Ilmenausperrwerk wird erneuert. 10.08.2022. Foto: Löhn/NLWKN.

Ilmenau-Sperrwerk: Ab 15. Oktober 2022 wieder offen für Schifffahrt

Ein halbes Jahr war das Ilmenau-Sperrwerk in Hoopte trockengelegt. Inzwischen sind auf der Elbseite die neuen, höheren Stemmtore eingebaut. Ab 15. Oktober 2022 können die Schiffe wieder durchfahren. Luhe und Ilmenau sind vor Sturmfluten besser geschützt. Im nächsten Jahr werden die beiden Stemmtore auf der Ilmenauseite erneuert.


Mitteilung von: Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Am: 09.09.2022
Online: mehr 
Foto: Löhn/NLWKN


Ilmenau-Sperrwerk: Nach sechs Monaten öffnet der NLWKN die Tore für die Schifffahrt

Foto: Löhn/NLWKN. Einhub des nördlichen elbseitigen Stemmtores mit einem 700 Tonnen-Kran am 10.08.2022.

Am 15. Oktober 2022 öffnet der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) nach sechs Monaten wieder das Ilmenau-Sperrwerk für die Schifffahrt.

Mitte April wurde das knapp 50 Jahre alte Sperrwerk in Hoopte (Landkreis Harburg) für die Erneuerung der Stemmtore trockengelegt. Das machte die Sperrung des Wasserwegs für die Schifffahrt erforderlich.

„Inzwischen sind die neuen elbseitigen Stemmtore eingebaut”, erklärt Vanessa Weede, Aufgabenbereichsleiterin beim NLWKN in Lüneburg. Durch die neuen Tore zur Elbe sei der Sturmflutschutz für die Luhe und Ilmenauniederung in diesem Winter so hoch wie nie zuvor, heißt es beim NLWKN.

Arbeiten werden bis zum 15. Oktober 2022 abgeschlossen

Bis zur Öffnung der Schifffahrtsöffnung am 15. Oktober 2022 gibt es aber noch eine Menge zu tun. Derzeit werden die beiden neuen elbseitigen Stemmtore mit weiteren Anbauteilen ausgerüstet. Aktuell erfolgt der Einbau der beiden neuen Antriebszylinder.

Jeder Zylinder hat jeweils ein Einzelgewicht von 4,5 Tonnen und ist für eine Druckkraft von etwa 100 Tonnen und für eine Zugkraft von knapp 300 Tonnen ausgelegt. Parallel dazu erfolgen weitere Arbeiten an der Anlagen- und an der Steuerungstechnik sowie letzte Betonagen und Betoninstandsetzungsarbeiten.

Stemmtore auf der Ilmenau-Seite werden nächstes Jahr erneuert

Auf den Einbau des ilmenauseitigen Stemmtorpaars warten die Küstenschützer des NLWKN noch: Verantwortlich für die Verzögerung der weiteren Arbeiten sind weiterhin gestörte Lieferketten und die bereits fortgeschrittene Jahreszeit.

Bis zum Einbau der neuen Tore bleiben die bestehenden ilmenauseitigen Tore in diesem Winter noch in Betrieb. Im Frühsommer 2023 werden auch diese auf das höhere Schutzniveau gebracht.

Ab Mitte April 2023 wird daher die Schifffahrtsöffnung erneut für einige Monate gesperrt werden müssen. Küstenschutzprojekte wie an der Ilmenau können nur im schmalen Zeitfenster der sturmflutfreien Zeit des Sommerhalbjahres vorangetrieben werden.


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.