Neue Internetseite. Foto: Hansestadt Lüneburg.

Hansestadt Lüneburg: Neu gestaltete Internetseite – jetzt mit Leerstandsmelder

In neuem Gewand präsentiert sich die Internetseite der Hansestadt Lüneburg. Die neue Struktur soll einen guten Überblick bieten und passt sich den verschiedenen Geräten an. Neu: Ein Leerstandsmelder, mit dem Handels- oder Gastronomie-Immobilien der Stadtverwaltung gemeldet werden. So kann eine attraktive Nachnutzung vorbereitet werden.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg
Am: 23.06.2022
Online: mehr
Foto: Hansestadt Lüneburg


Hansestadt Lüneburg präsentiert sich mit neuer Internetseite

Foto: Hansestadt Lüneburg. Inhalte entschlackt, Themen neu sortiert und alles in frischer Optik so angeordnet, dass es auf verschiedenen Geräten passt: die neue Homepage der Hansestadt Lüneburg.

Mit einem komplett runderneuerten Internetauftritt in neuer Optik präsentiert sich in diesen Tagen die Hansestadt Lüneburg im Netz. Der Relaunch ist der erste seit 2015.

Die Seite ist den aktuellen Nutzungsgewohnheiten angepasst, zuletzt erfolgten etwa drei Viertel der Zugriffe auf die städtische Website über mobile Geräte. Die Seite ist in Zusammenarbeit mit der Marktplatz GmbH Agentur für Web und App entstanden.

Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch begrüßt: „Ein starker Internetauftritt ist heute eine unverzichtbare Grundlage für die Kommunikation mit unseren Bürger:innen. Die neue Homepage bietet einen guten Überblick über das, was bei uns in der Hansestadt Lüneburg wichtig ist. Sie informiert über Themen, Ansprechpersonen und Kontaktdaten für behördliche Anliegen.“

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Jetzt mit Leerstandsmelder für attraktive Nachnutzungen

Der neue Internetauftritt bietet auch ganz neue Elemente, so zum Beispiel den Leerstandsmelder der Hansestadt Lüneburg. Dort haben unter anderem Eigentümer:innen, Hausverwalter:innen oder auch Makler:innen die Möglichkeit, leer stehende Handels- oder Gastronomie-Immobilien im Innenstadtbereich an die Stadtverwaltung zu melden.

Wer den Melder nutzt, braucht nur wenige Daten einzugeben. Diese sind ausschließlich für die Mitarbeiter:innen der Hansestadt einsehbar.

Finn Kubisch, der sich im Rathaus mit um die strategische Innenstadtentwicklung kümmert, erklärt: „Der Melder ist ein wichtiges Instrument und ein weiterer Meilenstein unseres digitalen Ansiedlungsmanagements. Auf Grundlage der Meldung eines Objekts wollen wir schnellstmöglich attraktive Nachnutzungen erarbeiten und mit den Eigentümer:innen in einen engen Austausch treten.“


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