Ev.-luth. Kirchenkreis Lüneburg: Plakat Friedensgebet (angepasst)

Jahrestag des Kriegsbeginns in der Ukraine: Friedensgebet am 24. Februar 2023

Sehnsucht nach Frieden angesichts von Krieg und Zerstörung in der Ukraine: Zum ersten Jahrestag des Kriegsbeginns laden die Innenstadtkirchen am Freitag, 24. Februar 2023, um 18:00 Uhr ein zu einer Friedensandacht in St. Michaelis. Anschließend bietet sich die Möglichkeit zu Begegnung und Austausch bei Getränken und Gebäck.


Mitteilung von: Ev.-luth. Kirchenkreis Lüneburg
Am: 08.02.2023
Online: https://www.kirchenkreis-lueneburg.de/
Grafik: Kirchenkreis Lüneburg – Plakat (angepasst)


Imagine Peace – Friedensgebet am ersten Jahrestag des Kriegsausbruchs in der Ukraine

Freitag, 24. Februar 2023, 18 Uhr – St. Michaelis Lüneburg

„Imagine Peace“- unter diesem Leitgedanken laden die Innenstadtkirchen Lüneburgs und der Ev.-luth. Kirchenkreis am Freitag, den 24. Februar 2023, um 18 Uhr ein zu einer gemeinsamen Friedensandacht in St. Michaelis. Im Anschluss an die Andacht bietet das Team von St. Michaelis die Möglichkeit zu Begegnung und Austausch bei Getränken und Gebäck.

„Es wird Kerzen, Gebete und Lieder geben, die die Sehnsucht nach Frieden wach halten und stärken“, so Pastorin Dr. Dorothea Noordveld. Sie hatte beim Kriegsbeginn im vergangenen Jahr spontan zum Gebet nach St. Johannis eingeladen. „Auch nach einem Jahr des Krieges hören wir nicht auf, beharrlich für eine Verständigung der friedlichen Wege zu beten“, erklärt Pastorin Silke Ideker.

Gesungenes Friedensgebet und ukrainische Lieder

Musikalisch wird das Friedensgebet gestaltet von einem Vokalensemble unter der Leitung von Joachim Vogelsänger. Auch ukrainische Lieder werden gesungen. Ein Friedensgruß in russischer Sprache wird ebenfalls dabei sein.

„Wir beten in Solidarität mit den Opfern, doch über die Grenzen von Nationen hinweg. Hoffnung auf Frieden kennt keine Grenzen“, so die Leitende Superintendentin Christine Schmid, die in ihrer Ansprache auf eine biblische Vision vom Völkerfrieden eingehen wird.

Sehnsucht nach Frieden

„Seit dem Angriff Russlands am 24. Februar 2022 auf die Ukraine erreichen uns über die Medien täglich Bilder von Krieg und Gewalt. Und es ist nicht der einzige Krieg auf der Welt. Auch aus anderen Regionen der Erde hören wir Kriegsgeschichten und erleben Schicksale von Menschen, die fliehen mussten.

Geld, das dringend für Bildung und soziale Zwecke benötigt wird, wird in Rüstungsgüter gesteckt. Sinnlose Zerstörung vernichtet Werte und Heimat vieler Menschen. Die Sehnsucht nach Frieden wächst jeden Tag“, sagt Christine Schmid.

Regelmäßige Friedensandachten in den Gemeinden

Die Kirchengemeinden in Stadt und Land bieten regelmäßig Friedensandachten an, um gemeinsam an der Hoffnung auf Frieden festzuhalten, zu beten, zu singen, zusammen auszuhalten.

Kirchenkreis Lüneburg

  • Regelmäßige Friedensgebete im Kirchenkreis – mehr 
  • Aktuelle Veranstaltungen – mehr
  • Terminkalender – mehr


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.