Am Sande, Lüneburg. Foto: Lüne-Blog.

Hansestadt: Gelöbnisfeier, Baumaßnahmen und Busverkehr Am Sande

Nach heftiger öffentlicher Kritik steuert die Hansestadt nun nach und informiert ausführlich über die kommende Sperrung Am Sande und die geplanten Maßnahmen. In der Straße Am Weißen Turm kommt es ab dem 3. Juni 2024 zu Verkehrseinschränkungen. Und um den Marktplatz wird am 4. Juni 2024 für eine Gelöbnisfeier gesperrt.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 28./30.05.2024
Online: mehr – Foto: Lüne-Blog.


Information der Hansestadt zur Sperrung für den Busverkehr Am Sande

Fragen und Antworten zu ÖPNV-Einschränkungen am Sande und zu Bus-Shuttle

In einer ausführlichen Darstellung informiert die Hansestadt, warum die Baumaßnahmen notwendig sind und nicht verschoben werden können und wie Fahrgäste die Innenstadt erreichen können.
Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen:

  • Ein von der Stadt beauftragtes Taxiunternehmen wird mit zwei Kleinfahrzeugen als kostenloser Shuttle zwischen ZOB/Bahnhof und Am Sande pendeln.
  • Fahrzeiten: Die Fahrzeuge fahren im 10-Minuten-Takt am Montag bis Samstag von 9-18 Uhr, am Sonntag von 10-16 Uhr. Ggf. wird hier nachjustiert.
  • Gefährdungsfreie Wendemanöver von großen Fahrzeugen in häufiger Taktung sind ohne eigens dafür eingerichtete Absperrungen aus Sicherheitsgründen nicht vertretbar, teilt die Stadt mit.
  • Die Baumaßnahmen von Avacon und AGL sind bei der Stadtverwaltung für eine maximale Dauer von drei Monaten angemeldet. Die Stadt wird darauf drängen, dass die Bauzeit eingehalten wird.
  • Die umgeleiteten Busse halten an der Haltestelle Neue Sülze und in der Lindenstraße, Haltestelle Stadttheater. Für die Linie 5014 wurde eine Ersatzhaltestelle in der Wallstraße und am Clamartpark eingerichtet.

Weiterlesen

Mehr zum Thema

  • FUSS e.V.: Bussituation Am Sande: FUSS e.V. schlägt Gesprächsrunde vor – 31.05.2024
    In der Ratssitzung am 30. Mai 2024 informierte der Erste Stadtrat Markus Moßmann ausführlich über die Situation. Trotzdem bleiben Anfragen und Kritik. Im Vorfeld hatte die Stadt IHK, LCM, LMG, den Verein der Gastronomen, Geschäftsleute, Landkreis und KVG in die Planungen einbezogen. Die Vertretungen der am meisten Betroffenen – Seniorenbeirat, Behindertenbeirat und Verkehrsverbände – wurden nicht gehört.
  • LGheute: „Wenden geht, ist aber nicht praktikabel“ – 30.05.2024
    KVG äußert sich zu Irritationen über gegensätzliche Darstellungen zur geplanten Bus-Sperre am Platz Am Sande.

Bau einer Querungshilfe am Weißen Turm: Verkehrseinschränkungen ab Montag, 3. Juni 2024

Wegen Bauarbeiten kommt es ab Montag, 3. Juni 2024, zu Einschränkungen in der Straße Am Weißen Turm. Die Stadt lässt dort eine Querungshilfe für Fußgänger:innen bauen. In zwei Bauabschnitten muss dafür der Geh- und Radweg sowie jeweils halbseitig die Fahrbahn gesperrt werden. Der erste Bauabschnitt wird auf der Westseite der Straße ausgeführt.

Mobile Ampeln regeln vor Ort den Verkehr. Die beauftragte Baufirma rechnet mit einer Bauzeit von rund drei Wochen. Im Anschluss plant die Stadt eine weitere Querungshilfe sowie einen neuen Gehweg in der Straße am Bargenturm.

Durchlässigkeit im Viertel erhöhen

Zum Hintergrund: Im Rahmen einer Untersuchung zur städtebaulichen Anbindung des Sanierungsgebiets Am Weißen Turm wurde festgestellt, dass es Barrieren im Viertel gibt, unter anderem durch vielbefahrene Straßen und fehlende Querungsmöglichkeiten. Die Stadt setzt jetzt entsprechende Maßnahmen zur räumlichen Anbindung und Durchlässigkeit sukzessive um – dabei werden Städtebaufördermittel von Bund, Land und Kommune genutzt.


Bundeswehrappell vor dem Rathaus am Dienstag, 4. Juni 2024

Es hat Tradition in der Hansestadt, dass Rekrutinnen und Rekruten der Bundeswehr ihr Gelöbnis nicht nur auf dem Kasernengelände, sondern regelmäßig auch auf dem Marktplatz im Herzen der Stadt ablegen. Eine solche Gelöbnisfeier findet am kommenden Dienstag, 4. Juni 2024, ab 10 Uhr vor dem Lüneburger Rathaus statt.

Sowohl die Stadtverwaltung als auch eine breite politische Mehrheit hatten sich zuletzt für die Fortführung dieser Appelle auf dem Marktplatz ausgesprochen – nicht zuletzt als Zeichen der Solidarität mit den Soldatinnen und Soldaten.

Verkehrseinschränkungen rund um den Marktplatz

Die Gelöbnisfeier bringt folgende Sperrungen und kurzfristige Einschränkungen mit sich:

  • Alle Straßen, die zum Marktplatz führen, werden von ca. 9:30 bis 11:30 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Dazu zählen: Reitende-Diener-Straße, Burmeisterstraße, Bardowicker Straße, An den Brodbänken, Große Bäckerstraße, An der Münze und Waagestraße. Nach der Veranstaltung stehen alle Straßen wieder vollumfänglich zur Verfügung.
  • Der Rathausgarten öffnet aufgrund von Feierlichkeiten nach dem Gelöbnis erst gegen 13:00 Uhr für die Öffentlichkeit.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.