Foto: Handwerkskammer. Kultusministerin Julia Willie Hamburg überreicht Bewilligungsbescheide in Höhe von knapp über 11 Millionen Euro an Kammerpräsident Detlef Bade am 11.01.2024.

Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade: Einsatz für Ausbildung und Frauenförderung

Ein Teil der Förderbescheide, die Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg am 11. Januar 2024 überreichte, ist für ein neues Werkstattzentrum mit fünf Bauhallen für Maurer/-innen und Zimmer/-innen sowie zwei Werkstätten für Tischler/-innen vorgesehen. Weitere Mittel sind für die Ausstattung der Werkstätten und die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade bestimmt. Im Dezember 2023 war die Handwerkskammer für ihren Einsatz zur Förderung von Frauen im Handwerk ausgezeichnet worden.


Mitteilung von: Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade – Am: 11.01.2024
Online: https://www.hwkbls.de – Foto: Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade


Kultusministerin Hamburg überreicht Bescheide über 11 Millionen Euro an Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade

Foto: Handwerkskammer. Kultusministerin Julia Willie Hamburg überreicht Bewilligungsbescheide in Höhe von 11 Millionen Euro an Kammerpräsident Detlef Bade.

Kultusministerin Julia Willie Hamburg hat am 11. Januar 2024 Bewilligungsbescheide in Höhe von 11 Millionen Euro an Kammerpräsident Detlef Bade der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade überreicht.

Die Gesamtsumme setzt sich zusammen aus den Fördermitteln für die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (4,42 Mio. Euro), die Ausstattung der Werkstätten (704.000 Euro) in den Technologiezentren Braunschweig, Stade und Lüneburg sowie den Bau des Werkstattzentrums in Lüneburg (5,93 Mio. Euro).

Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung in modernen Technologiezentren

Die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung ÜLU gilt als die „verlängerte Werkbank“ der Betriebe. Neben den Ausbildungsbetrieben und berufsbildenden Schulen ist dies die dritte Säule im dualen Ausbildungssystem.

Lehrlinge erfahren hier betriebsbegleitende Ausbildungsinhalte, die vertiefend sowie praxisorientiert gestaltet sind, und zusätzliche Fertigkeiten, für die im Betrieb oft Zeit und Raum fehlen.

Neues Werkstattzentrum in Lüneburg mit Bauhallen und Werkstätten

Zugleich ist der Bescheid für die Errichtung eines neuen Werkstattzentrums in Lüneburg mit knapp 6 Millionen Euro die in diesem Zusammenhang höchste in einem Bescheid je ausgewiesene Summe.

Der Neubau soll künftig fünf Bauhallen für Maurer/-innen und Zimmer/-innen sowie zwei Werkstätten für Tischler/-innen beinhalten.

Kultusministerin Hamburg: Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung.

Kultusministerin Hamburg betont: „Mit Amtsantritt haben wir zugesagt, die Mittel für die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung anzuheben und das haben wir eingelöst. Die Landesregierung steht zur dualen Berufsausbildung und zur Gleichwertigkeit zwischen akademischer und beruflicher Bildung.

Gemeinsam mit den Kammern möchten wir die Ausbildung attraktiv gestalten und sie auf einem modernen, hohen, technischen Niveau vorhalten, um einen hohen Ausbildungsstandard zu gewährleisten. Dass wir heute so viel Geld überreichen können, liegt auch an der hohen Eigenbeteiligung der Kammer für diese Ausbildungsangebote, für die ich mich ganz herzlich bedanken möchte.“

Kammerpräsident Bade: 75 Millionen Euro in Modernisierung von Technologiezentren und Werkstätten

Kammerpräsident Detlef Bade erklärt: „Wir haben in den vergangenen zwölf Jahren rund 75 Millionen Euro in die Modernisierung unserer Technologiezentren und Werkstätten investiert. Ohne die Unterstützung von Bund und Land wäre das nicht möglich gewesen. Jeder Cent davon kommt den Handwerkerinnen und Handwerkern in unserem Bezirk zugute.“

Information: Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade

Die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade ist mit rund 20.600 Quadratkilometern flächenmäßig der größte Kammerbezirk in Deutschland und umfasst 16 Landkreise und die drei kreisfreien Städte Braunschweig, Salzgitter und Wolfsburg. Sie betreut 29.380 Mitgliedsbetriebe mit etwa 150.000 Beschäftigten.

Als größte Handwerkskammer des Landes Niedersachen betreibt sie je eine Bildungsstätte in Braunschweig, Königslutter, Lüneburg und Stade. Dort werden die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung der Auszubildenden, Meistervorbereitungskurse und Fort- und Weiterbildungskurse im Handwerk betrieben.

Auszeichnung für Frauenförderung

Für ihren Einsatz zur Förderung von Frauen im Handwerk war die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade am 5. Dezember 2023 von Bundesfamilienministerin Lisa Paus ausgezeichnet worden. Heidi Kluth, Vizepräsidentin der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, und Christina Völkers, Leiterin der Koordinierungsstelle zur Frauenförderung in Stade, nahmen die Urkunde in Empfang.

„Ziel ist es, die Frauenanteile in den männerdominierten Gewerken mittelfristig zu erhöhen. Frauen werden auf ihren Karrierewegen begleitet, Vorbilder werden sichtbar gemacht und Geschlechterklischees sollen auf allen Ebenen durchbrochen werden“, so Völkers. In Deutschland wird knapp jeder vierte Handwerksbetrieb von einer Frau geführt.

Mehr Information und Kontakt


Zentralverband des Deutschen Handwerks e. V. (ZDH): Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung ÜLU

Das deutsche System der dualen Ausbildung ist weltweit bekannt und geschätzt: Der Großteil der beruflichen Ausbildung erfolgt durch praktisches Lernen im Ausbildungsbetrieb, im zweiten Lernort Berufsschule wird theoretisches Wissen vermittelt.

Weniger bekannt ist dagegen, dass es im Handwerk einen die betriebliche Ausbildung ergänzenden Lernort gibt: die rund 600 überbetrieblichen Berufsbildungsstätten des Handwerks. Dort erhalten Auszubildende die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU).

Weiterlesen: https://www.zdh.de/ueber-uns/fachbereich-gewerbefoerderung/ueberbetriebliche-lehrlingsunterweisung-uelu/


„Mehr Frauen ins Handwerk” – Auszeichnung für Frauenförderung am 5. Dezember 2023

Vizepräsidentin Heidi Kluth (li.) und Christina Völkers, Leiterin der Koordinierungsstelle zur Frauenförderung, nahmen am 5.12.2023 die Auszeichnung von Bundesfamilienministerin Lisa Paus entgegen. Foto: Juliane Henke

Vizepräsidentin Heidi Kluth (li.) und Christina Völkers, Leiterin der Koordinierungsstelle zur Frauenförderung, nahmen am 05.12.2023 die Auszeichnung von Bundesfamilienministerin Lisa Paus entgegen. Foto: Juliane Henke

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.