Grafik: Bündnis Buntes Brettorf.

Grüne Lüneburg: “Gegen Rechts stehen wir auf” – Demonstration am 2. Juli 2022

Die AfD wird nun – statt in Lüneburg – am Wochenende 2./3. Juli 2022 in Brettorf im Oldenburger Land tagen. Die Grünen Lüneburg rufen auf, “gegen Rechts aufzustehen” und am Samstagmorgen mit zur Demonstration zum Brettorfer Bahnhof zu fahren.


Mitteilung von: Bündnis 90/Die GRÜNEN Kreisverband Lüneburg
Am: 28.06.2022
Online: https://gruene-lueneburg.de/noafd/
Grafik: Bündnis Buntes Brettorf (angepasst)


Grüne Lüneburg: Gegen Rechts stehen wir auf

Die AfD Niedersachsen hat bisher noch keine Landesliste für die Landtagswahl im Oktober 2022 aufgestellt. Das muss im Juni geschehen, sonst kann sie zur Wahl nicht antreten. Wahrscheinlich werden dafür zwei Wochenenden benötigt. Das erste Versammlung wird nun am Wochenende von Samstag, 2. Juli, auf Sonntag, 3. Juli 2022, in Brettorf stattfinden.

Brettorf hat sich aber entschieden, bunt zu bleiben, teilen uns unsere Grünen Freund*innen aus dem Oldenburger Land entschlossen mit. Mit über einem Dutzend demokratischer Parteien und Verbänden rufen sie auf zur Demonstration am Samstag, 2. Juli, ab 12 Uhr am Brettorfer Bahnhof. Von dort geht es dann gemeinsam zum Veranstaltungsort und zurück.

Grüne Lüneburg: Aufstehen gegen Rechts – mit Videoaktion

Die niedersächsische AfD tagt nicht in Lüneburg – der große Jubel bleibt bei den Grünen hier jedoch aus. „Die Menschen im Oldenburger Land haben sicherlich auch keine Lust auf die Rechten“, vermutet Kreissprecher Oliver Glodzei. Aber es sei immerhin gut, dass im oldenburgischen Brettorf nun am 2. und 3. Juli 2022 nur eine deutlich kleinere „Delegiertenversammlung“ stattfinden könne, weil nur eine Gaststätte als Versammlungsort bereitsteht.

Auch aus dem Landkreis Lüneburg werden Menschen anreisen, denen unsere Demokratie nicht gleichgültig ist. Die Grünen Lüneburg rufen aktiv auf, an der Demonstration teilzunehmen.

Kreissprecherin Sophie Bethune hat dafür eine Social Media Videoaktion (mehr) initiiert, in der eine Menge Grüne erklären, was sie vielleicht nicht so gut können – „aber gegen Rechts kann ich aufstehen“.

Start: Samstag, 2. Juli 2022, 8:27 Uhr am Bahnhof Lüneburg

Am Samstagmorgen um 8:27 Uhr fährt der Metronom vom Gleis 3 ab Bahnhof Lüneburg. Dann geht es Richtung Landkreis Oldenburg zur Brettorf-bleibt-bunt-Demo ab 12 Uhr. Die Grünen sind dabei.
Also: 9-Euro-Ticket und Maske schnappen und mitfahren!


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr