Kita Klinikum: Atelier im Bauwagen. Foto: Hansestadt Lüneburg.

Kita Klinikum: Neues Kunst- und Handwerkatelier im Bauwagen

Die städtische Kita am Klinikum hat sich erweitert: Im Garten steht nun ein maßgefertigter Bauwagen mit Solaranlage. Dort warten Staffelei, Werkbank und Farben ab sofort auf ihren Einsatz. Die Kinder entscheiden mit über Namen und Nutzung, denn die Kita hat ein partizipatives Konzept mit Kinderparlament, so Leiterin Beate Borutta.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 26.06.2023
Online: mehr
Foto: Hansestadt Lüneburg


Kunst im Bauwagen: Kita Klinikum bekommt besonderen Anbau

Weil der Platz im Kita-Gebäude knapp ist, hat die Kindertagesstätte Klinikum kurzerhand ein Kunst- und Handwerkatelier im Garten erschaffen. Beim Sommerfest der Einrichtung wurde ein maßgefertigter Bauwagen inklusive Solaranlage eingeweiht. Staffelei, Werkbank und Farben warten ab sofort auf ihren Einsatz.

Möglich gemacht wurde das besondere Projekt durch das Engagement des Fördervereins der Kita sowie durch viele Spender:innen. Auch die Hansestadt Lüneburg hat sich an den Kosten in Höhe von 40.000 Euro maßgeblich beteiligt.

Partizipatives Konzept mit Kinderparlament

Mitgewirkt haben ebenso die Kinder, indem sie – begleitet durch die Erzieher*innen – Kunstwerke für eine Bildergalerie mit anschließender Auktion geschaffen haben.

Die Kita Klinikum hat ein partizipatives Konzept mit Kinderparlament und wird die konkrete Nutzung des Bauwagens mit den Kindern gemeinsam entwickeln, erläutert Kita-Leiterin Beate Borutta. Die Namensgebung für den neuen Kunstraum steht noch aus, hier ist jetzt ebenfalls die Kreativität der kleinen Nutzer:innen gefragt.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.