Ausflug. Foto: Arifur Rahman Tushar, Pixabay.

Himmelfahrt 2022 – Polizei mahnt: Maßhalten statt Maß halten

Gemeinsame Ausflüge machen Spaß. Doch in Verbindung mit Alkoholmissbrauch arten sie leicht aus in Gewalt. Die Polizei mahnt, am “Vatertag”, 26. Mai 2022, Maß zu halten, und wird an beliebten Ausflugszielen präsent sein. Wer aggressiv ist, muss mit Platzverweis und ggf. einer Strafanzeige rechnen.


Mitteilung von: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen
Am: 23.05.2022
Online: mehr 


“Himmelfahrt 2022”: “Maßhalten statt Maß halten” – Polizei ist in der Region präsent

Nach zwei Jahren corona-bedingten Einschränkungen werden sich dieses Jahr zu Christi Himmelfahrt wieder eine Vielzahl von Menschen mit Bollerwagen oder Fahrrädern in der Region auf den Weg machen, um “Vatertag” zu feiern. Bei den feucht-fröhlichen Touren kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Gewalttaten und Alkoholmissbrauch.

Die Polizei setzt auch in diesem Jahr wieder auf starke Präsenz, appelliert jedoch parallel an die “Jung-Väter bzw. Väter in spe”: “Maßhalten statt Maß halten”. Wer sturzbetrunken im Graben liegt, schädigt nicht nur seine Gesundheit, sondern wird auch schnell zum Gespött.

Ausflüge arten öfter aus in Gewalt und Alkoholmissbrauch

Jede Rechtskurve ein Korn, jede Linkskurve ein Bier – für viele Männer ist Himmelfahrt kein christlicher Feiertag, sondern ehrt die Herren der Schöpfung. Dass die meisten kinderlos sind und auch immer mehr Frauen Geschmack an den Touren finden, ist dabei egal. Doch leider arteten die Spaziergänge in den vergangenen Jahren öfters in Gewalt und Alkoholmissbrauch aus.

Polizei ist in der Region aufmerksam, besonders an beliebten Ausflugszielen

In der Region sind Beamten daher am Vatertag wieder besonders aufmerksam, damit es nicht zu Ausfällen kommt. Im Fokus stehen dabei insbesondere die beliebten Ausflugsziele der “Vatertägler”.

Gleichwohl will die Polizei den vielen friedlichen Feiernden einen möglichst störungsfreien Tag ermöglichen. Randale geht gar nicht! Aggressive Personen müssen mit einem Platzverweis und ggf. einer Strafanzeige rechnen.


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.