Soldarität mit der Ukraine. Foto: wal 172619, Pixabay.

Keine Kriegspartei – und doch im Wirtschaftskrieg? Podiumsgespräch am 21. April 2023

Deutschland und die Nato wollen keine Kriegspartei sein. Das ist erklärtes Ziel. Doch die wirtschaftlichen Sanktionen gegen Russland könnten so interpretiert werden. Was ist ein Wirtschaftskrieg? Was sind die Ziele und Folgen? Darüber sprechen Ethik-Professor Dr. Dr. Nils Ole Oermann und Privatdozent Dr. Thomas Kück in der Leuphana Universität am 21. April 2023.


Mitteilung von: Leuphana Universität Lüneburg
Am: 12.04.2023
Online: https://www.leuphana.de/


Podiumsgespräch zum Ukraine-Krieg: Keine Kriegspartei und doch im Wirtschaftskrieg?

Freitag, 21. April 2023, 20:00 Uhr –  Raum der Stille, Zentralgebäude der Leuphana Universität, Campus Universitätsallee 1, Lüneburg

Am Freitag, 21. April 2023, findet an der Leuphana Universität Lüneburg ein Podiumsgespräch unter der Überschrift „Keine Kriegspartei und doch im Wirtschaftskrieg?“ statt.

Deutschland und die Nato wollen keine Kriegspartei sein oder werden. Das ist ein erklärtes außenpolitisches Ziel. Die wirtschaftlichen Sanktionen gegen Russland könnten aber auch als Wirtschaftskrieg interpretiert werden. Darüber sprechen Ethik-Professor Dr. Dr. Nils Ole Oermann und Privatdozent Dr. Thomas Kück.

Nils Ole Oermann lehrt Ethik mit Schwerpunkt Nachhaltiges Wirtschaften in Lüneburg und Oxford sowie als Gastprofessor in St Gallen. Im Gespräch mit Thomas Kück vom Institut für Ethik und Theologie der Leuphana lenkt er den Blick auch auf die Gefahren von Wirtschaftskriegen.

Was ist ein Wirtschaftskrieg? Was sind die Ziele und Folgen?

In dem Gespräch wird es darum gehen, den Begriff Wirtschaftskrieg genauer zu analysieren, Klarheit über mögliche Ziele zu gewinnen und auch die Folgen in den Blick zu nehmen.

Im Anschluss an das Gespräch gibt es Gelegenheit für Fragen und Diskussionsbeiträge aus dem Publikum.

Die Veranstaltung beginnt um 20:00 Uhr im Raum der Stille im Zentralgebäude der Leuphana Universität Lüneburg, Campus Universitätsallee 1.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.