einnahmen kommen unmittelbar der Gemeinde zugute. Eingeladen wurde auch zur kostenfreien Energiespar-Beratung für private Wohngebäude. Das bereitstehende Kontingent des Umweltministeriums ist noch nicht ausgeschöpft. Buchungen sind noch möglich!


Mitteilung von: EWS Schönau / Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. – Am: 15.05.2023 / 05.06.2023
Online: https://www.ews-schoenau.de/ews/presse/pressemeldungen/ews-windpark-in-thomasburg-eroeffnet/
Foto: EWS Schönau


Windkraft gegen die Klimakrise: In Thomasburg tut sich was

Foto: EWS Schönau. Blick von oben auf den neuen Windpark

Mit einem Bürgerfest wurde am 13. Mai 2023 in Thomasburg das dritte Windrad des Windparks eingeweiht. Die drei 5,5-Megawatt-Anlagen können nun Jahr für Jahr über 30 Millionen Kilowattstunden erneuerbaren Strom für die Netze bereitstellen und versorgen bis zu 12.000 Haushalte mit Strom.

Förderverein vor Ort unterstützt Einrichtung und will Einnahmen klimafreundlich investieren

Die drei Anlagen sorgen nicht nur für klimafreundlichen Strom: Der Windpark hatte schon im Vorfeld für einiges Aufsehen gesorgt, weil die Grundstückseigentümer mit Unterstützung der Elektrizitätswerke Schönau (EWS) den Förderverein „Frische Brise“ gegründet hatten.

So sind die Kommune Thomasburg und die Kirchengemeinde an den Windrädern beteiligt. Das trägt zu hoher Akzeptanz vor Ort bei. Es werden nennenswerte Finanzmittel erwartet, die in soziale, kulturelle oder ökologische Projekte vor Ort investiert werden können.

Planung innerhalb eines Jahres durchgeführt

Durch die Zusammenarbeit konnte die komplette Planung des Parks innerhalb eines Jahres durchgeführt werden, inklusive Zustimmung des Landkreises, Materialbeschaffung und Baubeginn.

Julia Verlinden, grüne Bundestagsabgeordnete aus dem Landkreis, betonte denn auch: “Der Windpark in Thomasburg ist ein gutes Beispiel dafür, wie die Umsetzung der Energiewende vor Ort zusammen mit der Bürger:innen gelingen kann. Davon profitiert nicht nur das Klima, sondern durch die Erlöse aus der Stromproduktion auch unmittelbar die Gemeinde.”

Informationen zur Energie vom Solarenergie-Förderverein

Neben Verpflegung und musikalischer Live-Begleitung gab es bei der Feier auch weitere Informationen zur Energiewende, u.a. vom Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. (SFV – https://www.sfv.de). Als Solarbotschafter für den Verein informierte der Thomasburger Wolfgang Schmidtke mit Bernd Thielsen über Energiesparmöglichkeiten und Photovoltaik-Anlagen für das Eigenheim.

Kostenlose Energiespar-Beratung für private Wohngebäude: Jetzt Termin buchen!

Das Niedersächsische Umweltministerium bietet aktuell das kostenfreie Programm “Energiespar-Beratung Private Wohngebäude”. Das zur Verfügung stehende Kontingent ist noch nicht ausgeschöpft. Buchungen sind jetzt noch möglich.

Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN): Kostenlose Energiespar-Beratung Private Wohngebäude

Foto: Jan Brock, EWS. Einweihung Thomasburg, 13.05.2023. Von links: Tobias Tusch (Geschäftsführer EWS), Solarbotschafter Wolfgang Schmidtke und Bernd Thielsen.

Foto: Jan Brock, EWS. Einweihung des Energieparkts Thomasburg, 13.05.2023. Von links: Tobias Tusch (Geschäftsführer EWS) und für den Solarenergie Förderverein Solarbotschafter Wolfgang Schmidtke mit Bernd Thielsen.

Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN): Energiespar-Beratung Private Wohngebäude

Da die aktuelle Energiekrise entschiedene Maßnahmen zur Energieeinsparung erfordert, ist im Februar 2023 die „Energiespar-Beratung Private Wohngebäude” an den Start gegangen.

Die Beratung wird vom Niedersächsischen Umweltministerium gefördert und von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) durchgeführt. Sie wendet sich an Eigentümerinnen und Eigentümer von selbst genutztem privaten Wohnraum und ist kostenlos.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.