Ukraine-Krieg, Zerstörung. Foto: Wilfried Pohnke, Pixabay.

Landesamt für Statistik: Niedersachsen wächst durch Zuwanderung aus Ukraine

Als Folge des Ukrainekriegs ist die Bevölkerungszahl in Niedersachsen um mehr als 100.000 Personen gestiegen. Zwei Drittel der Zugewanderten sind Frauen, ein Drittel ist minderjährig. 2021 war die Bevölkerungszahl in Niedersachsen noch um knapp 50.000 Personen zurückgegangen.


Mitteilung von: Landesamt für Statistik Niedersachsen
Am: 09.03.2023
Online: mehr


Landesamt für Statistik Niedersachsen: Starke Zuwanderung aus der Ukraine als Folge des russischen Angriffskriegs

Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) mitteilt, sind im Jahr 2022 zwischen Anfang Januar und Ende November 116.789 Personen aus der Ukraine nach Niedersachsen zugewandert.

Im selben Zeitraum zogen 15.072 Personen aus Niedersachsen in die Ukraine. Dadurch ergibt sich eine Zuwanderung aus der Ukraine von 101.717 Personen.

Im Vorjahr, 2021, war die Bevölkerungszahl in Niedersachsen noch um 49.124 Personen zurückgegangen.

Starkes Bevölkerungswachstum

Der Anteil weiblicher Personen betrug dabei etwa 63 Prozent. Etwa 35 Prozent der Zugezogenen waren minderjährig.

Die Folge der Zuwanderung aus der Ukraine ist ein ungewöhnlich starkes Bevölkerungswachstum. Die Bevölkerungszahl in Niedersachsen bezifferte sich zum 31.12.2021 auf 8.027.031 Personen. Bis zum 30.09.2022 wuchs sie auf 8.138.696 Einwohnerinnen und Einwohner an.

Verteilung auf die Regionen

Eine regionale Auswertung der vorläufigen Wanderungssaldos mit der Ukraine ergibt einen Wanderungsgewinn von

  • rund 30.000 Personen in der Statistischen Region Weser-Ems,
  • jeweils rund 26.000 Personen in den Statistischen Regionen Lüneburg und Hannover sowie
  • 20.000 in der Statistischen Region Braunschweig.


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.