KulturBäckerei. Foto: Lüne-Blog.

Kunsthalle Lüneburg: BEAT! – Ausstellungseröffnung am 20. Januar 2024

Eine Zeitgeistreise durch die Swinging Sixties verspricht die neue Ausstellung „BEAT! Star-Club. Star-Palast. Beat Band Ball” der Kunsthalle Lüneburg in der KulturBäckerei. Ausstellungseröffnung mit den legendären Skiffle- und Beat-Allstars der Lüneburger und Uelzener Swinging Sixties ist am 20. Januar 2024.


Mitteilung von: Kunsthalle Lüneburg – Am: 11.01.2024
Online: https://www.kunsthalle-lueneburg.de/ausstellungen/beat/ – Foto: Lüne-Blog.


BEAT! Star-Club. Star-Palast. Beat Band Ball – Ausstellungseröffnung am 20. Januar 2024

Samstag, 20. Januar 2024, 15 Uhr – Kunsthalle Lüneburg in der KulturBäckerei, Dorette-von-Stern-Str. 2, 21337 Lüneburg

Die Sechzigerjahre waren eine Zeit des Umbruchs, des Aufbruchs und zum Teil radikaler gesellschaftlicher Veränderungen. Es entwickelte sich eine eigenständige Jugendkultur, die bis heute Bestand hat. Der Soundtrack dieses revolutionären Jahrzehnts ging als „British Invasion“ um die Welt: Die Beatmusik.

Die neue „Geheimwaffe“ gegen die Erwachsenenwelt tauchte bald schon in Norddeutschland auf. Zunächst erklang die neue Musik im Hamburger Amüsierviertel St. Pauli, im Kaiserkeller, im Top Ten Club und im Star-Club, und dann in ehemaligen Tanzcafés, in Dorfsälen und eigens für sie geschaffenen „Beatschuppen“. In Lüneburg ist es der Star-Palast, in Uelzen gibt es den vom progressiven Stadtjugendpfleger abgesegneten Beat Band Ball.

Zeitreise durch die Swinging Sixties

Die Ausstellung „BEAT! Star-Club. Star-Palast. Beat Band Ball” der Kunsthalle Lüneburg in der KulturBäckerei ist eine Zeitgeistreise durch die Swinging Sixties. Anhand großartiger Fotos und sensationeller Zeitdokumente erzählt sie auf eindrucksvolle Weise die Entstehungsgeschichte dieser mitreißenden neuen Musik und des damit verbundenen neuen Lebensgefühls.

Spektakuläre Exponate, spannende Anekdoten und eindrückliche Fotografien warten auf Sie. Kuratiert wird die Ausstellung von Hamburgs Beat-Experten Ulf Krüger, der in der Musikszene der Stadt selbst eine Legende ist.

Ausstellungseröffnung am 20. Januar 2024

Die Ausstellungseröffnung findet am Samstag, den 20. Januar 2024, um 15 Uhr statt. Freuen Sie sich auf ein erstklassiges Rahmenprogramm mit den legendären Skiffle- und Beat-Allstars der Lüneburger und Uelzener Swinging Sixties.

Mehr Information

Die Ausstellung ist geöffnet vom 21. Januar bis 1. April 2024.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10–18 Uhr; Samstag, Sonntag und an Feiertagen 11–17 Uhr.

Der Eintritt in alle Ausstellungen ist frei.

Lünepedia: KulturBäckerei

Die KulturBäckerei ist eine ehemalige Bäckerei im Nordosten Lüneburgs, die zu einer Kultureinrichtung umgewandelt worden ist. Seit ihrer Eröffnung im Oktober 2014 beherbergt sie auf 1500 Quadratmetern zwölf Ateliers von Künstler*innen aus verschiedenen Sparten der Kunst.

Zudem befindet sich dort eine Theaterbühne, die Kunstschule IKARUS e. V., ein großer Veranstaltungssaal und das Büro der Sparkassenstiftung. In der Kunsthalle der Sparkassenstiftung finden regelmäßig wechselnde Ausstellungen regionaler sowie überregionaler Künstlerinnen und Künstler statt. Die Sparkassenstiftung Lüneburg ist Betreiberin der Initiative.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/KulturBäckerei


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.