
Hansestadt: Urlaubszeit 2025 beginnt – neue Ausweise rechtzeitig beantragen
Aufgepasst bei der Urlaubsplanung: Sind Personalausweis oder Reisepass noch gültig? Denn: Von der Antragstellung bis zum Abholtermin für das neue Dokument kann es bis zu fünf Wochen dauern. Und nein: Verlängern geht leider nicht mehr. Ist das Dokument abgelaufen, muss es komplett neu beantragt werden. Auch Kinder brauchen jetzt einen Ausweis. Alle Infos dazu gibt es hier!
Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 23./25.04.2025
Online: mehr – Foto: Lüne-Blog
Bürgeramt der Hansestadt: Neue Ausweise rechtzeitig beantragen
Rund fünf Wochen Wartezeit auf neuen Ausweis
Foto: Lüne-Blog. Das Bürgeramt in der Bardowicker Straße 23 in Lüneburg, erbaut als Fernmeldeamt 1927/28, gilt als bemerkenswertes Beispiel expressionistischer Architektur. Achtung: Einen Ausweis beantragen geht nur mit Termin!
Der Sommer kommt, die Reisezeit beginnt. Sind Personalausweis und Pass noch gültig? Damit es nicht an abgelaufenen Ausweisdokumenten scheitert, rät das Bürgeramt der Hansestadt Lüneburg, das zu überprüfen. Zwischen Antragstellung, Produktion in der Bundesdruckerei und Abholung des neuen Dokuments können bis zu fünf Wochen vergehen. In der Ferienzeit ist zudem mit längeren Bearbeitungszeiten zu rechnen.
Wichtige Hinweise im Überblick
1. Einreisebestimmungen frühzeitig prüfen
Die Einreisebestimmungen sind von Land zu Land unterschiedlich, in vielen Ländern müssen Reisepässe noch ein halbes Jahr oder länger gültig sein. Daher sollte man sich rechtzeitig über die jeweiligen Einreisebestimmungen und die Anerkennung der Dokumente informieren. Hier helfen der Reiseveranstalter, Botschaften oder das Auswärtige Amt. Die Meldebehörde in Lüneburg kann dazu keine verbindlichen Auskünfte geben.
- Auswärtiges Amt der Bundesrepublik Deutschland: https://www.auswaertiges-amt.de
2. Keine Verlängerung von Personalausweis und Reisepass möglich
Abgelaufene Ausweise oder Pässe können nicht verlängert werden, sie müssen stets neu beantragt werden. Dafür sind folgende Unterlagen mitzubringen:
- ein aktuelles, biometrietaugliches Lichtbild
- Geburts- oder Eheurkunde (z. B. aus dem Familienstammbuch)
- der bisherige Personalausweis oder Reisepass
- Bargeld oder EC-Karte, denn der Antrag kann nur bearbeitet werden, wenn die Gebühren bezahlt sind:
Personalausweis 37 Euro, unter 24 Jahren 22,80 Euro – Reisepass 70 Euro, unter 24 Jahren 37,50 Euro.
3. Auch Kinder brauchen ein eigenes Reisedokument
Auch bei Auslandsreisen mit den Eltern benötigen Kinder – ab dem Tag ihrer Geburt – ein eigenes Reisedokument. Je nach Reiseziel ist das ein Personalausweis oder Reisepass. Der Kinderreisepass wurde zum 1. Januar 2024 abgeschafft.
4. Zu spät dran? – Optionen im Notfall
Ist die Zeit bis zur Abreise zu knapp, besteht die Möglichkeit, einen Express-Reisepass zu beantragen. Dieser ist meist innerhalb von 3 bis 4 Werktagen verfügbar, die zusätzliche Expressgebühr beträgt 32 Euro. In Eilfällen kann ein vorläufiger Personalausweis (3 Monate gültig) oder ein vorläufiger Reisepass (max. 1 Jahr gültig) ausgestellt werden. Wichtig: Nicht alle Staaten erkennen diese Dokumente an – daher vorab unbedingt informieren!
5. Sprechzeiten der Meldebehörde im Bürgeramt
Sprechzeiten sind nur mit Termin möglich und zwar montags, dienstags, donnerstags und freitags von 8 bis 18 Uhr. Termine können telefonisch oder online unkompliziert vereinbart werden.
- Terminvereinbarung im Bürgeramt: Telefon 04131 309 3259 – online: https://www.hansestadt-lueneburg.de/termin
6. Fertige Dokumente abholen
Die fertigen Ausweisdokumente können ohne Termin im Hauptgebäude zu folgenden Zeiten abgeholt werden:
Montag: 8 bis 13 Uhr sowie 14 bis 15:30 Uhr
Dienstag: 10 bis 13 Uhr sowie 14 bis 17 Uhr
Mittwoch: 9 bis 12 Uhr
Donnerstag: 10 bis 13 Uhr sowie 14 bis 15:30 Uhr
Freitag: 8 bis 13 Uhr
Mehr Information
- Einwohnermeldeamt Lüneburg: https://www.hansestadt-lueneburg.de/buergerservice/buergeramt/einwohnermeldeamt.html
Ab dem 30. Juni 2025 nur noch digital: Neue Regelung bei Passfotos
Ab dem 30. Juni 2025 werden für Ausweisdokumente und Aufenthaltstitel nur noch digitale Passfotos akzeptiert. Diese können dann direkt vor Ort im Bürgeramt aufgenommen werden. Dafür werden die Bürgerämter mit speziellen Fototerminals ausgestattet. Die Kosten für diesen Service im Lüneburger Bürgeramt betragen sechs Euro.
Alternativ können auch zertifizierte Fotostudios und Drogerieketten digitale Passfotos gemäß den neuen Anforderungen erstellen. Diese Bilder werden über eine sichere Cloudverbindung an die Behörde übermittelt und per QR-Code abrufbar gemacht. Eine Liste, wer solche Fotos anbietet, ist online verfügbar.
- Ringfoto: Liste mit zertifizierten Anbietern
Umstellung verschiebt sich wegen Lieferverzögerung der Fototerminals
Die Umstellung sollte ursprünglich bereits zum 1. Mai 2025 bundesweit greifen. Aufgrund von Lieferverzögerungen der neuen Fototerminals verschiebt sich die vollständige Umsetzung jedoch. Ein konkreter Starttermin für den Einsatz der Technik in Lüneburg steht daher aktuell noch aus. Die Hansestadt wird darüber informieren, sobald ein Termin feststeht.
Übergangsregelung: Bis 30. Juni 2025 noch in Papierform
Bis zur Inbetriebnahme der neuen Technik – spätestens jedoch bis zum 30. Juni 2025, in Ausnahmefällen bis zum 31. Juli 2025 – akzeptiert das Bürgeramt weiterhin biometrische Passbilder in Papierform. Lorenz Mehl, Leiter des Bürgeramts, bedauert die Verzögerungen und bittet um Verständnis: „Wir werden umgehend auf unserer Website informieren, ab wann die neue Technik auch bei uns im Bürgeramt verfügbar sein wird.“
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
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