Foto: Landkreis Lüneburg. Von links: Kreisrat Rainer Müller und MOIN-Geschäftsführer Nikolas Wenzel überreichen Landrat Jens Böther den Förderbescheid aus Berlin.

Landkreis Lüneburg: Fast 8 Millionen Euro Fördermittel für 20 Elektrobusse

Acht elektrisch betriebene Gelenkbusse und zwölf Solobusse sollen künftig zum Beispiel auf einer „grüne Modelllinie“ zwischen der Leuphana Universität und Kaltenmoor und im Landkreis unterwegs sein. Dafür gehen 7,8 Millionen aus dem Klima- und Transformationsfonds der Bundesregierung an den Landkreis Lüneburg. Planungen für einen Betriebshof und die nötige Ladeinfrastruktur haben begonnen. Thema ist das am Montag, 25. März 2024, im Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung der Hansestadt Lüneburg.


Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 22.03.2024
Online: mehr – Foto: Landkreis Lüneburg


Meilenstein für die MOIN: Landkreis Lüneburg erhält 7,8 Millionen Euro Fördermittel für 20 Elektrobusse vom Bund

Foto: Landkreis Lüneburg. Von links: Kreisrat Rainer Müller und MOIN-Geschäftsführer Nikolas Wenzel überreichen Landrat Jens Böther den Förderbescheid aus Berlin. 

Elektromobilität im Busverkehr in Hansestadt und Landkreis Lüneburg – mit gut 7,8 Millionen Euro vom Bund wird dieser Wunsch bald Wirklichkeit. Bis zu 20 E-Busse mit den dazugehörigen Ladestationen sollen bis Anfang 2026 schrittweise in den bestehenden Busverkehr integriert werden.

Großer Anteil der Fördermittel geht nach Lüneburg

Kreisrat Rainer Müller und MOIN-Geschäftsführer Nikolas Wenzel überreichten Landrat Jens Böther jetzt die Förderbescheide. Im Oktober 2023 hatte der Landkreis Lüneburg die Förderanträge mithilfe der ÖPNV-Expertise aus der neuen Mobilitäts- und Infrastrukturgesellschaft MOIN eingereicht – mit herausragendem Erfolg, wie sich nun zeigt: Von den 53,4 Millionen Euro aus dem Bundesfördertopf gehen fast acht Millionen Euro nach Lüneburg. Zusätzlich zu den Fördermitteln stellt der Landkreis bis zu 14,8 Millionen Euro bereit.

E-Busse: Deutlicher leiser und ohne Abgase unterwegs

„Gemeinsam mit der MOIN hat der Landkreis Lüneburg in Berlin überzeugt und so den Löwenanteil in unsere Region geholt“, sagt Landrat Jens Böther. „Das ist ein Riesenschritt für unsere MOIN und freut mich sehr. Mit 20 neuen E-Bussen machen wir einen großen Schritt in Richtung Klimaneutralität 2030 und verbessern die Lebensqualität in Hansestadt und Landkreis Lüneburg.“

Bisher sind im Linienverkehr vor allem Dieselbusse unterwegs. „Die neuen batterieelektrischen Fahrzeuge produzieren keine Abgase und sind außerdem deutlich leiser“, betont Kreisrat Rainer Müller. „Das sind gute Aussichten für die Verkehre in der Lüneburger Innenstadt, aber auch für klimaneutralen Verkehr auf dem Land.“

In Planung: Betriebshof und Infrastruktur zum Laden der Busse

Damit die zwölf Solobusse und acht Gelenkbusse in knapp zwei Jahren durch den Landkreis surren können, leiten der Fachdienst Mobilität und die MOIN nun zügig die nächsten Schritte ein: „Aktuell bemühen wir uns um Flächen für einen Betriebshof und die Infrastruktur, damit die Busse klimafreundlichen Strom tanken können“, erklärt Rainer Müller.

Dazu ist die Erste Kreisrätin Yvonne Hobro mit MOIN-Chef Nikolas Wenzel am Montag, 25. März 2024, zu Gast im Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung der Hansestadt Lüneburg. „Wir gehen in die Ausschreibung und wollen die Busse Mitte 2024 bestellen, damit sie Ende 2025 in den Betrieb integriert werden können“, so Nikolas Wenzel.

Überlegungen für „Grüne Modelllinie“ zwischen Leuphana Universität und Kaltenmoor

Erste Ideen, wo die neuen E-Busse künftig rollen könnten, gibt es auch bereits: „Wichtig ist uns zum einen die Lüneburger Innenstadt, wo besonders viele Menschen von den innovativen und leisen Fahrzeugen profitieren“, sagt Rainer Müller. Eine grüne Modelllinie soll hier zwei zentrale Punkte klimaneutral zusammenbringen, so die Vision. „Zwischen der Leuphana Universität mit rund 10.000 Studierenden und Kaltenmoor, dem bevölkerungsreichsten Stadtteil der Hansestadt Lüneburg, sind dann fünf vollelektrische Gelenkbusse unterwegs“, plant Nikolas Wenzel.

Zusammen mit der neuen Bleckeder Fähre könnte perspektivisch zudem eine klimaneutrale Mobilitätskette durch den Landkreis führen: Auch hier sollen künftig neue E-Busse rollen. „Für die Umsetzung brauchen wir jetzt logistisch gut gelegene Anlaufstellen, an denen unsere Fahrzeuge dann laden können. Da sind wir auf einem guten Weg“, so Müller und Wenzel.

  • Landkreis Lüneburg: MOIN – https://www.landkreis-lueneburg.de/moin
    Auf Beschluss des Kreistages wurde eine eigene Mobilitätsinfrastruktur und -betriebs GmbH Lüneburg gegründet, um die Mobilität im Kreis zu modernisieren. Dem Aufsichtsrat der GmbH gehören sechs Mitglieder an. Geschäftsführer ist seit 1. Juli 2023 Verkehrsingenieur Nikolas Wenzel.

Hintergrund: Förderung aus dem Sondervermögen „Klima- und Transformationsfonds“

Das Projekt wird im Rahmen der „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr“ mit insgesamt 7,8 Millionen Euro aus dem Sondervermögen „Klima- und Transformationsfonds“ durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt. Der Fokus der Förderung liegt auf den elektrischen Antriebsvarianten. Zudem werden die zum Betrieb erforderliche Infrastruktur und die Erstellung von Machbarkeitsstudien gefördert.

Das Programm ist Bestandteil des Klimaschutzprogramms 2030 der Bundesregierung zur Umsetzung des Klimaschutzplans 2050 und des Zukunftspakets des Konjunkturpakets der Bundesregierung.

  • EnBW Energie Baden-Württemberg AG: Elektrobusse: Die Zukunft rollt klimafreundlich – 08.12.2023
    Elektrobusse tragen mehr und mehr zur Verkehrswende bei. Einblicke in den aktuellen Stand der Technik.
    Wer in den Bus steigt, bewegt sich in der Regel klimafreundlich fort – reduziert der Transport vieler Menschen in einem Fahrzeug doch deutlich den CO₂-Ausstoß pro Person. Künftig werden Busse noch nachhaltiger: Laut Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) soll bis 2030 jeder zweite Stadtbus in Deutschland elektrisch fahren. Der EU-Umweltrat legte unter anderem fest, dass 85 Prozent der neu angeschafften Stadtbusse bereits 2030 emissionsfrei sein sollen und bis 2035 alle neuen Busse.

Mehr bei Lüne-Blog

  • Lüneburg: Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung tagt am 25. März 2024 – 18.03.2024
    Bebauungspläne für das Baucentrum Mölders und Hanseviertel/Adolph-Kolping-Straße sowie ein geplanter Betriebshof für Elektrobusse der MOIN GmbH sind Themen im Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung der Hansestadt am 25. März 2024. Weitere Themen: Die Grünen Oasen 2.0 und die Bereitstellung von Haushaltsmitteln für die PPP-Sporthallen.
  • Kreisausschuss Lüneburg: Elbfähre mit Biomethan soll „Amt Neuhaus“ ersetzen – 06.03.2024
    Die Hitzler Werft aus Lauenburg soll für 6,8 Millionen Euro eine neue Elbfähre bauen, die mit Biomethan fährt. Diesen Antrieb gibt es bei Fähren in Deutschland bisher nicht. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert das Vorhaben daher mit 669.000 Euro. Die neue Fähre soll bis zu 40 Tonnen Last befördern, hat 410 PS bei einem Tiefgang von nur 60 Zentimetern. Die Bauzeit beträgt voraussichtlich 18 Monate. Die kreiseigene MOIN GmbH wird den Auftrag erteilen.
  • Busverkehr: Notfall-Fahrplan in Vorbereitung – Nikolas Wenzel neuer Geschäftsführer für MOIN – 31.07.2023
    Nikolas Wenzel startete als neuer und erster hauptamtlicher Geschäftsführer der MOIN GmbH – der Mobilitäts- und Infrastrukturgesellschaft des Landkreises Lüneburg. Politik und Verwaltung wollen den Nahverkehr im gesamten Kreisgebiet völlig neu aufstellen. Aufgebaut durch den ehemaligen Ersten Kreisrat Jürgen Krumböhmer, kümmert sich die MOIN GmbH neben dem Aufbau einer kreiseigenen Busgesellschaft um die Beschaffung einer neuen Elbfähre mit klimaneutralem Antrieb für den Landkreis.

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