Eröffnung des Jugendzentrums Kaltenmoor am 7. Juli 2023. Foto: Hansestadt Lüneburg.

Nebengebäude ausgebaut: Neues Zuhause für JUZ Kaltenmoor

Die 40-50 Besucher:innen täglich zwischen 14 und 20 Jahren haben nun Räume für sich: Nach 46 Jahren im „alten Gutshaus“ hat das Jugendzentrum (JUZ) Kaltenmoor ein neues Zuhause gefunden. Zwei Jahre lang ließ die Hansestadt Lüneburg das Nebengebäude umbauen. Am 7. Juli 2023 fand die offizielle Einweihung statt.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 07.07.2023
Online: mehr
Foto: Hansestadt Lüneburg


Umzug ins Glück: Das Jugendzentrum Kaltenmoor ist im neuen Zuhause angekommen

Foto: Hansestadt Lüneburg. Das neue JUZ Kaltenmoor ist offiziell eröffnet. Darüber freuen sich die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit den Vertreter:innen der Stadt. Hintere Reihe von links: Jutta Bauer, Florian Forster, Regina Schallar, Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch und Jens Döhrmann.

Eine Ära geht zu Ende, ein neues Kapitel beginnt: Nach 46 Jahren im „alten Gutshaus“ hat das Jugendzentrum (JUZ) Kaltenmoor in der ehemaligen Jugendwerkstatt nebenan ein neues Zuhause gefunden. Zwei Jahre lang ließ die Hansestadt Lüneburg das Nebengebäude umbauen. Finanziert wird der größte Teil der Maßnahmen aus Städtebaufördermitteln.

Feierliche Einweihung am 7. Juli 2023

Am Freitag, 7. Juli 2023, wurden die frisch sanierten, modernen Räumlichkeiten auf zwei Etagen mit vielen Gästen sowie Attraktionen von Glücksrad bis Fotobox feierlich eingeweiht.

„Hier sind tolle Räume für Kinder und Jugendliche entstanden, in denen sie ganz für sich sein können, wo sie kreativ sein und Freund:innen treffen können“, lobte Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch in ihrer Begrüßung. Und an die Jugendlichen gewandt fügte sie hinzu: „Uns ist wichtig, dass ihr einen Raum habt, wo ihr einfach ganz unbeschwert sein könnt.“

Raum für Disco, Workshops, Spiele, Tischtennis, Kochen und Backen

Ob Discos, Workshops, Spieletreffs, Tischtennis oder Kochen und Backen: Dank eines neuen, multifunktionellen Raumkonzeptes sind den Wünschen und Ideen der Jugendlichen fast keine Grenzen gesetzt.

Der große Aufenthaltsraum im Erdgeschoss lässt sich durch eine Flügeltür in zwei Bereiche teilen, sodass Angebote parallel laufen können. Separate Zugänge sorgen für störungsfreie Abläufe.

… und ganz für sich allein, ohne Kita und Hort

Und das Beste: Die neuen Räumlichkeiten stehen den Besucher:innen ab sofort uneingeschränkt zur Verfügung. „Bis vor Kurzem mussten sich die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Räumlichkeiten noch mit Kita und Hort teilen“, erklärt Lüneburgs Jugend-Dezernent Florian Forster.

„Wir freuen uns sehr, dass sie jetzt einen Platz ganz für sich allein haben. Dadurch können die Öffnungszeiten und Angebote auch flexibler gestaltet werden.“

40-50 Besucher:innen täglich

Ein großer Vorteil, denn das JUZ Kaltenmoor hat regen Zulauf: „Täglich kommen rund 40 bis 50 Besucher:innen zwischen etwa 14 bis 20 Jahren“, weiß Jens Döhrmann, Sachgebietsleiter Jugendpflege, Jugendschutz und Partizipation.

„Sie wollen gemeinsam chillen, spielen und eine gute Zeit verbringen“ – ein Wunsch, den es auch zur Eröffnung vor fast 50 Jahren schon gab.

Im alten Gutshaus der Familie von Bülow eingerichtet

Errichtet wurde das JUZ Ende April 1977 im alten Gutshaus der Familie von Bülow. „Nachdem der letzte Nachkomme nicht mehr wusste, was er mit dem Haus machen sollte, hat er es an die Stadt abgetreten“, sagt Döhrmann.

Fortan gab es vor Ort etwa Spiel- und Bastelnachmittage, eine Sport-AG und Freitagsnachmittags-Discos. Doch als vor zehn Jahren Kita und Hort mit einzogen und die Einschränkungen für die Jugendlichen immer größer wurden, standen die Zeichen auf Umzug.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.