Fischmarkt: Erneuerung der Terrasse. Foto: Hansesttadt Lüneburg.

Hansestadt: Fläche am Fischmarkt wird erneuert

Das Podest am Fischmarkt beim Alten Kran hat seine besten Tage hinter sich. Jetzt wird die marode Holzterrasse im Auftrag der Stadt entfernt und das Pflaster, wo nötig, ausgebessert. Der Platz soll wieder nutzbar gemacht werden.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 04.04.2024
Online: mehr – Foto: Hansestadt Lüneburg


Hansestadt: Fläche am Fischmarkt wird erneuert

Foto: Hansestadt Lüneburg. Am Fischmarkt wird die marode Holzterrasse entfernt. Das Pflaster darunter wird ausgebessert.

Das Podest am Fischmarkt hat seine besten Tage seit einiger Zeit hinter sich. Jetzt wird die marode Holzterrasse im Auftrag der Stadt entfernt und der Bereich zwischen Alter Kran und Lüner Mühle so wieder nutzbar gemacht.

Beleuchtung und gastronomische Nutzung

„Wir werden das Pflaster dort, wo es notwendig ist, ausbessern und anschließend gucken, wie wir diesen Bereich am historischen Hafen weiter aufwerten können“, sagt Uta Hesebeck, Fachbereichsleiterin Tiefbau und Grün bei der Stadt. Geplant sei unter anderem, eine Beleuchtung zu installieren. Auch eine gastronomische Nutzung der Fläche durch anliegende Gastronomen ist weiterhin angedacht.

Die Holzterrasse war schon lange nicht mehr in der Nutzung und aufgrund des schlechten baulichen Zustands sowie einer fehlenden Verkehrssicherheit am Geländer zuletzt durch die Stadt abgesperrt worden.

Baustellen-Informationen in Lüneburg und im Landkreis

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Ein Kommentar

  • Es hört sich an, als ob die Stadt die Kosten für Abbau und Entsorgung übernimmt.
    Gebaut und gastronomisch genutzt wurde die Terrasse von dem seinerzeit ansässigen/
    anliegenden Gastrobetrieb. Die -oder deren Nachfolger- sollten dann folgerichig auch die Entsorgungskosten tragen.
    Oder hab ich hier etwas missverstanden?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.