Grüne Oase vor dem Landgericht Lüneburg. Foto: Hansestadt Lüneburg.

Grüne Oasen: Teil der Sitz- und Pflanzmöbel geht an Schulen und Kitas

Die Stadt will einen Teil der Sitzbänke und Pflanzkübel aus den Grünen Oasen an Schulen und Kitas abgeben. Bei Interesse können sich Bildungseinrichtungen bei der Stadt melden, um die Provisorien weiter zu nutzen. Wenn es mehr Interessenten als Bänke und Kübel gibt, soll gelost werden.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 01.11.2023 
Online: Hansestadt – mehr – Foto: Hansestadt


Grüne Oasen: Hansestadt gibt Sitz- und Pflanzkübel ab an Schulen und Kitas

Foto: Hansestadt Lüneburg. Grüne Oase vor dem Landgericht Lüneburg. Das Mobiliar hier muss bis zum Start des Weihnachtsmarktes abgebaut werden,

Wie kürzlich bekannt gegeben, sollen die Grüne Oasen künftig ins Lüneburger Stadtbild integriert werden. Aktuell arbeitet der Bereich Grünplanung an einem Konzept. Interessierte Bildungseinrichtungen haben sich inzwischen bei der Stadt gemeldet und möchten gerne die provisorischen Grünen Oasen nachnutzen.

Teil der Sitzbänke und Pflanzkübel wird abgegeben

„Wir kommen diesem Wunsch nach und wollen einen Teil der Sitzbänke und Pflanzkübel an Schulen und Kitas abgeben“, sagt Uta Hesebeck, Fachbereichsleiterin Straßenbau und Grün.

Schulen und Kitas, die Interesse haben, können sich ab sofort und bis Freitag, 10. November 2023, melden. „Wenn es mehr Interessenten als Bänke und Kübel gibt, werden wir das Los entscheiden lassen“, so Hesebeck.

OB Kalisch: Freude über gute Annahme des Angebots

Die Hansestadt hatte das Konzept der Grünen Oasen in diesem Jahr zunächst als Provisorien umgesetzt, um Standorte auszutesten und schnell zur Belebung der Innenstadt nach der Pandemie beizutragen. „Ich freue mich, dass die Oasen so guten Anklang gefunden haben und nun die Kinder in unseren Betreuungs- und Bildungseinrichtungen weiter erfreuen werden“, erklärt Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch.

Man werde allerdings nicht alle Oasen abgeben können. „Für einige haben wir schon Ideen zu Standorten entwickelt, die wir im nächsten Jahr umsetzen wollen“, verrät Kalisch.

Grüne Oase vor dem Landgericht muss Toiletten-Container weichen

Spätestens bis zum Start des Weihnachtsmarktes muss die Grüne Oase vor dem Landgericht abgebaut werden, da dieser Standort für den Toiletten-Container während des Marktgeschehens benötigt wird.

Noch etwas länger erhalten bleiben die Grünen Oasen in der Großen Bäckerstraße und in der Grapengießerstraße. Sie sollen weihnachtlich bepflanzt und erst Ende Dezember 2023 endgültig abgebaut werden.

Mehr bei Lüne-Blog

  • Hansestadt-News: Grüne Oasen werden verstetigt – 09.10.2023
    Über die provisorischen “Grünen Oasen” in der Innenstadt wurde zwar viel diskutiert – aber genutzt wurden sie gern und viel. Nun bereitet die Hansestadt dafür ein Konzept vor.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.