Das mosaique-Team im Jahr 2019. Foto: mosaique.

mosaique feiert fünften Geburtstag – mit Buch über die ersten Jahre

Am 10. April 2018 wurde das Lüneburger mosaique – Haus der Kulturen eingeweiht. Am 10. April 2023 wird fünfjähriges Jubiläum gefeiert. Dazu gibt es etwas Besonderes: Ein Buch, das Ereignisse und Erkenntnisse aus diesen Jahren beschreibt. Die Vorbestellungen sind gestartet!


Mitteilung von: mosaique Lüneburg
Am: 02.02.2023
Online: https://mosaique-lueneburg.de/
Foto: mosaique. 


Fünfter Geburtstag des mosaique: Buch über die ersten Jahre erscheint

Foto: mosaique. Das mosaique-Team im Jahr 2019. Die Autor*innen des Buches sitzen in der ersten Reihe. Von links: Corinna Krome, Eva Kern, (Aura Celeste Silva, nicht Autorin), Manon Le Hir.

Am 10. April 2018, also vor fünf Jahren, wurde in der Katzenstraße in Lüneburg das mosaique – Haus der Kulturen eröffnet.

Am Ostermontag, 10. April 2023, feiert das mosaique sein fünfjähriges Bestehen – mit einem bunten Programm und der herzlichen Einladung an alle. Zum Geburtstag gibt es diesmal etwas Besonderes: Ein Buch über fünf Jahre mosaique, das die Entstehung des Hauses, die Organisation, Bewährungsproben und Erfolge beschreibt. Der Vorverkauf startete zum 1. Februar 2023.

Drei Jahre mosaique im Buchformat

„Während der ersten Jahre im mosaique träumte ich immer wieder davon, ein Buch über die vielen Ereignissen dort zu schreiben“, erzählt Corinna Krome, Initiatorin und Vereinsvorsitzende des mosaique. „Und dann haben wir es wirklich gemacht!“.

Über ihr Engagement im mosaique lernten sich Corinna Krome, Manon Le Hir und Eva Kern kennen – und entschieden sich, gemeinsam ein Buch dazu zu verfassen.

Hoffnungen und Träume, Erzählungen und Anleitungen

Manon Le Hir hat in den ersten drei Jahren die Begegnungsstätte koordiniert. „Das Buch hat uns in unserem mosaique-Alltag begleitet. Das hat uns ermöglicht, Situationen zu entdramatisieren oder das Wichtige nicht aus den Augen zu verlieren, manches neu zu durchdenken und anderes zu hinterfragen“, fasst sie zusammen.

“Wir erzählen davon, wie wir das Team und das Haus organisieren, wie wir das mosaique eröffnet haben und welche Herausforderungen, Hoffnungen und Träume wir dabei zwischen 2018 und 2020 hatten.”

Entstanden ist eine Mischung aus Erzählungen der ersten drei Jahre im mosaique und Anleitungen für alle, die selbst einen ähnlichen Ort schaffen wollen.

mosaique - mit Ruhe und Liebe. Erscheinungstermin: 10.04.2023. Vorbestellung 10 € (inkl. Versand).

mosaique – mit Ruhe und Liebe. Erscheinungstermin: 10.04.2023. Vorbestellung 10 € (inkl. Versand) bei von von Stern’sche Druckerei Lüneburg

Liebevolle Gestaltung

„Mein persönliches Highlight im Buch sind die Minimos!“, freut sich Eva Kern. Sie ist im mosaique für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Minimos sind kleine Figuren, die symbolisch für alle Menschen und ihre unterschiedlichsten Charakterzüge stehen.

Das Buch wurde von Louise Szymorek und Lena Vogel illustriert. Die Illustrationen begleiten die Leser*innen durch das gesamte Buch, geben Hinweise, stellen Fragen, erläutern.

Herausgeber: von Stern Verlag Lüneburg

Als Herausgeber konnte der von Stern Verlag Lüneburg gewonnen werden. Dem traditionsreichen Familienunternehmen liegen regionale Publikationen besonders am Herzen.

„Ab 1. Februar 2023 kann das Buch vorbestellt werden, zum vergünstigten Preis. Dieses Angebot gilt bis 10. März, ein Monat vor unserem mosaique-Geburtstag“, informiert Corinna Krome.

Veranstaltungen im mosaique Lüneburg

Im mosaique finden unter der Woche und am Wochenende viele Veranstaltungen statt. Alle haben eines gemeinsam: Komm einfach vorbei – das Angebot ist kostenlos. Zum Erhalt des mosaique freuen wir uns über Spenden!

Eröffnungsfeier des mosaique – Haus der Kulturen am 10. April 2018. Hier: Mark Beelmann, MohamadBaker mit mosaique-Logo aus Mosaiksteinen und Corinna Krome,  Initi-atorin und Vereinsvorsitzende.Foto: mosaique.

Eröffnungsfeier des mosaique – Haus der Kulturen am 10. April 2018. Hier: Mark Beelmann, Mohamad Baker mit mosaique-Logo aus Mosaiksteinen und Corinna Krome, Initiatorin und Vereinsvorsitzende. Foto: mosaique.

LünepediaLünepedia: mosaique – Haus der Kulturen

Das mosaique – Haus der Kulturen – in der Katzenstraße 1, Lüneburg, ist ein gemeinschaftliches und ehrenamtliches Projekt, seit März 2017 als ehrenamtlicher Verein im Vereinsregister des Amtsgerichtes Lüneburg eingetragen.

Laut § 2 der Satzung ist der “Zweck des Vereins […] die Förderung der internationalen Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens, die Hilfe für politisch, rassisch oder religiös Verfolgte, für Flüchtlinge und Vertriebene und die Förderung der Entwicklungszusammenarbeit.”

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Mosaique_-_Haus_der_Kulturen


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.